Beiträge von Abuzer

Moinmoin,

Ich hab gute Erfahrungen mit muxiang - auf deren Homepage steht eine WhatsApp Nummer. Wenn man dort schreibt, kriegt man Fotos für die teureren pfeifen und kann sich das Exemplar aussuchen.

Die ebonit Mundstücke sind tadellos - man kriegt echt viel fürs Geld.

Leider schmeckten mir nicht alle dieser pfeifen auf Anhieb - da sind mir alte pfeifen aus Frankreich viel lieber :)

Grüße

Matthias

Moin,

ich benutze diese Emulsion auch sehr gern, am liebsten aber so:

Pfeife entfetten und möglichst das alte Wachs abkriegen - und dann bringe ich die Emulsion im gleichen Mischverhältniss satt auf und lasse sie zunächst einziehen und dann satt trocknen. Meine Pfeifen klemme ich dazu meist unter Bücher im Bücherregal am Mundstück, das klappt toll.
    Danach darf fasse ich die Pfeife mindestens 48h, besser eine Woche nicht an. Das Wachs ist dann gänzlich ausgehärtet und mit einem guten Microfastertuch kann man dann immer noch den Überschuss abnehmen und hat einen wirklich tollen Wachsüberzug.

Mir war der Wachseffekt bei der Methode von Dir zu gering - nach nur wenigen Rauchopfern waren meine Pfeifen wieder matt wie eh und je.

beste Grüße
    Matthias

Moin,

es ist gar nicht so sehr der Wear Gap - sondern der Kondenser, der die Deluxe Systems so viel besser macht. Ebenso die System Stars oder Premiers - es macht für mich einen großen Unterschied, wie weit das Mundstück in die Systemkammer ragt.
    Aber auch dieses Empfinden mag subjektiv sein :)

Moin Sven,

das Gefühl kenn ich sehr gut - das schwenkt irgendwann um in "O ein Peterson wear gap" und dann beginnt man die Ästhetik zu begreifen, auf petersonpipenotes darüber zu lesen und merkt, dass es einen "ugly wear gap" gibt - und den "tollen" wear gap der älteren Petes.
    Schließlich gehört es schon zur Thinking man's pipe :P :)

Grüße
    Matthias

503. Mind the Gap, Part 1: A History of the DeLuxe Stem Tenon
    public service announements   SAVE THE DATE! CHICAGO PIPE SHOW: Fri 05/01 10:00 AM – Noon, “The Evolution of Bowl Turning at Peterson,” a Frontline-style…
    petersonpipenotes.org

504. Mind the Gap, Pt. 2: A DIY on Recovering that Vintage-Style Look
    PUBLIC SERVICE ANNOUNCEMENTS THE EVOLUTION OF BOWL TURNING AT PETERSON WITH GLEN WHELAN & GIACOMO PENZO: Friday from 10-12, DFW Room PETE GEEK MEET: Friday…
    petersonpipenotes.org

Moinmoin,

da war ich auch schon mal :)
    Spar dir den Erwerb von allen System Shapes und kürze ab, indem Du direkt alle System Deluxe Modelle ranholst oder die System Premiers ;)
    Das spart Zeit und Geld, ich sprech da aus Erfahrung^^

Grüße
    Matthias

Das finde ich interessant, da ich eine Peterson Rathbone besitze, die leider mit Fishtail-Mundstück kam.

Kann ich bei Peterson in Dublin also ein P-Lip-Mundstück bestellen?

