Beiträge von getz

    Servus,

    daß Peterson an die Amis verkauft wurde, wußte ich. aber sie werden doch noch weiter in Dublin von den gleichen Leuten gefertigt, so viel ich weiß. Ich kann nicht beurteilen, ob die qualität nachgelassen hat. Meine Petersons sond alle älterne Datums.

    Bei Stanwell konnt ich aber trotz des allgemeinen Lamentierens über die nachlassende Qualität ob der Verlagerung der Produktion nach Italien keine Qualitätsmängel feststellen.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    dann will ich auch mal mitmachen. Mit diesem Ungetüm meinte jemand, mir zum 60 Geburtstag eine Freude machen zu können. Diese Pfeife wurde(von einem seiner Vorfahren) tatsächlich häufig geraucht, wie man am dicken Cake erkennen kann. Ich hatte die letzten 3 1/2 jahre seither noch nie das Bedürfnis verspürt sie zu rauchen. Sie ist 45cm lang, 9,5 cm hoch und wiegt 350 gramm.

    sollte hier aber eine Pfeife zur Wahl gestellt werden, die auch aktuell noch geraucht wird, würde ich diese Wally Frank vorstellen. sie stammt noch von meinem Vater, wohl in den 50er jahren in der PX erstanden. Sie ist insgesamt 20,5 cm lang, und 5,5cm hoch, bei einem Innendurchmesser von 22mm. sie raucht sich noch hervorragend, ein richtiger Schmecker. Allerdings mit der Tabakwahl aufpassen. Mit einem Irish flake landet man nach 3 bis 4 Stunden im Nirwana und sie ist noch nicht zu Ende geraucht.

    Gruß

    Stephan

    Man möchte eigentlich annnehmen, daß bei Serienherstellung die gleichen Bohrer Verwendung finden. 5 mm Unterschied sind eigentlich schwer vorstellbar. Ich gehe davon aus, daß die angabe von 1,6cm falsch ist.

    Gruß

    Stephan

    Servus Thorsten,

    die 118 hat keinen dickeren Boden. Sie ist etws schlanker und zierlicher als die 11.

    Dass birdseyes irgendwas mir durchbrennen zu tun haben, ist mir neu. Gibt es dazu belastbares nachzulesen?

    Die 118 ist im Netz häufig zu bekommen.

    Gruß

    Stephan

    Servus Thorsten,

    die Stanwell Shape 11 und 118 eignen sich hervorragend für Flakes und Curlies. Der dünne Boden ist da kein Hindernis. Ich rauche diese Tabake auch aus dieser ultradünnen Upshall Tilshead.

    Gruß

    Stephan

    Servus Thorsten,

    wenn es kompliziert ist, nimm statt zuckerhaltigem Tabak etwas Honig und schmier den vorher in das Loch. Das sollte dann eine ordentliche Schutzschicht bilden. Das wurde von manchen in in grauer Vorzeit zu meinen Anfängen des Pfeife rauchens sogar zum Einrauchen empfohlen.

    Gruß

    Stephan

    ...oder Caracjillo in Spanien, Sherry im Espresso. Angeblich haben die das von den Kubanern, die das mit Rum gemacht haben. Ein wahrlich belebendes Erlebnis. Mit dem portugiesischen Erdbeerbaum hatte ich auch so meine Erfahrungen, ohne Kaffee, aber nur noch nebulöse ERinnerungen.

    Gruß

    Stephan

    Servus Thorsten,

    ich denke das Durchbrennen kommt nicht vom Stopfen der Pfeife sondern vom zu heiß rauchen. Die Stanwell braucht deshalb nicht unbedingt als Ausstellungstück zu enden. Ich habe nur einmal in fast 50 Jahren Pfeife rauchen ein ein Brandloch in einer Pfeife (Stanwell)gehabt. Das ist allerdings nicht beim Rauchen direkt passiert, sondern danach. Ich dachte, die Pfeife wäre aus, steckte sie in die Brusttasche meiner Jacke, wobei das Mundstück ein Stück weit herausragte und fuhr mit dem Motorrad nach Hause, wo ich sie weiter rauchen wollte. 15 Min Fahrt reichten aus, bei mir für eine heiße Brust zu sorgen. Über dem Zugloch war ein ordentliches Stück herausgebrannt. Ich habe nichts herausgekratzt, sondern in der Folge die Pfeife vorsichtig weiter geraucht . Über dem Brandloch bildete sich neuer Cake. Die Pfeife läßt sich heute, 30 Jahre später, immer noch wunderbar rauchen.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    ich reinige nach dem rauchen die Pfeife mit 2 bis 4 Reinigern. Das reicht. Alkohol benutze ich nur zum selber trinken oder, den aus der Apotheke,bei Estates, die natülich alle perfekt gereinigt angeboten wurden, ich aber noch eine ganze Packung Alkohol (den aus der Apotheke)getränkter Reiniger nachschieben mußte.

    Gruß

    Stephan

    Servus Manni,

    Wenn ich sie gesehen hätte sicher. Aber gefunden hätte ich sie wahrscheinlich nicht rechtzeitig. Die Zeit, regelmäßig in Ruhe zu stöbern hätte gefehlt. Der Verkäufer hatte noch eine paar andere sehr schöne Castellos im Angebot. Als ich nachordern wollte, waren die aber bereits verkauft.

    Beste Grüße

    Stephan

    Servus,

    dank der quarantänebedingten Zeit, die man derzeit mehr zur Verfügung hat, stöberte ich mal wieder im Internet und fand diese wunderschöne Castello Sea Rock Briar XXXX. Sie kam perfekt aufbereitet und in 1a Zustand bei mir an. Befüllt mit gefühlt einem viertel Pouch St,. Bruno bereitet sie mir gerade viel Freude.

    Beste Grüße

    Stephan