Beiträge von Abuzer

    Solltest Du ihn loswerden wollen, nehm ich ihn gerne ab :)
    Ich mochte den "normalen" Sansepolcro überaus gerne - allerdings erst, nachdem er mindestens ein Jahr nachgereift ist.

    Der Tabak gewinnt grandios durch Lagerung und wird dann um einiges sanfter und süßer!

    Moinmoin,

    besonders anfängerfreundlich finde ich diese kleinen Pfeifen nicht - ich wäre damit nicht glücklich geworden. Man braucht schon etwas Rauchtechnik und Gefühl um sich da wirklich sicher zu fühlen. Ich würde mir noch eine günstige Korbpfeife mittelkleiner Größe zulegen und mit ihr üben - oder eine Gebrauchte.

    Ich würde Dir ohne viel Erfahrung zum Hansa Krüll raten - einfach ausprobieren, und wenn es doch nix wird, kann man den Tabak auch wunderbar noch in Hülsen stopfen und verwerten.

    Allgemein:

    ich rauche sehr gerne kleine Pfeifen und habe eine Vauen Tiny die ebenso groß bzw. klein ist, wie die Minni.

    Für einen schnellen Smoke nutze ich gerne Shag wie den Dark Bird's Eye - mit Halfsware shag habe ich auch experimentiert, allerdings muss man da höllisch aufpassen nicht viel zu heiß zu rauchen und/oder nicht zu sehr nachzustopfen, da sonst der Zug dahin ist. Zu fein geschnittener Tabak braucht schon Übung - zumindest für mich.

    Am liebsten rauche ich in meinen Minipfeifen Virginiaflakes und komme damit auch in einer Vauen Tiny auf eine Rauchdauer von gut 40 Minuten. Ich forme mir aus dem Flake ein kleines Bällchen in der Größe des Pfeifenkopfes und gebe es einfach in den Brennraum. Aber vermutlich wird man damit nicht sehr glücklich, wenn es die Ersterfahrung ist.

    Filter sind natürlich Geschmackssache. Ich benutze derzeit in der Tiny meist die Blitzfilter, weil die weniger gefüllt sind als die Dr. Perl, die mir dann doch zu viel Geschmack schlucken für den kleinen Genuss.

    Mit heißrauchen hatte ich bei meinen Minipfeifen bislang nie ein Problem - aber alles was für große Pfeifen gilt, gilt natürlich auch für die Kleinen.

    Moinmoin,

    ich hab mir ein Döschen bestellt und kann sagen: Mit Condor hat er gar nichts zu tun, mit Ennerdale nur wenig - den RB Plug kenne ich nicht.

    Ich muss mich noch ein bisschen einrauchen - vermutlich würden dem Tabak ein paar Jahre Lagerung auch gut tun, aber ich find ihn für ein "deutsches" Produkt super gelungen und er braucht sich für mich nicht hinter seinen britischen Vertretern verstecken.

    Einzig das Dosendesign finde ich überaus misslungen.

    Moin,

    danke für den Tipp.

    Hatte mir letzte Woche den aromaten Virginia Flake von Mac Baren bestellt.

    Dann werde ich beim nächsten mal den HH Virginia Flake bestellen.

    Gruss aus dem Norden

    Der normale "Virginia Flake" von Mac Baren ist nicht übel, aber er kommt an den HH Virginia absolut nicht ran :)
    Amphora Virginia wäre auch ein sehr gutes, schmackhaftes Übungsmaterial.

    Nur so als Tipp, wenn Du ihn Dir bestellen magst:

    Ich würde mit dem HH-Virginia Flake von Mac Baren beginnen, weil er viel umkomplizierter ist und geschmacklich schön auf den Full Virginia Flake vorbereitet.
    Ich habe es anfänglich nie geschafft den Gawith Tabak vernünftig in die Pfeife einzubringen, vernünftig anzuziehen und ein genüssliches Raucherlebnis zu produzieren.
    Kann aber natürlich auch einfach an meiner Unfähigkeit liegen :)

    Servus Matthias,

    alo weder bei pipephil.eu noch bei pipedia.org habe ich was zu dem Shape gefunden. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dunhill einfach mal anschreibst

    ( https://www.whitespot.co.uk/contact-us.asp) und um nähere Infos bittest (und die dann hier einstellst...:batman_lol:). Jetzt bin ich selber neugierig geworden, was Du da bekommen hast.

