Beiträge von Krautwickler

    Hallo Rainer,

    keine Ahnung, was Albert Einstein geraucht haben mag. Bei Günter Grass glaube ich mich daran erinnern zu können, das es von ihm ein Bild mit einer Stanwell Tabakdose gibt. Dies aber ohne Gewähr.

    Was mich auch mal interesieren würde, was wohl Ian Anderson von Jethro Tull für TAbake raucht, wenn er denn noch raucht. Ich muss sagen, seine Musik hats mir jedenfalls angetan. Ich mag Jethro Tull, höre ich ab und zu stundenlang ( natürlich verschiedene Alben, nicht immer das selbe).

    Dann wären da noch Helmut Kohl und Thomas Gottschalk, die mir sofort als Pfeifenraucher in den Sinn kommen. Und natürlich Stalin.

    So, diese Herrschaften reichen wohl erst mal. Dabei fällt mir auf, dass es alles Männer sind. Wo sind denn die Pfeife rauchenden Frauen?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich war heute NAchmittag mal wieder bei meinem TAbakladen/ Toto Lotto des Misstrauens und siehe da, ich habe tatsächlich ein Einsteigerset gesehen. Es waren eine Tasche für zwei Pfeifen, eine Pfeife, vermutlich eine Noname, Stopfer, und eine HAnd voll Reiniger und Filter dabei. Soweit so gut.

    Doch jetzt kommts:

    Der Preis! Also was dort für ein Einsteigerset mit vermutlich mittelmäßiger Pfeife und einem kleinen Täschchen verlangt wurde war monströs. Dieses Einsteigerset sollte knapp achzig Euro kosten. Jawohl. 80 Euro nochmals in Zahlen. Genauer waren es 79 Euro, aber das grenzt schon an Frechheit. Ich weiß nicht, wer sich so ein Set kauft. Bei einem Preis von dreißig, vierzig Euro hätte ich ja gesagt das ist ganz passabel, aber gleich das doppelte.

    Nochmal 80 Euro.

    Vorstellungen haben manche. Also speziell in diesem Fall würde ich selber dringend von dem Kauf dieses Sets abraten. Selbst, wenn die Pfeife drinne in annehmbarer Qualität sein sollte.

    Das ist dann wirklich zu viel des Guten.

    Für dieses Geld bekommst du alles zusammen, Pfeife, TAsche usw auch einzeln zusammen gestellt, eine Pfeife, sagen wir mal für 50 Euro kann schon in wirklich tauglicher Qualität sein. Man denke an Vauen Basics oder ein guter FAng bei Jean Claude. Da kannst du dir dann eine Pfeife aussuchen und auch eine Tasche, die dir wirklich gefallen. Und ein Tscheche kostet wieviel? 3 Euro? Jedenfalls bist du in diesem Falle gut beraten, das Set links liegen zu lassen.

    Soweit ganz aktuell von mir zu diesem Thema.

    Grüße und gut Paff,

    Sebastian

    Hallo euch, hallo Frank,

    besten Dank für eure Erfahrungen mit diesem Tabak. Ich sehe mich selber als einen Aromaten Raucher, auch wenn ich doch regelmäßig auch naturnahes Kraut rauche, wie den Hal o the Wynd, den ich derzeit offen habe oder den Mac Baren Virginia No1, mit dem ich neue Pfeifen einrauche. Ich rauche im Grunde fast alles, bis auf klassisch Englisches mit LAtakia und Orient. ( Beides mag ich überhaupt nicht, nicht mal in homöopathischen Dosen).

    Sodele nun zu diesem Tabak:

    Hätte ich mir diesen Tabak blind nach Herstellerangaben gekauft, hätte ich freudig einen Hoch Aromaten erwartet, so einen richtigen Gummibärchen Dänen, wie ich sie auch gerne mag. Ich rauche Hocharomaten wirklich gerne und ich mag Black Cavandish. Nur mal als Beispiel, den Plantas Black V rauche ich ab und an ganz gerne.

