Hallo Robert,
ich bin bei den Graphit Pfeifen eher skeptisch. Grundsätzlich bin ich bei der Pfeife schon ziemlich auf Bruyere und Maiskolben fixiert, das kenn ich, das mag ich, und so wirds vermutlich auch bleiben. Bruyere ist als Pfeifenholz ein Material mit langer Geschichte und Tradition, es ist so gesehen "gut studiert", es funktioniert. Und Tabak aus Bruyere schmeckt mir einfach. Maiskolbenpfeifen haben nicht so eine lange Lebensdauer und sie schmecken auch etwas anders, aber ich mag die Dinger eben. Und für die kurze Lebensdauer kosten sie nur nen Appel und nen Ei.
Daneben besitze ich noch eine Meerschaumpfeife, die sich mir beim Rauchen jedoch anders gezeigt hat, als ich es mir vorgestellt habe. Ich rauche sie hin und wieder, wenn ich bestimmte Tabake mal "anders" schmecken will.
Jo, Sollte sich im Laufe der Zeit zeigen, dass diese Graphit Pfeifen ein Erfolg werden, dann denke ich noch mal darüber nach. Aber so lange es da keine verlässlichen Aussagen dazu gibt, werde ich eher die Finger von lassen. DENN:
Für den angegeben Preis dieser Pfeifen bekommst du in jeden Falle eine gut gemachte, hochwertige Serienpfeife aus Bruyere. Und da weiß ich, dass sie funktioniert. ( sollte sie jedenfalls, selbst bei Bruyere ist eine neue Pfeife immer wieder eine neue Erfahrung). Dann investiere ich dieses Geld lieber in eine entsprechende Pfeife.
Ich bin mit den Bruyere Pfeifen zu frieden, ich brauche nicht mehr. Und wenn ich mal "anders" rauchen will hab ich noch ne Maiskolben Pfeife und meine Meerschaum. Darum bin ich in Punkto "Pfeifenexperiemente" eher zurückhaltend.
Grüße,
Sebastian