Beiträge von TheStoneOfThor

    Hallo Frank,

    sehr schön, klassisches Shape, italienisch interpretiert.

    Linienführung konsequent durchgezogen mit diesen kleinen Details

    wie der Spielerei am Mundstück. Auch wenn das nicht mein Ding ist,

    kann doch jeder etwas für sich in dem Land jenseits der Alpen finden.

    Viel Freude wünsche ich Dir damit

    Thorsten

    Gud´n Morgen,

    und Glückwunsch zum Trio. Mein Gott, dass gibt ja gleich eine Menge

    Einraucharbeit. Da musst Du schon den Überblick behalten, wenn die

    sich alle so änlich sind. Da gibts doch bestimmt noch eine rustizierte

    Version, oder? ;)

    Gruß

    Thorsten

    Es scheint kräftig auf die geheiligten Feiertage zu zugehen, jedenfalls fließt das Weihnachtsgeld kräftig hier im Forum.

    Kann natürlich auch auf Langeweile im Homeoffice oder Lockdown-Koller zurück zu führen sein...8o

    Mir war aufgefallen, dass ich in letzter Zeit einige Pfeifen gekauft habe, wovon viele eher gediegenere Volumina

    anzubieten haben. Nicht wirklich klein, aber keine wirklich groß.

    Das ist natürlich ein untragbarer Zustand, habe ich doch am Wochenende wieder einmal bemerken musste,

    dass meine Pfeife nicht die ganze Laufstrecke beim Einkaufs-Spaziermarsch durchhalten konnte. Reserve-Pfeife

    hatte ich natürlich nicht mit :rolleyes:

    Da möchte ich jetzt Abhilfe schaffen und mir bei Dan Pipe folgendes Schätzchen geordert:

    Die Brebbia Classic 2018 Sabbiata hat nun wahrlich Samstag-Spaziergang-Dimensionen. Ganze 151mm lang mit einer

    Kopfhöhe von 57mm und -breite von 42mm durchaus handfüllend.

    Die Brennkammer misst 20mm Breite bei einer Tiefe von 48mm. Die Bohrung passt sich schön in den Boden ein.

    Mir gefallen Spigot-Pfeifen schon sehr gut, bei dem Preis ist der Übergang aber gefaket und das Metall ist Neusilber.

    Egal, mir hat sie sofort gefallen, so klassisch italienisch klassisch ;)

    Das Gewicht ist mit 65g schon was happig, doch habe ich schon schwerere Hölzer.

    Jetzt hoffe ich noch, dass sich die Bambina mit dem Sweet Port Latakia verträgt, für den ist sie gedacht....

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Rolf,

    voll mein Ding, so klassisch klassisch, könnte ich mir auch noch zulegen.

    Was hat sie denn für ein Volumen? Wahrscheinlich mittleres, oder?

    Bin ja grad auf der Jagd nach großen, klassischen Pfeifen, aber man kann ja mal

    eine Ausnahme machen...

    Viel Spaß damit

    Thorsten

    Hallo Michael,

    ah ja, Pink Floyd. Mit denen komme ich nur bedingt klar, haben aber ein paar echte Knaller.

    Ich lege ein paar klassisch angehauchte holländische Nymphen nach:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Within Temptation - Sharon den Adel und Anneke van Giersbergen mit dem Metropole Orchestra

    in Amsterdam. Gänsehaut garantiert. Eher seicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Epica - Simone Simons (bereits mit kleiner Baby-Bauch-Delle) und Floor Jansen (Ex-Epica, Ex-After Forever, Nightwish)

    Da schlägt das Pendel schon etwas stärker aus (hin zur Floor, sorry Simone). Aufgenommen

    mit einem ungarischen Kammerorchester und ungarischem Chor. Das Ganze gefilmt in Eindhoven,

    wo Rob van der Loo, der Bassist auch Musiklehrer an der Uni Eindhoven für den Studiengang Metal ist...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Rainer,

    Das Mädel, bzw. ihre Stimme ... macht mir echt Gänsehaut... [Gribbelschribbelemoticon]


    Einzig ihr Gebiss... ...passt so eher zu einem Scary Movie...

    kann ich nachvollziehen. Wahnsinnspower in der Stimme, auch das Songwriting an sich ist nicht so linear.

    Nur die Lyrics sind ausbaufähig 8o

    ...und beißen lassen würde ich mich auch nicht von ihr...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo,

    die Tage werden kürzer (verdammt kurz: morgens dunkel raus, abends dunkel zurück:(). das Laub, das sich

    noch hartnäckig an den Bäumen gehalten hatte, wird von frischen (nein, nicht eisigen, die gibts im November

    nicht mehr) Böen heruntergerissen und belagern Gehwege und Straßen.

    Da kommt auch das Metal Heart ein wenig in Mood und genießt seine Mucke im erhabeneren Gewand.

    Zum Beispiel das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Evanescence hatte ich eigentlich bereits vor der Jahrtausendwende abgeschrieben, eine, ich sage mal,

    durchwachsene Show beim Rock am Ring im Jahre 2012 schien meine Meinung zu bekräftigen.