    Ergo: hätte ich diesen Tabak blind gekauft, wäre ich ob meiner Erwartungen wohl eher enttäuscht worden. Da ich nun dieses Review gelesen habe, weiß ich, was mich wirklich bei diesem Tabak erwartet. Es hört sich ja schon mal lecker an. Nur klingt das eben nicht gerade nach Hocharomat. Ich denke, dass ich mir diesen Tabak kaufen werde, den die Beschreibung nach schokoladigen Noten liest sich wirklich gut. Auch das genügsame Abbrandverhalten scheint es den Raucher ja mehr oder weniger einfach zu machen. Alles durchaus positive Kriterien.

    Also das Review hat mich wirklich neugierig auf den Tabak gemacht. Mal sehen, wann meine nächste Dan Pipe Bestellung rausgeht, ich vermute mal noch in meinem Urlaub. ( und das obwohl ich eh schon Tabak bis zum Abwinken habe :) ) Ich merke mir diesen TAbak auf jeden Fall einmal vor. Daher,

    DAnke für dieses Review.


    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Guten Tag,

    ich wollte mal Resümee fassen zu den Antworten, die es bereits Gab. Wenn ich mir das alles hier so durchlese, dann gab/ gibt es ja ganz gemischte Erfahrungen und auch Meinungen zu diesen Sets. Ich lese hier sowohl Empfehlungen als auch ein Abraten und es gab sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Sets.

    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mehr schlechte Meinungen erwartet hätte bis jetzt, doch der Tonus hier liegt ganz knapp auf Pro Einsteigerset. Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen und Meinungen dazu noch hinzu kommen. So wie es jetzt steht, würde ich einem Neuling bedingt zu einem Einsteigerset raten. Bedingt deswegen, da sich der Neuling schon Gedanken darüber machen sollte WELCHES Set er sich zulegt. Also nicht blind alles kaufen, was irgendwo angeboten wird, sondern auf renomierte Namen achten.

    Danke für die Antworten bisher und ich hoffe, dass noch Posts in diesem Thread folgen werden.

    Grüße,

    Sebastian

    Hallo Manni,

    auch von mir ein Danke für dieses Review. Liest sich - wie deine Reviews auf DAFT übrigens auch, sehr schön. Zum Tabak selber, ich kenne bisher den Mac Baren Classic Loose Cut und der schmeckt mir. Den SVH von Dan Pipe kenne ich jetzt nun auch. Curlies sind eine schöne Darreichungsform und die, die ich bisher von Mac Baren kennengelernt habe ( Dark Twist, Stockton und auch die drei Nonnen bereits von MAc B) waren alle wunderschön hergerichtet und sehr angenehm im Abbrand.

    Ich schätze mal, ich werde nicht drum rum kommen, den Classic Roll Cake selber zu testen. Ich vermute mal, dass beim Loose Cut die Aromatisierung etwas stärker ist, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das bei Losem, kontra Press Tabak meist so ist. Nur ein Beispiel, Erinmore Flake gegen Erinmore Mixture, da ist die Mixture stärker aromatisiert. Beim Indigo war es, so weit ich mich erinnern kann genauso.

    Kurz zum Schluss, den Classic Roll Cake werde ich selber demnächst probieren. Ich weiß nur noch nicht, wann genau ich ihn mir bestellen werde, wenn ich ihn nicht sogar in meinem Urlaub in einen der Tabakläden hier vor Ort antreffe. Mit den Mac Baren Tabaken habe ich besher im Grunde nur gute Erfahrungen gemacht, da hält mich auch der Preis nicht davon ab.

    Nochmals danke für dieses Review.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hallo Thosten,

    mir gehts mit Meerschaum ähnlich wie dir. Ich besitze exakt eine Meerschaumpfeife. Und zwar eine deswegen, weil sie meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Ich weiß gar nicht, wann ich die zu letzt geraucht habe, ist jedoch auf jeden Fall schon Monate her.

