Beiträge von Krautwickler

Nabend zusammen,

Aijo, gugg o da isch ä neue Pipe. Awer dass die so schlank sind in de Midde, des hätt isch jetz net fier meglisch gehalt. Weil da muss jo doch a en Filter nei. Awer, jo, isch sachs ja jeden des sin. Wenn isch mir des so rischtisch angugg hatse ja was..also schescht ise jetzt nisch awer..

So genug davon, die Pfeife hat was, auch wenn ich auch kein großer Poker Fan bin, Ausnahme, Maiskolbenpfeifen. Nur würde mir eben auch bei diesem Modell der Filter fehlen. Ich bin ja bekennender Filterraucher. Viel Spaß mit der Becker.

Ja auch Gerd Dudenhöfer ist, oder war zu mindest mal Pfeiferaucher, noch so nebenbei anmerke.

Grüße,

Sebastian

Huhu,

es gibt bei Cigarworld aktuell im Newsletter eine Liste von Mac Baren Tabake, die gestrichen werden sollen. Natürlich ist diese Liste unverbindlich und ohne Gewähr. Aber dadurch kann man schon so ein bisschen erahnen, was Mac B. technisch so auf uns zu kommt. Bei der ZuStreichen-Liste sind meiner Erinnerung nach keine, oder nur wenige MB Klassiker dabei. Wenn diese Liste vertrauenswürdig ist und Wahrheitsgehalt besitzt, kann es also gut sein, dass uns einige schöne liebgewordene Mac Baren Klassiker erhalten bleiben. Die Frage ist dann nur noch, was die STG aus diesen Tabaken macht.

Ja, die letzten Jahre waren aufreibend, Krisen geladen, in Aufbruchstimmung, und das auch in der Tabakwelt.

Grüße

Hallo Rainer,

Nachahmer und Tabakologische Generika gibts ja immer wieder auf dem Markt. Blöd ist jetzt, dass mir gerade kein konkretes Beispiel einfällt, aber es kommt immer wieder mal vor.

Vor ein paar Jahren machte so ein Mimikry auf YouTube die Runde. Da startete ein User die Aktion sich zwei Tabake verschiedener Hersteller zu kaufen und zu vergleichen ob die beiden identisch sind. Er war jedenfalls der Ansicht, dass es sich um ein und den selben Tabak handelte, die mit verschiedenen Namen versehen unter zwei Labels verkauft werden. Ich glaube etwas ähnliches auch schon hier gelesen zu haben.

Also, kommt immer wieder vor. Schön aber, dass es bei den Pfeifentabaken nicht nur einen Einheitsbrei gibt.

Grüße

Nabend Rainer, hallo Mitforianer,

DTM hatte tatsächlich mal einen ganz angenehm zu rauchenden Erdbeer Tabak. Als sie dann Dan Pipe geschlossen haben, habe ich den Tabak aus den Augen verloren. Bei Cigarworld ist er nicht ( mehr?) erhältlich. Weiß nicht ob DTM die Produktion des Tabaks eingestellt hat, oder ob Cigarworld ihn einfach nicht vertreibt.

Aber ich kann auch ohne ihn, nur das mal zum Thema erdbeer tabak.

Das du Rainer lieber andere Kräuter in die Pfeife packst als Hocharomaten, weiß ich. Aber Erdbeer Tabak zu Erdbeer Holz hätte ja irgendwie gepasst. Und zu trinken dazu gibts dann Erdbeersaft :)

Nee, mach du mal deine Tabake in die Pfeifen, das muss so, dir solls ja schmecken.

Grüße,

Sebastian

Hallo Manni,

zwei schöne Stücke sind das dieses mal geworden, mir persönlich gefällt das hell gebeizte. Die Halfbent (? so siehts auf dem Foto aus) unten sieht nach einer Pfeife mit gutem Füllvolumen aus. Beide scheinen etwas mehr Holz zu tragen.

Schöne Pfeifen.

Grüße,

Sebastian

Hallo Thorsten,

tja, schade eigentlich aber ich glaube Lehrgeld und Irrtümer gehören zum Pfeiferauchen dazu. Man denke an all die ganzen Tabake, die sich dann als laue Luft oder Schuhsohlenleder entpuppten, nachdem man sie der Beschreibung nach mit hohen erwartungen gekauft hat. Dann hab ich selber diverse Pfeifen mit Einbrenner, ja was soll ich sagen, ich rauche sie einfach weiter, und manche davon schon seit Jahren, ohne das die Pfeife über den Jordan gegangen ist. Aber streng genommen sind diese Pfeifen beschädigt, theoretisch nicht mehr zu gebrauchen.

Ich glaube Pfeifenrauchen ohne Enttäuschungen und schlechte Erfahrungen geht nicht. Dafür ist es um so interessanter. Im Grunde ist jeder Rauchvorgang wieder ne neue Raucherfahrung.

