Beiträge von TheStoneOfThor

    Gud´n Mittag,

    Nachdem ich so manches "Gewürm" wegen Totalversagen verworfen habe, gibt's für mich nur eine eindeutige Wahl:

    Die von Vauen.

    Punkt.

    Die rein weißen (baumwolligen) für den Holzkopf, weil m. E. Nylonfasern da nix zu suchen haben...

    ... und die blau-weißen für das Mundstück... wo ich Nylonfasern tolerieren kann.

    Ich habe die VAUEN Pfeifenreiniger in blau/weiß ausprobiert und sie gefallen mir recht gut.

    Sie sind steifer als die Blitz. d.h. der Draht ist etwas dicker, da muss man etwas beim Reinigen

    gekrümmter Mundstücke aufpassen, damit es nicht kratzt. Kann aber auch ein Vorteil sein,

    wenn der Reiniger sich nicht an jeder Ecke verbiegt...

    Einen großen Vorteil haben sie: sie fusseln nicht so stark wie die blitz-Reiniger.

    Werde ich wieder bestellen, wenn ich sie günstig kriege.

    Danke an Rainer für den Tipp.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Manni,

    ja, die Dan Pipe-Schränke haben mich auch immer aus den Katalogen heraus angelacht.

    Allein der Preis hat mich immer abgeschreckt, denn der Doppelschrank hätte mal

    für alle Hölzer gereicht. Das Projekt ist aber auf Intervention der Ministerin für Inneres,

    Familie und Finanzen nie in die Umsetzungsphase gekommen.

    Die Raumausstatterin war ebenfalls der Meinung, dass die Unterbringung "nicht frei

    von Problemen" wäre.

    Bleibt mir nur Dir (ebenfalls mit ein wenig Neid) viel Vergnügen an Deinem sehr schönen

    italienischen Möbelstück zu wünschen. Deine tollen Pfeifen haben es sich aber auch

    sowas von verdient...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Sebas,

    schönes Review, da finde ich den Malcom auf jeden Fall wieder. Ich rauche ihn auch gerne,

    aber nicht ständig. Aber hin und wieder muss er einfach in die Pfeife. Er ist wirklich sehr

    zungenfreundlich und die Aromatisierung ist zwar immer da, aber, wie soll ich sagen,

    umhüllt den Tabak ohne künstlich zu schmecken oder sich in den Vordergrund zu drücken.

    Das ist schon recht Lakeland-mäßig, finde ich. Ein sehr schöner Tabak.

    Einziger Wermutstropfen für mich ist sein Brandverhalten, denn gerne geht er mal aus

    und braucht ordentlich Gas um wieder richtig durch zu glimmen. Das fällt mir besonders

    bei Pfeifen mit kleinerer Brennkammer auf.

    Trotzdem ist er immer da, jetzt in runden Dosen, was zum Einlagern schon besser ist,

    obwohl ich nie Probleme mit den eckigen Dosen hatte.

    Ein Must-Probier auf jeden Fall.

    Vielen Dank für das Review.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Morgen Rainer,

    ich kenne Deine Nachbarin ja nicht, gehe aber davon aus, dass Du beim Verbrennen dieser Kräuter unangetastet bleibst.

    Die Tabake sind auch nicht aromatisiert, eher etwas cased, die Vanille darf also weiterwachsen. Bei den Milben würde

    ich Dir wünschen, dass sie die Pfoten nach oben strecken, aber garantieren kann ich das nicht. Da kein Latakia drin

    ist, wirst Du sie nicht einmal zum Ausziehen bewegen können :D

    Super, dass Du dabei bist.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Morgen Stephan,

    auch ein besonders schönes, schlicht elegantes Rauchholz hast Du da.

    Klar, die Zeit wird es bringen. Ich bin jetzt nicht erpicht darauf, alle

    möglichen Behandlungsmethoden auszuprobieren um sie möglichst schnell zu

    "altern". Mit der Holzbutter kann man wunderbar Schmauchspuren entfernen

    und das Holz ein wenig schützen. Bin gespannt wie sie sich verändern, die Burschen,

    und mag dieses unbehandelte Holz wirklich gerne. Mal sehen, ob ich mir noch so

    eine Molina oder gar eine Stanwell Raw besorge...

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    ich möchte hier mal diesen vernachlässigten Thread wiederbeleben: Da hat der gute Rolf ein solch praktisches

    Thema eröffnet und alle machen ihr eigenes Ding und posten ihre Blindverkostungs-Aufrufe direkt unter Reviews,

    ich Trottel natürlich auch. Das versuche ich diesmal besser zu machen und rufe hiermit zum

    International Pipe Smoking Day 2021 Blind Review

    auf.

