Beiträge von Abuzer

    There s also the Opportunity of a fellow German pipesmoker who orders those things for you online and could send an anonymous packet with hobby supplies to your country :)

    Danke für die Aufklärung :) Das hätte sich so mir nicht erschlossen. Die Ausdrücke haben für mich immer so einen etwas abwertenden Ton gehabt.

    Wenn ich meine Pfeifen sexualisieren möchte - und bei manchen kann ich das mittlerweile sehr gut nachvollziehen - dann haben sie für mich eher etwas einer leidenschaftlichen und innigen Liebe die immer besser wird.

    Ich habe mal irgendwo gelesen:

    Die Zigarette ist der Onenightstand

    Die Zigarre die Prostituierte

    Die Pfeife die gute Ehefrau - und von denen hat man halt im bestenfalls mehrere, und sie kommen sich wunderbar harmonisch nie in die Queere :)

    Wirklich ein schönes Pfeifchen, auch wenn der Kopf mir zu groß wäre.

    Als jemand der noch nicht sooo lange im Forum ist und meist nur still mitliest: Warum nennt man seine Pfeifen Grainschlampen, Maserungsschlampen, Shapenutten und dergleichen mehr?

    Ich finde das teilweise belustigend, irgendwie aber auch irritierend und würde von selbst jetzt nicht darauf kommen meine Rauchhölzer so zu nennen.

    Wenn man mich über die Geschichte dieser Bezeichnungsformen aufklären würde, täts mich freuen :)

    Moin,

    ich bin bei Eurer schönen Aktion aus finanziellen Gründen leider nicht mit dabei, aber ein Hinweis: Pfeifen Kroll https://www.pfeifen-kroll.de/?locale=de baut derzeit gerade die Forumspfeife für das Pipe Dreams Forum. Ich habe keine Pfeife von ihm, er macht das nun im zweiten Jahr und alle waren sehr zufrieden und er hat es vergleichsweise günstig gemacht.

    beste Grüße

    Moin,

    das leichte "Raucharoma" dürfte vielmehr von den geräucherten Virginias herrühren, als vom Latakia - laut Tom beinhaltet der Tabak nämlich dark fired Virginia :)

    Aus meiner Erfahrung noch als Anmerkung: Der Blend verliert für mich durch Alter und gewinnt nicht durch Reifung, wie leider so viele TAK Tabake.

    Geosesarma hatte ich auch mal, leider nicht wirklich erfolgreich. Ich konnte die Tiere leider nie vermehren.
    Falls Du im Sommer irgendwann mal Nachzuchten abzugeben hast würde ich mich über eine Nachricht freuen - die kleinen Kerlchen wollt ich immer mal wieder ausprobieren, denn die kriegt man auch auf dem Schreibtisch hübsch unter :)

    Das ist ja interessant! Dendrobaten?

    Ich hatte während meiner Studienzeit ausufernde Springschwanzzuchten für diverse Urodelenbabys und Zwerggeckos, aber an den Tabak würde ich sie nicht lassen :)

    Moin,

    ich rauche prinzipiell draußen, ab und an bei meinen Schwagern in der Wohnung.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Luftfilter helfen gut, ABER: Es müssen Filter sein, die mit einem großzügigen HEPA Filter ausgestattet sind und erfahrungsgemäß hält ein Filter maixmal 30 Pfeifen durch. Man sieht auch danach ganz deutlich das Kondensat und den Schmodder in der HEPA Matte und gute Filter sind teuer. Gegen den Geruch helfen leistungsstarke Aktivkohlefilter Marke Eigenbau - Anleitung findet man in der Cannabisanbauszene, die nutzen sowas wohl gerne :)

    Wirklich geruchsneutral kriegt man es aber glaub ich nie hin.

    Moinmoin,

    Meine Highlights 2020 waren:

    - Haunted Bookshop von Cornell & Diehl - einfach ein grandioses Kraut.

    - Balkan Supreme von Arango - für mich der beste Balkan, den ich bislang in der Pfeife hatte.

    - Louisiana Flake von Pfeifen Huber - ein süßer, würziger, toller, gutmütiger Flake

    - VB-Twist von Tom Darasz

    - Kentuckys Crumble von Tom Darasz

    - St. Bernard von DTM

    - St. Bruno von MacBaren

    - Classic loose Cut von MacBaren als erster Vanillearomat, der mir mit schwarzem Tee mit Milch aus einer großen Pfeife wirklich zusagt.