Mast- & Schotbruch

Sven

Moin,

prinzipiell ja - Du musst aber die Pfeife einschicken, Rückversand bezahlen, circa 60/70 Euro für das Mundstück und mit 6 bis 9 Monaten Wartezeit rechnen.
    Ich habe im Januar eine Pfeife eingeschickt bei der die Beizung eine Katastrophe war - Reparatur kostenlos, aber die Pfeife kommt frühestens im Juli zurück.... Das sind schon lange Zeiten :)

Wo liegt das Problem? 🤔

Vermutlich hat er keinen Setzkasten wo man jedwede Miniaturen ausstellt…:P

Nachtrag: Trotz allem, das Cumberland muss ein ordentlicher Prügel gewesen sein. Ich hab noch nie eine Pfeife gesehen wo Cumberland 90Grad zu Pressachse verbaut wurde.:thumbup:

@ Matthias: Du könntest ja mal als separates Thema die wichtigsten Maße durchgeben…vllt ist da was zu machen, ich kann mir nicht vorstellen dass die sich nicht gut rauchen lässt… Folgende Durchmesser: Rauchkammer, Rauchkanal, Mundstückzapfen, Bohrung Zapfen eingangsseitig, Bohrung am Biss…sowie Bisstärke und geringste Holmdicke. Falls nichts machbar, fände ich es schlecht wenn man eines bestimmten Designs Willens Kompromisse bei der „Innenarchitektur“ eingeht.

Moin,

Das Pfeifchen ist 106 mm lang, 28 mm hoch und 50 mm breit - die Bohrung ist konisch 19*21mm bei einem Gewicht von 39 gramm.
    Die Pfeife ist an sich perfekt gebohrt und gearbeitet, viel besser geht nicht - aber ich werd einfach nicht warm mit ihr und vermisse sowohl die Lippenbissmundstücke, als auch den kühlen Rauch meiner Systempfeifen mit ihren tollen Kondensern :)
    Sie raucht sich schon nicht schlecht - aber man kann sie nicht im Mund halten so richtig und joa... Ich will sie lieben, aber sie liebt mich (noch) nicht zurück. Sie hat noch eine Halbwertszeit von 3 Jahren, bis dahin muss sie sich beweisen, sonder muss sie ausziehen.

Und in das Pfeifenmaß kriegt man leider auch kein straight-system eingebaut ala Peterson 31.

beste Grüße
    Matthias

Moin,

ich hab da eine von Martin Cermak - die wackelt nicht - man kann sich nur entscheiden ob man sie eher rechts, oder eher links aufstellt ;)

Falls sich jemand fragt was die Perle auf dem ersten Bild ist: Die ist aus Ebonitstangenmaterial und bommelt an einer Kordel am Loch in der Pfeife rum. Hatte ich mich romatnisch vorgestellt - ist im echten Raucherleben aber ein bisschen komisch. Vor allem beim clenchen....
    Die Pfeife ist Cermaktypisch sehr klein und sieht leider deutlich hübsch aus, als sie sich raucht - aber logisch. Sie hat ja auch kein P-Lip und kein System :P

Grüße
    Matthias

Moin Manni,

das würd ich sehr gern - aber leider hab ich nix derart altes. Wenn mir jemand St. Bruno oder Three Nuns aus dieser Zeit zur Verfügung stellen kann, tu ich das aber gern :)

Meine ältesten Dosen dürften aus den 60ern stammen und sind Mac Barens Mixture oder Plumcake - der Plumcake damals noch mit Kentucky statt mit Latakia. Beim ganzen Hype ums "Tabak einlagern" habe ich für mich gelernt, dass bei alten Tabaken irgendwann nur noch die Dose schön ist weil so ein Portweinaroma für mich alles überlagert - ganz gleich ob nun Erinmore oder Mac Baren draufsteht. Einzige Ausnahme waren für mich alte Dunhill Blends - die ich aber deutlich kratziger empfunden habe als das, was ich vom Markt kenne.

Ein ganz toller Tabak zum Einrauchen ist der Sir Walter Raleigh - von dem hab ich ne große US Dose aus dieser Zeit. Ich denke die ersten zehn Füllungen kriegt die Pfeife damit, denn der brennt mir immer mühelos bis zum Boden und caked viel besser als alles was ich sonst habe :)

beste Grüße

Matthias

Moin Rainer,

Ich glaub dafür braucht man einfach Glück - ich hab so ein Exemplar noch nie für einen bezahlbarem Preis angeboten gesehen :)

Ich habe bei einem Italiener eine tolle deluxe 20s mit Goldband aus den 70ern geschossen und einfach gefragt ob er noch weitere alte pfeifen hat. Und siehe da....

