Beiträge von getz

    Servus Werner,
    laß Dich nicht verrückt machen von irgendwelchem Gelabere im Internet, von wegen schwer zu rauchen im Verhältnis Wandstärke/Kopf. Wenn sie Dir gefällt, hol sie Dir. Sowohl die dicke Wand, wie auch die dünne Wand soll nicht heiß werden. Teste mit dem Handrücken. Wenn es da unangenehm warm wird, leg sie beiseite und zünde sie wieder an. Irgendwann funktioniert das schon.
    Gruß
    Stephan

    Servsus Holger,
    "Die Deutschen sind...,die Dänen sind..." Natürlich behaupte ich das nicht, im Gegenteil, aber genau genommen behauptest Du das , wenn Du behauptest, die Stanwell sind, seit sie in Italien produziert werden schlechter. Daß Fehler auftreten, passiert, wo gearbeiteet wird. Auch die ein oder andere Stanwell wird zu dänischen Zeiten Fehler gehabt haben. Wenn Du den Reiniger nicht durch den Rauchkanal bekommst, solltest Du die Pfeife nicht kaufen oder, wenn du sie im Internet gekauft hast, zurückschicken. Je nachdem, was Du mit Rauchkanal meist, im Mundstück oder im Holm, lassen sich solche Dinge oft mit geringem Aufwand beheben.
    Was für Dich irrelevant ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe nur meine Meinung geäußert - und das zweifelnd -und nicht etwa apodiktisch eine unumstößliche Behauptung in den Raum gestellt.
    Gruß
    Stephan

    Servus,
    wird da nciht ein bißchen viel Gewese um die Verarbeitung gemacht, von wegen "Zapfen, Bohrloch etc schief, zu klein zu groß"? Die Italiener können auch sehr gute Pfeifen bauen, Castello, Savinelli, Ascorti usw. Die können es von der Qualität her locker mit Stanwell aufnehmen.Ich habe ein gutes Dutzend Stanwell. Allesamt gut. die meisten vor 2008 gebaut, einige später. Ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen, habe auch nicht darauf geachtet, weil ich keine Ahnung davon hatte, daß die umgezogen sind.
    Die gleiche Diskussion gab es bezüglich Dunhill - wer weiß sicher, wo die gefertigt werden - da wurde auch von Qualitätseinbrüchen ab irgend einem Jahrgang gewarnt. Auch von denen habe ich ca 20 Stück aus verschiedenen Jahrgängen -nur eine will mir nicht so richtig schmecken, die stammt abr aus den 80gern.
    Gruß
    Stephan

    Servus Volker,
    ich finde den Kopf zu grob für das Röhrchen. Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas filigranes wie die früheren Strawberry von stanwell besser dazu paßt. Und ob ein Mundstück notwendig ist, käme für mich auf einen Versuch an. Bißfest dürfte das Röhrchen ja sein.
    Gruß
    Stephan

    Servus Rainer,
    der alte EMP, aus den 70ern, den ich letztes Jahr geraucht habe wäre ein gutes Geschäft für den Chinesen gewesen. Der war vorzüglich. Er hatte auch eine schöne kristalline Schicht auf der Oberfläche gebildet. Er hat allerdings auch gar nicht so viel Latakia, wie oft vermutet. Der Nightcap aus der gleichen Zeit kommt demnächst dran. Ich werde berichten - und Dir zum Beweis gerne eine Probe schicken.
    Gruß
    Stephan

    Servus Heinz,
    aber sicher reift er nach. Vielleicht nicht jeder, aber alle Latakias und wohl die meisten VEAPe Mischungen und vor allem Flakes. Bei aromaten kann ich esnicht beurteilen, weil ich sie nicht rauche. Wenn Du es nicht schmeckst, merkst du aber daß etwas passiert mit dem Tabak bereits an den kristallinen "Ausflockungen" auf der Oberfläche. Meines Erachtens Zucker, habe aber von wohl kompetenter Seite erfahren, daß es sich um salz handeln soll. Benaueres ahbe ich noch nicht herausgefunden. Der Tabak schmeckt aber durchaus runder und ausgewogener.
    Ich werde es demnächst wieder probieren mit einem Nightcap aus den 70ern. Der EMP aus dieser zeit war ein Gedicht. Nicht zu vergleichen mit einer frischen Dose.
    Gruß
    Stephan