    - The Bullet von HU - als toller Sommertabak, der mir jetzt im Winter leider gar nicht mehr schmeckt.

    - Luxury Bullseye Flake von PS und alle Varianten die es davon gibt - geht einfach immer.


    Meine Lowlights waren:

    - SVH von DTM - einfach grausig

    - Amphora Special Reserve No.2 - unglaublich grausig, kein Tabak, nur Kirschsoße

    - Rum and Maple von Sutliff - der mit Abstand schlimmste Tabak den ich kenne

    - Amphora Burley, weil er mir die Zunge verbrennt wie sonst nichts anderes

    - Rocinante von HU - ein eigentlich guter Tabak, der mich aber aufgrund des enormen Hypes schlicht enttäuscht hat.

    - Billy Bud von C& D - einfach nicht mein Geschmack, scharf, bitter, merkwürdig, komisch

    Ich merke zurückblickend, dass ich beinahe so viel durcheinander geraucht habe, dass ich mich und meine Einschätzungen selbst nicht ernst nehmen kann :)

    Dieses Jahr bin ich beschränkt auf 20 offene Tabake im Arbeitszimmer und werde "geplanter" rauchen :)

    Heute erhielt ich mein Lieferung von Dan Pipe. Ich hatte, wie vor 5 Jahren, gebeten Proben beizulegen. Leider wurde mir auf der Rechnung mitgeteilt das dies seit 2018 nicht mehr erlaubt sei.

    Jetzt steh ich vor einem Dilemma. Wie finde ich heraus welcher Tabak mir noch schmecken könnte? Ich bestelle gerne Online denn dann muss ich nicht hinaus in die Welt, was aufgrund meiner Erkrankung nicht immer möglich ist. Auf Beschreibungen der Tabake will ich mich nicht unbedingt verlassen da ja das eigene Geschmacksempfinden doch unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Wie handhabt ihr das? Geht ihr "nur" vor Ort einkaufen oder legen andere Händler auf Wunsch noch Proben bei?

    Lg

    Michael


    Moinmoin,

    als ich vor zwei Jahren mit dem Pfeiferauchen begann stand ich vor dem gleichen Dilemma. Ich bin dann durch das Internet schnell auf dieses und ein anderes Pfeifenforum gestoßen. Besagtes anderes Pfeifenforum namens pipe-dreams hat eine "Probenbox" bzw. Tabaktauschbox die meistens reich gefüllt ist und innerhalb der Mitglieder umhergeschickt wird. Vielleicht wäre ja das eine gute Lösung für Dich :)

    lg

    Matthias

    Moinmoin,

    ich rauche kaum Aromaten, da sie mich bislang immer enttäuscht haben, bis auf einen:

    Der Classic Flake (früher Vanilla Cream) von Mac Baren. Der ist echt ein toller Tabak. Ganz sanfte Vanille und trotzdem noch ein guter Geschmack von Virginia ab und an.

    beste Grüße
    Matthias

    Hallo Michael,

    ich habe immer unterschiedlich soßiert. Mal mit Rosenwasser, mal mit Ahornsirup.
    Die größte Herausforderung ist für mich das ganze nach dem Saucieren und Pressen auf ein erträgliches Maß an Feuchtigkeit herunterzubringen.

    Die Mischtabake wären wir zu schade für solche Experimente, wenn man genug Platz hat, würde ich da eher zu Rohtabak greifen https://eurotabak.de/Tabak
    Oder selbst anbauen - ich hätte noch einiges an Saatgut übrig, falls jemand möchte.

    lg
    Matthias

    Moinmoin,

    nein, die Suchfunktion habe ich nicht bemüht :) - finde allerdings auch keine älteren Blindreviewbeiträge, aber das liegt bestimmt an mir.

    Aber das Päckchen ist heute schon eingetrudelt - die Nr. 2 sieht mir nach einem sehr bekannten Kraut aus dem Hause MacBaren aus - ich bin sehr gespannt :)

    Die Menge ist überschaubar, innerhalb von 8 Wochen kriege ich das aufgeraucht, auf wenn ich für den etwas rauchigeren Kameraden etwas Abstand von meiner Frau brauche :))

    lg
    Matthias