Beiträge von Abuzer

Moin Sven,

die Spigots sind toll - ich hab da selbst zwei Stück von.
    Kleiner Tip: Der Kleber der die Metallspigotteile hält ist spröde - nach ein zwei Rauchopfern hatte ich die Einzelteile in der Hand.

Das billige Hornmundstück aus deutschen Kühen profitiert sehr davon nachgearbeitet zu werden. Nassschliff bringt auch da einen hübschen Glanz und etwas Paraffinöl tut dem trockenen Horn ebenfalls gut.

Moin,

Das hatte ich mehrfach bei Pfeifen von Chacom/Rattrays - seit ich mir eine günstige Nadelfeile in Fernost gekauft habe, ist damit aber Schluss :)
    Es müssen nur die wirklich kleinen Nadelfeilen sein - die kosten keine zwei Euro. Mit etwas Geduld kriegt man damit auch Acrylmundstücke schön aufgefächert :)

Ich danke recht herzlich für die "Richtigstellung" zum Thema Peterson Pfeifen.

Ich habe mich jetzt die letzten Tage ein wenig intensiver damit auseinander gesetzt, und verkünde hiermit, daß die nächste Pfeife auf meiner Einkaufsliste eine Peterson System Pfeife (smooth, mit P-Lip, filterlos) im Shape 304 werden wird. Die hat es mir optisch sehr angetan, und ich bin gespannt, ob man von dem "System" auch wirklich etwas merkt! :D

Ich denke bei mir hat sich heimlich, still und leise eine falsche Mentalität eingeschlichen, die manche wohl als Pfennigfuchser bezeichnen würden.
    Aber ich habe mir jetzt wieder in Gedanken gerufen, daß eine lebenslange Begleiterin dann doch auch mal etwas teurer sein darf. Eine Frau ist ja schließlich auch nicht billig! :lol:

Moin,

Ich möchte dringend dazu raten ein altes Exemplar auf dem Estatemarkt zu schießen - die alten Mundstücke sind um ein vielfaches angenehmer im Biss als die neuen und kosten deutlich weniger. :)

Da ich die Baker Street auch sehr mag muss ich nun doch auch mal angeben:

2 x Baker Street,beide der ersten Edition 1989, mit Lippenbiss: die seltenere junior Edition.
    Lediglich die Mundstücke brauchen mal wieder eine große Portion liebe.

Gibt es eigentlich einen Fachausdruck für dieses "Holzperlenband"m dass den Kopf schmückt?

Moin,

Nein. Sie stehen Vauen oder Rattrays in der Verarbeitung in nichts nach.

Was wirklich besonders ist - meiner Meinung nach - sind die Systempfeifen. Allerdings gibt es da schon große Unterschiede ob man Systempfeifen aus der seriellen Produktion der 90er und 2000er hat - oder Deluxe System/Premier System Pfeifen die irgendwo in den 50ern bis 90ern oder gar noch früher gefertigt wurden. Ich habe einige Pfeifen mit handgeschnittenem Lippenbissmundstück und Knochen- oder Alukondensern die einfach alles andere um Meilen überragen - aber vielleichst ist auch das nur die Psyche oder Mystik. Meine Genods und Ropps rauchen sich von allen französischen Pfeifen am besten - aber ich finde Chacom und Butz auch schlimm unsympathisch.

Was ich sehr schätze an den Petersons ist, dass sie ihre klassischen Linien nicht verlassen - ich wünschte Vauen würde ähnliches tun brächte für die Kiffer hübsche Shagpfeifen auf den Markt anstelle von möchtegernjungdesignten Komischheiten.

Am Ende ist es Geschmackssache - und wirklich schlechte Serienpfeifen sind schwer zu finden :)

Moin,

es gibt eine wichtige Ausnahme für Metalldinger im Pfeifenholm: Die Chimneys/Kondenser der Peterson System Deluxe Pfeifen und sonstiger High-Grade Subsystems. Diese Pfeifen brauchen ihren Kondenser um kühl zu rauchen - und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man diese nervigen Einschraubdinger hat, oder eben nicht.

Ich hab von Janzen sehr tolle Ergebnisse gesehen und auch erhalten - aber leider auch das Gegenteil. Vielleicht hatte der Herr bei meinen vierkantholmigen Pfeifen auch einfach einen schlechten Tag - wer weiß....
    Seitdem mach ich es lieber selbst oder schick es einem lieben Feund mit Polierscheibe.

Ich finde die Qualität von Janzen leider nicht gleichbleibend - manchmal poliert er auch gern ein Logo oder den Biss weg.

Ich rate zu Chlorreiniger, Schmutzradierer und Nailshiner bzw. Polierpaste zu nacharbeit - aber es gibt viele Wege die ans Ziel führen.

Der St. Barry von Cigarworld ist basically der St. Bruno ohne zitrische Komponente mit etwas Balsamicoaroma. Ich könnte mir gut vorstellen dieser Tabakbasis einfach ein bisschen Bergamotte beizugeben.