    Viele Grüße

    Jens

    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, das versuch ich mal - ich meld mich, falls was bei rumkommst :)

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin tatsächlich noch unschlüssig - aber je öfter ich sie in die Hand nehme und mir ansehe, desto mehr wächst der Wunsch sie einzurauchen und zu behalten. Zumal ich diese Pfeife in der Form vermutlich nie wieder irgendwo bezahlbar bekommen werde.....
    Es ist meine erste Dunhill - und ich bin wirklich enorm angetan von der Verarbeitungsqualität und dem "Handgefühl". Kann aber natürlich auch nur alles Einbildung sein, weil ich unbewusst den Hype um derlei Pfeifen auf das gute Stück projeziere.

    Liebe Leute,

    ich habe "versehentlich" eine unberauchte Dunhill Pfeife bei eBay ersteigert.

    Eigentlich bin ich ein Filterraucher, deshalb weiß ich auch nicht, ob sie es jemals in den Einsatz schafft....

    Nach meiner unbedarften Internetrecherche müsste das gute Stück aus dem Jahr 1968 stammen. Allerdings gibt mir das "shape" mit der Nummer 755 Fragen auf, denn auch google spuckt mir nix aus, wenn ich "Dunhill 755" eintippe....

    Weiß jemand wie man diese Pfeifenform nennt? Ist es eine Prince? Eine Princepot? eine asdfhiawer?

    Ich finde es äußerst merkwürdig im gesamten Internet keine gleiche Dunhillpfeife zu finden.

    Da habe ich wohl entweder den Schnapper des Jahrhunderts gelandet und ein absolut seltenes Sammlerstück - oder eine Dunhill in einem Shape, das zu hässlich war um jemals wieder produziert zu werden :)

    Für Euer Fachwissen wäre ich sehr dankbar, ebenso für ein Einschätzen des "Wertes" der Pfeife, falls ich mich entscheiden sollte sie weiterzuverkaufen.

    beste Grüße
    Matthias

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum geleakten Screenshot leider nicht, dafür müsstest Du dich im pipe-dreams.de Forum anmelden.

    Moin,

    ich glaube nicht, dass es irgendwas vergleichbares gibt - zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Was dem "Stil" von C&D noch am nächsten ist, sind manche Tabake von Tom Darasz aus Kiel - aber verglichen mit den kernigen amerikanischen Burleys, fehlt mir da immer noch was.

    Ich habe noch n gutes Kilo Haunted Bookshop hier rumliegen und tausche gerne 1:1 gegen Derringer oder andere C&D Virginias, da ich mich mit denen eindeutig zu wenig eingedeckt habe.... Falls Du Interesse hast, meld Dich gern :)

    Ich bin beileibe kein ofi Raucher und Experte, aber taste mich mit meinen Falcons seit nunmehr zwei Monaten auf diesem Gebiet vor - und es klappt ganz gut.

    Mir haben vor allen 2 Dinge geholfen:

    - Kleine Köpfe mit unkomplizierten Ribboncut der einfach und gut abbrennt.
    - Ein wirkliches sanftes ziehen - die Zuggeschwindigkeit und Intensität scheint mir ausschlaggebend. Je weniger, desto besser, vorrausgesetzt man hat eine Glut.

    Wie man normale Bruyerepfeifen ofi raucht ist mir leider nach wie vor schleierhaft - mit den Falcons kriege ich das mittlerweile gut hin, aber meine Petersons die ich gerne rauchen würde, bringen mich zum Verzweifeln.....