    Servus Manuel,
    da hast du Dir drei sehr schöne Pfeifen zugelgt. Besonders gefällt mir die Castello. Die arrogante Bedienung bei Huber kenne ich allerdings nicht. Ich bin da immer sehr zuvorkommend und kompetent beraten worden, mit Ausnahme vielleicht der ein oder anderen "Aushilfe", die das eigene Tabaksortiment nicht so gut kannte.
    Vielleicht sind sie da gerade zur Ferienzeit etwas zurückhaltender wegen der Hobräuhaustouristen, die sich im Tal leichter verlaufen, als in den 5 Höfen. Angesichts der Tabakauswahl, die Du bei Diehl getroffen hast, solltest du beim nächsten Mal den Huber Balkan mitnehmen. Er gehört zum besten, was es in dieser Richtung gibt.
    @ manni: die Obergrenze wird es in Bayern hoffentlich bald für die geben, die am lautesten nach ihr schreien.
    Gruß
    Stephan

    Du stellst vielleicht Fragen, Sebastian,
    ich mußte jetzt erst mal überlegen und bin mir gar nicht so sicher. Ich denke bei mir ist das ganz gemischt. Beim Schreiben, wie jetzt, definitiv im Mund, beim Autofahren auch meistens. Beim lesen wohl je nach Pfeife. Bei einigen würde es mir wahrscheinlich den Kiefer aushebeln, wenn ich sie dauernd im Mund hätte. Ich rauche bei Tätigkeiten, bei denen ich die Hände frei brauche sehr leichte Pfeifen.
    auf jeden Fall werde ich das jetzt nach 45 jahren Pfeife rauchen mal beobachten -wenn ich daran denke.:-)
    gruß
    Stephan

    Danke für den Tip Heinz,
    aber nachdem ich hier schon eine Packung alkoholgetränkter Reiniger durchgeschoben und auch darin "ziehen" habe lassen, glaube ich nicht, daß da mit Zitrone noch was zu verbessern ist. Sobald ich etwas Zeit habe gehts mit Aktivkohle gefüllt in den Ofen.
    Gruß
    Stephan

    Servus Sebastian,
    diese Metallfilter hatten früher fast alle Pfeifen. Das ist kein wirkliches Erkennungszeichen. 5 € kann man immer riskieren. Ich habe kürzlich eine Dunhill in der Bucht erstanden für knapp 50 €. Als ich den Dreck vom Kopfrand entfernt hatte, sah ich erst, was für ein Pfeifenpeiniger der Vorbesitzer war. Der Rand war - vor allem zum Holm hin - fast schräg geklopft. Der muß das Ding wohl auch als Hammer benutzt haben. Als ich den Cake raushatte, stelle sich heraus, daß es ein ganz zierliches dünnwandiges Pfeifchen ist. Den Geruch krieg ich trotz Salz und Alk nicht raus.
    Gruß
    Stephan

    Servus,
    so schlimm wird es nicht werden. Im Februar habe ich von der einstellung erfahren und gleich mal einen Panikkauf von 50 Dosen meiner bevorzugten Dunhills gekauft.
    Seither kaufe ich immer wenn ich beim Tabakhändler vobei komme ein paar Dosen. Es ist immer noch von allem alles in großen Mengen da.
    Bei MCClelland war das anders. In´den USA -alles out of stock. Meine Schweizer Kontakte hörten nur "die wollen jetzt alle". Nix mehr da.
    Gruß
    stephan