Vermutlich muss man das auch nicht minutiös in einer Kitchenaid verühren sondern könnte es auch einfach irgendwo machen und ne Woche in der Dose nachreifen lassen damit die ätherischen Öle sich verbreiten.

Moin,

Meine derzeit liebste "Billigpfeife" ist eine ungemarkte Spigot mit Hornmundstück die angeblich aus der Fabrikauflösung von HEIBE stammt.
    Ich habe zwei dieser Kleinigkeiten und rauche sie wirklich gern, wenngleich das Mundstück leider nicht für die Ewigkeit gebaut wurde und ziemlich spröde und schlecht ist.

Bitte entschuldigt meine dreckige Hose - so sieht man aus nach einem langen Tag voller Gartenarbeit :)

beste Grüße

PS: Quizfrage: Wieviel Perique war früher in den 3Ns ? Und, oh Wunder, war das wirklich alles echter Perique oder wurde schon damals „getrickst“ mit einem gewisser Anteil an „Manufactured Perique“ und falls ja, wieviel ? Die Antwort darauf findet sich hier im Archiv…;)

Moin,

Ich bin leider zu doof das im Archiv nachzulesen und würde mich über einen Link sehr freuen um mich zu bilden :)

Moin,

einfach nicht hetzen lassen und immer wieder probieren ;)

Ich habe vor nunmehr knapp vier Jahren begonnen Pfeife zu rauchen und mir haben Aktivkohlefilter einen großen Dienst erwiesen - sie nehmen dem Tabak die Spitzen und ich hatte lange Zeit wenig Genuss ohne Filter. Ich würde dem Filter eine Chance geben.
    Und: Ich würde andere Tabake wählen für den Anfang. Meine ersten wirklich tollen Pfeifen hatte ich mit Virginia-Perique Mischungen und Latakia Mischungen - was Du dir gekauft hast ist alles recht leicht und subtil im Geschmack. Der Peterson 965 wäre noch ne leichte LatakiaMischung zum Einstand, sonst bekommt man auch Proben in Tabakgeschäften.

Speziell zur Mac Baren Mixture. Der Tabak verzeiht ein zu heißes Rauchen und ein falsches Anzünden in meiner Erfahrung nicht wirklich. Die Mixture finde ich manchmal super, aber sie muss a) deutlich trockener sein, als sie gekauft wird, b) darf die Flamme mein entzünden Tabak nicht berühren - also nicht die Flamme in den Tabak ziehen, sondern nur die Oberfläche sanfst zum glimmen bringen. Und das war es auch schon. Ein toller Tabak, für mich bis heute, ohne Filter nicht mit Genuss rauchbar. Einfach noch ein paar Mal probieren. Die Mixture ist ein guter Tabak, aber er hat eine anspruchsvolle Lernkurve finde ich.

Solltest Du ihn loswerden wollen, nehm ich ihn gerne ab :)
    Ich mochte den "normalen" Sansepolcro überaus gerne - allerdings erst, nachdem er mindestens ein Jahr nachgereift ist.

Der Tabak gewinnt grandios durch Lagerung und wird dann um einiges sanfter und süßer!

Moinmoin,

besonders anfängerfreundlich finde ich diese kleinen Pfeifen nicht - ich wäre damit nicht glücklich geworden. Man braucht schon etwas Rauchtechnik und Gefühl um sich da wirklich sicher zu fühlen. Ich würde mir noch eine günstige Korbpfeife mittelkleiner Größe zulegen und mit ihr üben - oder eine Gebrauchte.

Ich würde Dir ohne viel Erfahrung zum Hansa Krüll raten - einfach ausprobieren, und wenn es doch nix wird, kann man den Tabak auch wunderbar noch in Hülsen stopfen und verwerten.

Allgemein:

ich rauche sehr gerne kleine Pfeifen und habe eine Vauen Tiny die ebenso groß bzw. klein ist, wie die Minni.

Für einen schnellen Smoke nutze ich gerne Shag wie den Dark Bird's Eye - mit Halfsware shag habe ich auch experimentiert, allerdings muss man da höllisch aufpassen nicht viel zu heiß zu rauchen und/oder nicht zu sehr nachzustopfen, da sonst der Zug dahin ist. Zu fein geschnittener Tabak braucht schon Übung - zumindest für mich.

Am liebsten rauche ich in meinen Minipfeifen Virginiaflakes und komme damit auch in einer Vauen Tiny auf eine Rauchdauer von gut 40 Minuten. Ich forme mir aus dem Flake ein kleines Bällchen in der Größe des Pfeifenkopfes und gebe es einfach in den Brennraum. Aber vermutlich wird man damit nicht sehr glücklich, wenn es die Ersterfahrung ist.

Filter sind natürlich Geschmackssache. Ich benutze derzeit in der Tiny meist die Blitzfilter, weil die weniger gefüllt sind als die Dr. Perl, die mir dann doch zu viel Geschmack schlucken für den kleinen Genuss.

Mit heißrauchen hatte ich bei meinen Minipfeifen bislang nie ein Problem - aber alles was für große Pfeifen gilt, gilt natürlich auch für die Kleinen.