Beiträge von getz

    Servus,

    ich nehme zum Einrauchen den Tabak auf den ich gerade Lust habe, allerdings keine Falkes , die ich mit mit Knick/Falt in die Pfeife einbringe. Broken Flake geht wunderbar. VA sind sicherlich gut geeignet, aber auch nicht besser als Latakia/ orientals. Zu heiß rauchen sollte man eine Pfeife auch eingeraucht nicht.

    Gruß

    Stephan

    Hallo Mats,

    werde wohl nächstes Jahr mal wieder "rübermachen" - aber Gawith Tabake in GB in Läden zu finden

    ist gar nicht einfach - es ist mittlerweile tabakmäßig die reinste Diaspora dort :shock:

    Beste grüße - manni

    Servus,

    Es ist tatsächlich zum Verzweifeln. Mein Jüngster studiert in London. Aber Tabak muß ich ihm von hier aus aus Internet Läden schicken lassen, damit er sie mir dann mitbrinen kann. Das Problem ist aber dabei, daß in den Studentenbuden auch nicht immer alles ankommt. Kennt jemand einen gut sortierten Tabakladen in London, wo ich den Burschen hinschicken kann um einzukaufen? im www hab ich nichts gefunden.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    ich habe gerade im Büro eine 100 gr Dose Huber Amerika Special gefunden. Die Dose trägt noch eine DM Banderole. Ich weiß gar nicht, wie sich der zu mir verirren konnte. Vermutlich ein Geschenk. Der Tabak ist dank Vakuum gut konditioniert, glimmt gerade in der Pfeife, ist aber nicht mein Geschmack.

    Wer ihn haben will, kann mir eine PN mit der Zustelladresse schicken.

    Gruß

    Stephan

    PS: Der Tabak ist was für die Aromatenfraktion, Hickory-Nuß und Gedöns und ich will auch keine Gegenleistung dafür

    Servus Andreas,

    auch auf die Gefahr hin, eine unerwünschte Diskussion auszulösen, was ich nicht will. Aber bei Deinen Ausführungen liegt es auf der Hand:

    schmeiß den Filter raus und zieh nicht wie ein Ochse , dann ist auch keine Schärfe mehr da. Dann solltest Du das Problem gelöst haben.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    ich habe eigentlich keinen Sommerpfeifentabak. In den letzten Monaten hatte ich aber sehr häufig den HU Louisiana Broken in der Pfeife. Sehr gerne in der Kriswill Danish Clipper oder in der Meerschaum (no name- zumindest weiß ich den Hersteller nicht mehr sicher, könnte auch Koncak sein).

    So wie es aussieht wird es aber auch zumindest mein Herbsttabak.

    Gruß

    Stephan

    Servus Karl,

    ich habe mir das abgewöhnt, die Pfeifen mit Samthandschuhen anzufassen. Früher (vor 40 Jahren) habe ich das gemacht, sogar eine Lederhülle gebastelt. Das Ergebnis war, daß ich nur noch selten Lust hatte mir das Brimborium anzutun und sie zu rauchen. Seither fasse ich sie mit der Hand an und rauche sie regelmäßig. Schmecken tun sie genauso und so übel sehen sie mit etwas Patina auch nicht aus.

    Gruß

    Stephan

    Servus Karl,

    Meerschaumpfeifen von Andreas Bauer sind sehr gut. Allerdings solltest Du wissen, daß die schon lange nicht mehr von Andreas Bauer in wien gefertigt werden, sondern die Namensrechte von einem türkischen Hersteller aufgekauft wurden - könnte sogar Altinay sein, ich weiß es aber nicht sicher. Der Grund liegt darin, daß bereits vor vielen Jahren die Türkei verboten hat, Blockmeerschaum auszuführen, mit der Folge, daß Bauer nicht mehr fertigen konnte.

    Meiner Ansicht nach sind die neuen aber auch nicht schlechter als die alten.

    Gruß

    Stephan

    Servus,

    die Meerschaumfilter wirken genauso wie die anderen Filter. Ich hab sie alle ausprobiert (allerdings nicht mehr als 3 bis 4 von jeder Marke). Mir taugen sie alle nicht, nicht so sehr wegen dem Geschmack, den sie wegnehmen, sondern in erster Linie weil sie mir den Zug zu stark beeinträchtigen. Stanwell ist da meiner Meinung noch am besten. Aber ich bin da kein Experte. Die Balsafilter gehen eher. Aber da brech ich auch ein bis zwei Längsrippen raus. Dann rauchen sie sich wie in einer normale Pfeife.