Grüße,

Sebastian

Hallo Robert,

ich bin bei den Graphit Pfeifen eher skeptisch. Grundsätzlich bin ich bei der Pfeife schon ziemlich auf Bruyere und Maiskolben fixiert, das kenn ich, das mag ich, und so wirds vermutlich auch bleiben. Bruyere ist als Pfeifenholz ein Material mit langer Geschichte und Tradition, es ist so gesehen "gut studiert", es funktioniert. Und Tabak aus Bruyere schmeckt mir einfach. Maiskolbenpfeifen haben nicht so eine lange Lebensdauer und sie schmecken auch etwas anders, aber ich mag die Dinger eben. Und für die kurze Lebensdauer kosten sie nur nen Appel und nen Ei.

Daneben besitze ich noch eine Meerschaumpfeife, die sich mir beim Rauchen jedoch anders gezeigt hat, als ich es mir vorgestellt habe. Ich rauche sie hin und wieder, wenn ich bestimmte Tabake mal "anders" schmecken will.

Jo, Sollte sich im Laufe der Zeit zeigen, dass diese Graphit Pfeifen ein Erfolg werden, dann denke ich noch mal darüber nach. Aber so lange es da keine verlässlichen Aussagen dazu gibt, werde ich eher die Finger von lassen. DENN:

Für den angegeben Preis dieser Pfeifen bekommst du in jeden Falle eine gut gemachte, hochwertige Serienpfeife aus Bruyere. Und da weiß ich, dass sie funktioniert. ( sollte sie jedenfalls, selbst bei Bruyere ist eine neue Pfeife immer wieder eine neue Erfahrung). Dann investiere ich dieses Geld lieber in eine entsprechende Pfeife.

Ich bin mit den Bruyere Pfeifen zu frieden, ich brauche nicht mehr. Und wenn ich mal "anders" rauchen will hab ich noch ne Maiskolben Pfeife und meine Meerschaum. Darum bin ich in Punkto "Pfeifenexperiemente" eher zurückhaltend.

Grüße,

Sebastian

Manni,

ich hab tatsächlich nie den Hochrain gelesen. Sollte ich evt bei Zeit mal machen. Ich hab mir in meiner gesamten Pfeifenraucherlaufbahn genau drei Bücher übers Pfeiferauchen zu Gemüte geführt ein davon war eher eine kleine Fibel als ein richtiges Buch. Alles andere hab ich aus dem Netz. Und da findest du auch viele widersprüchliche Informationen. Aber manches Wissen aus dem Netz hab ich für mich gut verinnerlicht.

Grüße,

Sebastian

Hallo,

dann ist die Pfeife also quasi eine kanadische Lumberlovat. Aber das wichtigste an dem Gerät ist ja, dass sie gefällt und gut Tabak verbrennt. Und bei "Bo" denke ich an Bo Nordh, in dem Fall wäre es sehr enttäuschend wenn die Pfeife das nicht gut könnte.

Was ich an den klassischen Pfeifenshapes manchmal etwas irreführend finde, ist das da bald jeder Hersteller seine eigene Nomenklatur hat. Da gibts dann "Bulldogs" die eigentlich Rodhesians wären usw.

Grüße,

Sebastian

Hallo Manni, Kuckuck Pete,

ich habe nochmals über Pfeifenshapes drüber geschaut und inzwischen WÄRE es für mich auch eine Lovat. Dem Sattelmundstück sei Dank. Das Shape Lumberman hingegen kannte ich tatsächlich noch gar nicht, das muss ich mir mal anschauen.

Gruß,

Sebastian

Hallo Thorsten,

das Review zu dem Tabak weckt tatsächlich mein Interesse. Neben Süßkram rauch ich ja auch ab und an immer wieder mal gerne etwas tabakechtes, würziges, so lange kein Latakia oder Orient mit drin ist. Und bei "brotigem" Virginia werde ich immer hellhörig. Ich mag diese kernigen, brotigen Virginia Grades, und perique ist auch ganz nett. Was mir nun etwas zu denken gibt ist die Sache mit der Hitze. Ich selber bin eher jemand der zum Heißrauchen tendiert, ich muss ab und an die Pfeife auch mal abkühlen lassen. Wenn dieser Tabak nun zum Heißrauchen neigt, wird er definitiv nichts sein, was ich mal locker flocken so nebenher rauche. Also schon mit Konzentration auf den Tabak und den Abbrand.

Der Preis ist für mich für die 100 Gramm durchaus passabel, also knapp 25 Euro für 100 Gramm sind sicher kein Schnäppchen, es gibt aber auch immer noch wesentlich teurere Tabake. Mal sehen, bestell ich oder nicht??? Interessant liest es sich auf jeden FAll.

Dankeschön für dieses Review

Grüße,

Sebastian