Danke für deine Antwort!
Ich kenne es aus meiner alten Heimat, ich komme ursprünglich aus Altenburg, da gab es dann in Leipzig Lutz Merkers Pfeifenstube, das war immer wirklich schön, die paar Male die ich dort war.
Aber ich denke du hast wohl Recht, und es handelt sich dabei eher um Ausnahmen als um die Regelfälle...
Ja es ist vielleicht ein wenig schwierig bei mir. Meine teuerste Pfeife war eine Neerup für 160€, die habe ich online bestellt. Die Pfeife ist wunderschön und raucht sich auch super, aber das Mundstück ist eine Katastrophe. Es gefällt mir gut, aber ist am Biss soooo eng, daß man mit keinem Pfeifenreiniger hineinkommt, das stört mich sehr.
Jetzt wollte ich auch mal mehr Geld in die Hand nehmen. Eine Serienpfeife ist zwar toll, aber ich denke mir, jetzt wo ich ne gute Hand voll Pfeifen im Bereich 70-160€ besitze, ist es vielleicht auch mal Zeit für Klasse statt Masse. Und da habe ich seit der schlechten Neerup Erfahrung einfach Bammel online zu bestellen, und mir teure Stücke nicht vorher in Ruhe ansehen zu können.
So, wieder mal was losgeworden, diesen Groll hege ich schon eine Weile 
Glück auf!
Sverre