    Ich finde sie optisch schön, aber der oft erwähnte sagenhafte Rauchgenuss erschließt sich mir nicht. Na gut, ich habe sie gekauft, ich rauche sie, ab und an wenigstens, und gut. Es werden jedoch keine weiteren Meerschaumpfeifen folgen, die wird meine einzige bleiben.

    Liebe Grüße und viel Spass an der Mooreiche,

    Sebastian

    Hallo ihr beiden,

    also ich bin ja quasi ein junger MiFi Ohne Hochrain Raucher. Ab wann gilt man denn als Pfeiferaucher als alt? Ich rauche jetzt seit..10 Jahren (?) wieder Pfeife?

    Keine Ahnung mehr wie lange. Ich habe das Pfeiferauchen anfang meiner Zwanziger begonnen, damals und war damals so etwa 3 Jahre dabei. Dann kam eine lange Pfeifenpause. Und jetzt bin ich etwa seit Ende meiner Ausbildung wieder dabei und das war 2009. Also sowas um den Dreh rum, ich weiß es wirklich nicht mehr genau. Also Isngesamt etwa 13 bis 15 Jahre Pfeifenerfahrung. Ist man da schon alt?

    fragend in die Runde,

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage gestellt um zu erfahren, wie hier in diesem Forum darüber so gedacht wird. Klar, es geht um Einsteiger Sets. Ich selber habe mir einmal so ein Set gekauft. Allerdings nicht wegen der dazugehörigen Pfeife, sondern wegen der praktischen Tasche für vier Pfeifen, die dabei war und die ich gerne für unterwegs nutze. Zu der Pfeife kann ich sagen, dass sie nicht gerade die beste Qualität aufweist.

    Sie ist handwerklich ich sage mal in Ordnung, wobei dem Pfeifenmacher schon ein paar Fehler passiert sind. Beispielsweise ist das Zugloch im Kopf leicht erhöht, also nicht ganz unten. Die Verschachtelung von Holm und Mundstück ist auch fehlerhaft. Dann ist die Pfeife sehr klein, viel Tabak passt nicht hinein. Die Maßerung ist auch nicht besonders schön. Aber alles in allem lässt sie sich rauchen und für etwa 30 Euro finde ich das noch ok. Das Einsteigerset war übrigens irgend ein Noname. Also nichts namhaftes.

    Ich selber nutze die Pfeife um neue Aromaten auszuprobieren, weil ich bei dieser eher mittelmäßigen Pfeife einfach keine Angst vor einem Crossover habe.

    Auf der anderen Seite gibt es ja auch von namhaften, renomierten Herstellern Einsteigersets. Vauen, Jean Claude, ich glaube sogar Savinelli hatte ein Einsteigerset, weiß ich nicht mehr genau, bei diesen renomierten Herstellern sollte man ja schon durchaus angemessen Qualität erwarten. Sowohl bei der Pfeife, als auch bei den beigefügten Utensilien wie Filter, Pfeifenputzer, Stopfbesteck.

    Der klare Vorteil von solchen Sets ist ja, dass der ( neue) Pfeifenraucher quasi außer Tabak zunächst einmal alles drinne hat was er braucht. Also eben Stopfer ( meist ja ein Tscheche, der ja auch ganz brauchbar ist), Putzer und ggf. Filter. Somit ist der Einsteiger ja zunächst einmal für die ersten zehn, zwanzig Rauchdurchgänge gut versorgt und alles weitere an Zubehör und höherwertige Pfeifen folgen bei Gefallen ja dann.

    Ich selber bin daher etwas zwiegespalten was solche Einsteiger Sets angeht. Auf der einen Seite bekommt der Einsteiger alles, was er für die ersten Rauchvorgänge benötigt, außer TAbak eben, aber auf der anderen Seite sind es ja nun doch nicht immer die hochwertigen Pfeifen, die dort angeboten werden.

    Was haltet ihr von solchen Sets? Sagt ihr ja schön, gut für dein unkomplizierten Einstieg oder würdet ihr eher davon abraten?