    Gruß

    Stephan

    Servus Sebastian,

    Das "Vorherfoto"hätte nicht viel gebracht. Ich habe den tatsächlichen Zustand auf den Fotos im Angebot im Internet so nicht erkannt, obwohl die Fotos nicht schlecht waren. Das liegt wahrscheinlich an der schwarzen Farbe. Das gute war, dass der Schmodder nur außen war,die Pfeife roch nicht muffig und Sie war trocken.Einweihen werde ich sie in den nächsten Tagen. Ich bin noch mal mit Alkohol durch das Mundstück und die Holmbohrung um sicherzustellen, dass sie wirklich sauber ist.

    Gruß

    stephan

    Servus,

    ich habe mich vor einiger Zeit in der Bucht eine ziemlich vergammelten Petersons Silver Spigot erbarmt. Niemand wollte das Pfeifchen haben, so habe ich sie für unter 30 € bekommen.

    Leider habe ich kein Foto vom Ursprungszustand. Sie war ziemlich verdreckt. Der Kopfrand gut einen mm höher als ursprünglich, der Cake dementsprechend und ein paar Dellen hatte sie auch (hat sie immer noch). ,Aber sie war trocken und roch nicht muffig. Nach etwa 2 Packungen Pfeifnenreinigern, gefühlt einer Rolle Küchenpapier, einer Packung Wattestäbchen und einem Fläschchen 70% Alkohol war sie innen sauber. Nachdem heute zeitweilig gutes Wetter in München war, kam der Poliermotor auf den Gartentisch und los ging es.

    Das kam dabei heraus. Die Dellen hat sie noch, auch am Kopfrand einge Schrammen, die ihr der Vorbesitzer wohl zugefügt hat, bevor er eine schützende Schicht hingezündelt hatte. Vielleicht mache ich mich demnächst mit etwas Wasser und Teelicht an die Dellen. Die Delle in der silbernen Fassung am Holm werde ich wohl nicht mehr herausbekommen.

    Gruß

    Stephan

    Servus Sebastian,

    ich vermute, dass der Tabak derzeit nicht lieferbar ist und die mit der Lieferung einfach noch ein bisschen warten wollen, ob Nachschub kommt. Ich hatte den gleichen Tabak bei einem online Händler bestellt, der in noch im Programm hatte, bekam aber dann, nachdem zunächst der Versand avisiert wurde, die Nachricht, dass der Tabak nicht da ist. Man wollte mir stattdessen einen anderen Tabak schicken.

    Gruß

    Stephan

    Servus Rainer, Marcus,

    mag ja sein, daß das Zeug hygienischer is als ein bayrischer Wirtshauteller. Hygiene ist auch nicht das Problem, weil eh alles desinfiziert wird, was in die Nähe der Glut kommt. Die Assoziation ist es. Du kannst Dir auch mit klopapier den Mund abwischen. Ich habe es noch nicht berechnet. Ist aber wahrscheinlich deutlich billiger als Servietten und erfüllt den gleichen Zweck. Deshalb benutze ich trotzdem Servietten.

    Ich rauche meine Pfeifen auch zu Ende. Aber die von Manuel im anderen Forum geschilderte Pozedur ist bei mir trotzdem nicht erforderlich. Meine Pfeifen stinken oder mäuseln trotzdem nicht, obwohl sie teilweise schon von meinem Vater geraucht wurden.

    Ich habe das Meerschaumgranulat nur bei stark konisch gebohrten Pfeifen benutzt, wenn ich Flakes von SG, feucht wie.... und dick wie eine Eisenbahnschwelle per Knick und Falt in die Pfeife eingebracht habe. Ich benutze für die konischen Pfeifen halt mittlerweile passende Tabake und seitdem steht das meerschaumgranulat bei mir herum und entfeuchtet allenfalls die Raumluft (was ich allerdings noch nicht gemessen habe).

    Und ehrich gesagt Marcus: katzenstreu kaufen, durchsieben und umfüllen......das Ganze dann wegen 2,50 € für 20 gr was für viele Pfeifen reicht. Ist Dir Deine Zeit gar nichts wert?

    Gruß

    Stephan

    Servus Marcus,

    der Gedanke an Katzenstreu in meiner Pfeife würde mich mit Ekel Abstand nehmen lassen, die Pfeife zu rauchen. Auch wenn es neutrales Material ist. Die Assoziation wäre bei mir da. 20 g Meerschaumgranulat Kosten bei Danpipe weniger als drei Euro.Die sollten sehr lange halten. Ich denke, in den entsprechenden Pfeifengeschäften wird der Preis kaum höher sein. Man kann sparen auch übertreiben.

    Gruß

    Stephan