Beiträge von Abuzer

    Moin,

    Meine derzeit liebste "Billigpfeife" ist eine ungemarkte Spigot mit Hornmundstück die angeblich aus der Fabrikauflösung von HEIBE stammt.
    Ich habe zwei dieser Kleinigkeiten und rauche sie wirklich gern, wenngleich das Mundstück leider nicht für die Ewigkeit gebaut wurde und ziemlich spröde und schlecht ist.

    Bitte entschuldigt meine dreckige Hose - so sieht man aus nach einem langen Tag voller Gartenarbeit :)

    beste Grüße

    PS: Quizfrage: Wieviel Perique war früher in den 3Ns ? Und, oh Wunder, war das wirklich alles echter Perique oder wurde schon damals „getrickst“ mit einem gewisser Anteil an „Manufactured Perique“ und falls ja, wieviel ? Die Antwort darauf findet sich hier im Archiv…;)


    Moin,

    Ich bin leider zu doof das im Archiv nachzulesen und würde mich über einen Link sehr freuen um mich zu bilden :)

    Moin,

    einfach nicht hetzen lassen und immer wieder probieren ;)

    Ich habe vor nunmehr knapp vier Jahren begonnen Pfeife zu rauchen und mir haben Aktivkohlefilter einen großen Dienst erwiesen - sie nehmen dem Tabak die Spitzen und ich hatte lange Zeit wenig Genuss ohne Filter. Ich würde dem Filter eine Chance geben.
    Und: Ich würde andere Tabake wählen für den Anfang. Meine ersten wirklich tollen Pfeifen hatte ich mit Virginia-Perique Mischungen und Latakia Mischungen - was Du dir gekauft hast ist alles recht leicht und subtil im Geschmack. Der Peterson 965 wäre noch ne leichte LatakiaMischung zum Einstand, sonst bekommt man auch Proben in Tabakgeschäften.

    Speziell zur Mac Baren Mixture. Der Tabak verzeiht ein zu heißes Rauchen und ein falsches Anzünden in meiner Erfahrung nicht wirklich. Die Mixture finde ich manchmal super, aber sie muss a) deutlich trockener sein, als sie gekauft wird, b) darf die Flamme mein entzünden Tabak nicht berühren - also nicht die Flamme in den Tabak ziehen, sondern nur die Oberfläche sanfst zum glimmen bringen. Und das war es auch schon. Ein toller Tabak, für mich bis heute, ohne Filter nicht mit Genuss rauchbar. Einfach noch ein paar Mal probieren. Die Mixture ist ein guter Tabak, aber er hat eine anspruchsvolle Lernkurve finde ich.

    Solltest Du ihn loswerden wollen, nehm ich ihn gerne ab :)
    Ich mochte den "normalen" Sansepolcro überaus gerne - allerdings erst, nachdem er mindestens ein Jahr nachgereift ist.

    Der Tabak gewinnt grandios durch Lagerung und wird dann um einiges sanfter und süßer!

    Moinmoin,

    besonders anfängerfreundlich finde ich diese kleinen Pfeifen nicht - ich wäre damit nicht glücklich geworden. Man braucht schon etwas Rauchtechnik und Gefühl um sich da wirklich sicher zu fühlen. Ich würde mir noch eine günstige Korbpfeife mittelkleiner Größe zulegen und mit ihr üben - oder eine Gebrauchte.

    Ich würde Dir ohne viel Erfahrung zum Hansa Krüll raten - einfach ausprobieren, und wenn es doch nix wird, kann man den Tabak auch wunderbar noch in Hülsen stopfen und verwerten.

    Allgemein:

    ich rauche sehr gerne kleine Pfeifen und habe eine Vauen Tiny die ebenso groß bzw. klein ist, wie die Minni.

    Für einen schnellen Smoke nutze ich gerne Shag wie den Dark Bird's Eye - mit Halfsware shag habe ich auch experimentiert, allerdings muss man da höllisch aufpassen nicht viel zu heiß zu rauchen und/oder nicht zu sehr nachzustopfen, da sonst der Zug dahin ist. Zu fein geschnittener Tabak braucht schon Übung - zumindest für mich.

    Am liebsten rauche ich in meinen Minipfeifen Virginiaflakes und komme damit auch in einer Vauen Tiny auf eine Rauchdauer von gut 40 Minuten. Ich forme mir aus dem Flake ein kleines Bällchen in der Größe des Pfeifenkopfes und gebe es einfach in den Brennraum. Aber vermutlich wird man damit nicht sehr glücklich, wenn es die Ersterfahrung ist.

    Filter sind natürlich Geschmackssache. Ich benutze derzeit in der Tiny meist die Blitzfilter, weil die weniger gefüllt sind als die Dr. Perl, die mir dann doch zu viel Geschmack schlucken für den kleinen Genuss.

    Mit heißrauchen hatte ich bei meinen Minipfeifen bislang nie ein Problem - aber alles was für große Pfeifen gilt, gilt natürlich auch für die Kleinen.

    Moinmoin,

    ich hab mir ein Döschen bestellt und kann sagen: Mit Condor hat er gar nichts zu tun, mit Ennerdale nur wenig - den RB Plug kenne ich nicht.

    Ich muss mich noch ein bisschen einrauchen - vermutlich würden dem Tabak ein paar Jahre Lagerung auch gut tun, aber ich find ihn für ein "deutsches" Produkt super gelungen und er braucht sich für mich nicht hinter seinen britischen Vertretern verstecken.

    Einzig das Dosendesign finde ich überaus misslungen.

    Moin,

    danke für den Tipp.

    Hatte mir letzte Woche den aromaten Virginia Flake von Mac Baren bestellt.

    Dann werde ich beim nächsten mal den HH Virginia Flake bestellen.

    Gruss aus dem Norden

    Der normale "Virginia Flake" von Mac Baren ist nicht übel, aber er kommt an den HH Virginia absolut nicht ran :)
    Amphora Virginia wäre auch ein sehr gutes, schmackhaftes Übungsmaterial.

    Nur so als Tipp, wenn Du ihn Dir bestellen magst:

    Ich würde mit dem HH-Virginia Flake von Mac Baren beginnen, weil er viel umkomplizierter ist und geschmacklich schön auf den Full Virginia Flake vorbereitet.
    Ich habe es anfänglich nie geschafft den Gawith Tabak vernünftig in die Pfeife einzubringen, vernünftig anzuziehen und ein genüssliches Raucherlebnis zu produzieren.
    Kann aber natürlich auch einfach an meiner Unfähigkeit liegen :)

    Servus Matthias,

    alo weder bei pipephil.eu noch bei pipedia.org habe ich was zu dem Shape gefunden. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dunhill einfach mal anschreibst

    ( https://www.whitespot.co.uk/contact-us.asp) und um nähere Infos bittest (und die dann hier einstellst...:batman_lol:). Jetzt bin ich selber neugierig geworden, was Du da bekommen hast.

    Viele Grüße

    Jens

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das versuch ich mal - ich meld mich, falls was bei rumkommst :)

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin tatsächlich noch unschlüssig - aber je öfter ich sie in die Hand nehme und mir ansehe, desto mehr wächst der Wunsch sie einzurauchen und zu behalten. Zumal ich diese Pfeife in der Form vermutlich nie wieder irgendwo bezahlbar bekommen werde.....
    Es ist meine erste Dunhill - und ich bin wirklich enorm angetan von der Verarbeitungsqualität und dem "Handgefühl". Kann aber natürlich auch nur alles Einbildung sein, weil ich unbewusst den Hype um derlei Pfeifen auf das gute Stück projeziere.