Ich glaub auch nicht, dass ich die wieder weggebe.

Mark Irwin bekommt auf jeden Fall ne Mail dazu - vielleicht hab ich ja was sehr besonderes.

Ich warte jetzt erstmal auf den reprint des Katalogsvon 1906 und schaue ob ich sie in shape chart finde :)

Moin,

diesen Monat ist irgendwie der Peterson Monat - und nun muss auch mal wieder ein paar Wochen Schluss sein.

Mir fliegt noch eine wunderschöne Peterson zu, die ich Euch gern zeigen mag - eigentlich viel zu groß im Füllvolumen für meinen Geschmack, aber so ein Prachtstück kriege ich sicherlich gut weiterverkauft, wenn ich es nicht behalten sollte.

Eine Peterson Systempfeife die gute 120 Jahre auf dem Buckel hat und noch nichtmal vernünftig eingeraucht wurde:

Und so sieht sie nach etwas Liebe aus:

Ich weiß noch gar nicht womit ich die Einrauchen soll - und wo ich die drei Stunden hernehme, die eine Füllung darin brauchen wird.

Moin Sven,

die Spigots sind toll - ich hab da selbst zwei Stück von.
    Kleiner Tip: Der Kleber der die Metallspigotteile hält ist spröde - nach ein zwei Rauchopfern hatte ich die Einzelteile in der Hand.

Das billige Hornmundstück aus deutschen Kühen profitiert sehr davon nachgearbeitet zu werden. Nassschliff bringt auch da einen hübschen Glanz und etwas Paraffinöl tut dem trockenen Horn ebenfalls gut.

Moin,

Das hatte ich mehrfach bei Pfeifen von Chacom/Rattrays - seit ich mir eine günstige Nadelfeile in Fernost gekauft habe, ist damit aber Schluss :)
    Es müssen nur die wirklich kleinen Nadelfeilen sein - die kosten keine zwei Euro. Mit etwas Geduld kriegt man damit auch Acrylmundstücke schön aufgefächert :)

Ich danke recht herzlich für die "Richtigstellung" zum Thema Peterson Pfeifen.

Ich habe mich jetzt die letzten Tage ein wenig intensiver damit auseinander gesetzt, und verkünde hiermit, daß die nächste Pfeife auf meiner Einkaufsliste eine Peterson System Pfeife (smooth, mit P-Lip, filterlos) im Shape 304 werden wird. Die hat es mir optisch sehr angetan, und ich bin gespannt, ob man von dem "System" auch wirklich etwas merkt! :D

Ich denke bei mir hat sich heimlich, still und leise eine falsche Mentalität eingeschlichen, die manche wohl als Pfennigfuchser bezeichnen würden.
    Aber ich habe mir jetzt wieder in Gedanken gerufen, daß eine lebenslange Begleiterin dann doch auch mal etwas teurer sein darf. Eine Frau ist ja schließlich auch nicht billig! :lol:

Moin,

Ich möchte dringend dazu raten ein altes Exemplar auf dem Estatemarkt zu schießen - die alten Mundstücke sind um ein vielfaches angenehmer im Biss als die neuen und kosten deutlich weniger. :)

Da ich die Baker Street auch sehr mag muss ich nun doch auch mal angeben:

2 x Baker Street,beide der ersten Edition 1989, mit Lippenbiss: die seltenere junior Edition.
    Lediglich die Mundstücke brauchen mal wieder eine große Portion liebe.

Gibt es eigentlich einen Fachausdruck für dieses "Holzperlenband"m dass den Kopf schmückt?