    Ich habe hier drei mehr oder weniger bekannte Virginia-basierte Flakes, die mich anlachen und dafür verbrannt werden

    sollen. Alle drei sind noch nicht review-t worden, versprechen aber dieses Mal, den Gaumen ohne große Kratzbürstigkeit

    verwöhnen zu wollen. Ich kenne sie auch noch nicht, ihre Beschreibung macht mich aber gierig...

    Ziel ist es, den ersten Tabak am 20.02.2021, dem oben angesprochenen internationalen Tag des Pfeiferauchens,

    zu offenbaren. Die weiteren können dann wochenweise oder so folgen, doch zu dem Tag müssen wir die

    Pfeife doch irgenwie hoch leben lassen, oder? ;)

    Also, interessierte Freiwillige vor, so für drei oder vier sollte genug Stoff da sein. Meldet Euch am Besten bis Sonntag

    Abend, dann kann ich die Pröbchen Montag Morgen rausschicken.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    und hier das Holzbutter-Ergebnis:

     

    Die ist schon sehr dunkel geworden, gefällt mir auch sehr gut. Da könnte ich das locker sitzende

    Mundstück und den Kupferring, den ich neu ankleben musste (ging nur mit Gel-Sekundenkleber

    wirklich gut), fast vergessen. Nur müssen die Ringe von 105 & 107 wirklich häufig gereinigt werden,

    denn sie laufen sehr schnell dunkel an.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Abend,

    eigentlich ist der Schrank schon voll mit Pfeifen und ich wollte da etwas kürzer treten und mehr auf Qualität gucken.

    Nicht das die Pfeifen, die ich gekauft habe, nicht gut wären, aber die Créme sind sie nicht.

    Da fiel mir ein Bericht ins Auge, dass Laudisi weiter das Peterson-Portfolio ausdünnt und die Produktion international

    nicht so erfolgreicher Pfeifen einstampft. Das hierzulande beliebte Shape der 107 gehört dazu. Und da ich schon

    ein Army-Stecker-, Billiard- und Rustik-Fan bin, hat es mich gejuckt und ich habe gleich zugeschlagen:

    ...und das auch noch mit einem weiß/créme-mellierten Mundstück, wenn schon denn schon 8) (Auch wenn man das nicht

    so gut sehen kann auf den Fotos). Die Gute hat eine Länge von 150mm, das Mundstück steht 71mm raus. Der Kopf ist 51mm

    hoch und liegt mit 40mm Durchmesser satt in der Hand. Das schlägt sich auch im Gewicht nieder: gute 68g inkl. Silber-Olive

    excl. 9mm-Filter.

     

    Die Bohrung ist 20mm weit und 41mm tief. Es passen 10cm³ hinein, also mittelgroß.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Rolf,

    klassisches Schappe von Oldenkott, sehr schön. Wird wahrscheinlich keinen

    orientalischen Augenwettbewerb gewinnen, aber was soll´s.

    Mir jedenfalls gefällt sie sehr gut. Leicht geschwungenes Köpfchen, liegt bestimmt

    gut in der Hand. Wenn der Preis gepasst hat und sie sich gut rauchen lässt,

    dann war es ein super Kauf.

    Viel Vergnügen mit dem Rauchholz von

    "meinem" Niederrhein

    Thorsten

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für den Link, beim Per habe ich schon länger nicht mehr vorbei gesehen.

    Es ist gut, dass sich noch solche Tabak-Koryphäen gegen das Ende der Tabakpfeife auflehnen.

    So ähnlich packe ich auch, bei hohen Pfeifen auch mal horizental verschachtelt oder bei den

    schmalen Curlies stapeln. Allerdings kann es dabei auch mal schön heiß an der Wandung werden,

    siehe meine Lorenzo...

    Einen schönen Abend

    Thorsten

    Hallo ihr zwei,

    bin kein Messersammler, kann aber zu den Opinel-Messern sagen, dass sie sehr scharf sind und das lange

    bleiben, da aus Kohlenstoffstahl. Dadurch auch nicht rostfrei. Aber definitiv kann ich es nicht zum Plug-Schneiden

    empfehlen, da kriegt man Blutstau im Handgelenk und entweder Tabakfetzen oder dicke Flake-Rämmel.

    Meine Empfehlung: am Besten zum Äpfel-Schälen oder Käse-Schneiden unterwegs benutzen...:D

    Gruß

    Thorsten