    Ich stelle diese Frage als erfahrener Pfeifenraucher auch um Einsteigern, die sich hier informieren wollen eine Orientierung zu geben. Hier auf der Seite gibt es so viele Pfeifenraucher, die noch viel mehr Erfahrung haben als ich, die sich besser mit Pfeifen auskennen und sicher auch ein klares Bild zu diesen Einsteigersets darstellen können.

    Schwarmwissen ist gefragt. Also wie seht ihr diese Sets?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hallo Rolf,

    ich rauche natürlich auch andere Tabake aus den Corn Cobs. Z.B. den Mac Baren Mixture, der da meinem Geschmack nach auch ganz gut rein passt. Ich habe auch schon andere Aromaten in Corn Pfeifen geraucht, und auch Latakia ( Wobei mir der Latakia auch in Maiskolben nie so wirklich gescheckt hat). Also Corn Cob technisch hab ich auch schon so manchen Tabak ausprobiert. Die meisten Tabake die mir in Bruyere schmecken, schmecken mir auch im Mais.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Hallöchen zusammen,

    ich hole den Thread mal wieder hoch, aus aktuellem Anlass. Es gibt nämlich Pfeifen, die bei mir die letzten Monate etwas in der Versenkung veschwunden sind. Die ich einfach nicht auf dem Schirm hatte. Und neulich habe ich ein Pfeifenvideo auf der Tube gesehen, der Mensch bildet sich ja auf verschiedenem Wege, und da kamen diese Pfeifein drin vor. Die Rede ist natürlich von MAiskolbenpfeifen.

    Inspiriert von diesem Video habe ich also mal wieder nach langer langer Zeit eine Maiskolbenpfeife geraucht. Eine frische, noch unberauchte, mit ihrem typischen Geschmack. Da drin war ein Virginia Tabak, und klar mir hats geschmeckt. Ich mag Maiskolbenpfeifen, nicht ständig aber doch immer mal wieder gerne. Die Corn Cob wird bei mir in der nächsten Zeit wohl mal wieder etwas öfter qualmen. Alte Lust, neu entfacht. Im Moment besitze ich zwei Corn Cobs, das Legend Shape, eine gerade und eine gebogen. Aber ich werde mir in nächster Zeit wohl noch eine oder zwei weitere dazu holen, die Dinger kosten ja fast nichts.

    Also für mich ist in nächster Zeit mal wieder öfter Maiskolben Zeit.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    HAllo zusammen,

    so wie es euch mit Pfeifen geht, gehts mir all zu oft mit Tabak. Ich weiß nicht, wann ich meinen ganzen Tabak denn verrauchen soll und ich kaufe mir dennoch immer wieder neuen. Pfeifen habe ich eigentlich, oder vielleicht, genug. Aber das ist ja auch so ne Sache mit dem Tabak. Der neue Vanille Aromat macht nen heftiges Crossover und den Virginia hast du noch nicht aus einer sauberen, klaren frischen Pfeife geraucht. Und für die ganzen Flakes sind ja eigentlich noch viel zu wenig Pfeifen am Start. Ergo - neue Pfeifen brauche ich zunehmend, je größer meine Tabakbar wird.

    Ich besitze jetzt plus minus 40 Pfeifen, was heut zu Tage ja eigentlich noch eher wenig ist. Manche Pfeifen davon rauche ich regelmäßig, andere stehen mehr so nur im Regal rum. Und ich kaufe mir schön weiter Pfeifen. Mal sehen ob und wann ich die Hundert schaffe. so etwa 20 meiner Pfeifen sind meist in Gebrauch, je nach den Tabaken, die ich gerade so rauche und die anderen liegen im Schrank und warten darauf mal wieder benutzt zu werden. Also Pfeifen habe ich noch nicht genug. Allerdings bin ich Pfeifen technisch mittlerweile wählerischer, was genau ich wann will.

    so zum eigentlichen Thema, mir gefällt diese klassische Pfeife auch ganz gut. Viel Freude damit, Thorsten.

    Liebe Grüße,

    Sebastian