    Doch dann bringen sie diese Synergy-Scheibe raus und hauen mich wirklich um. Leider wurde

    der Konzerttermin im April abgesagt, bei dem sie mit Within Temptation in Düsseldorf gespielt hätten.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Frank,

    so rund eigentlich nicht mein Ding, doch durch den geschwungenen, rechteckigen Holm

    ein echter Hingucker. Und der Übergang in die leicht gepanelten Kopfflanken ist wirklich

    toll. Herzlichsten Glückwunsch zu der eleganten Lady und viel Spaß damit.

    Thorsten

    Hallo miteinander,

    Zuhause angekommen habe ich mit Freude festgestellt das die Warnhinweise auf der Tabakdose nur auf der Umverpackung drauf waren und die Dose selber in einem schönen Design war.

    Das schönste Design ist für mich ein Ball Mason Jar oder die Schnappdeckelgläschen aus Schweden.

    Da kommt mein selbstgefrickeltes Etikett mit Warnhinweis "Unbedingt Rauchen" und "Arbeiten ist tödlich"

    drauf und ich erfreue mich rein optisch am Tabak und der Tatsache, dass die Dinger Feuchtigkeit so

    gut wie nicht entweichen lassen. Das kann ich von keiner Deko-Geschenk-Blech-Kasten-Dose bisher sagen...

    Denn...

    Für mich zählt eher der Inhalt der Dose als die äußere Hülle. Aber das ist Ansichtssache.

    ...so isses.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Michael,

    den HU Asmara haben wir ganz vergessen. Fiel mir gerade auf, wo Du den Tigray zwischen hast.

    Der wird vom Wiedemann als Orientblend "mit einer Briese" Latakia angepriesen. Das war der

    Grund, warum er den Weg zu mir fand und hier als nächster Öffnungskandidat steht, nachdem

    der Dunkelmoor durch ist. Orient ist auf der Rückseite groß und an erster Stelle geschrieben.

    Wenn ich die anderen Tabake bekomme, schnür ich Dir ein Päckerl. Ich habe noch Torben Danskes

    Blend Orient hinzugefügt (Reiner Basma). Kann man ja mal probieren...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Stephan,

    Am Schreibtisch benutze ich meistens den Bambusstopfer von Rattray. Die konkave Form des Stopfers finde ich gut.

    s.o. sehe ich genauso wie Du. Ein geringfügiger weiterer Nachteil des Stopfers neben dem Dorn ist aus meiner Sicht

    noch die Tatsache, das man sich gerne mal die Asche mit der "Teller" aus der Bowl schaufelt, wenn man schön geformt hat.

    Das ist aber mit ein wenig Obacht verhinderbar. Also auch wenn das Ding unverschämt teuer ist, für gemütliches Rauchen

    zu hause finde ich ihn top.

    Gruß

    Thorsten

    Gud`n Abend Sebastian,

    hier mal meine Auswahl an Stopfer(sünden):

    Von links nach rechts:

    1. VAUEN Automatik-Stopfer in Bruyere, aber sechskantig. Das hat den Vorteil, dass er nicht vom Tisch rollen kann, was
      mir mit der runden Edelstahlversion so lange passiert ist, bis er kaputt war. Für unterwegs einfach unbezahlbar,
      alles sauber in der Tasche. Der Knopf zum Ausfahren ist gleichzeitig der Räumdorn, hier perfekt abgerundet mit einer
      Mulde zum Auskratzen.
    2. Der Klassiker ist der Tscheche. Ziemlich perfekt, benutze ich am zweithäufigsten. Der Stopfer ist stabil genug, um
      die 100g-Dosen aufzuhebeln. Sieht nicht schön aus, ist aber funktionell und günstig. Habe ich immer ein paar da,
      kann man auch mal verlieren ohne zu weinen...
    3. Ein Pfeifenstopf-Kratz-Piekser. Habe ich mir nicht selber gekauft. Passt gut zur Alm-Öhi-Porzelanpfeife, ist sperrig
      und schwer, schmiert unterwegs alles ein und die Tools kriegen jede Pfeife klein. Unbedingt nicht kaufen!!
    4. Den Rattray's Pfeifenstopfer benutze ich am häufigsten. Mir gefällt die schalenartige Stopffläche. Er ist sehr leicht
      und sieht gut aus (was im Auge des Betrachters liegt) und man kann damit die Asche schön zu einer Kuppel formen.
      Der Dorn am Kopfgriff ist eine unüberlegte Erfindung. Er ist in den Knopf eingeschraubt und fällt ständig ab.
      Ein wenig halbfeste Schraubensicherung hat da Wunder gewirkt. Die Ausgestaltung der Spitze ist eine Zumutung für
      jede Pfeife, viel zu scharf. Da muss noch der Dremel ran.
    5. Aber es geht noch dämlicher: Ganz rechts ein kleiner, runder, massiver Stampfer, der viel zu klein und zu schwer ist.
      Die Ränder der Asche bekommt man damit nicht irgendwie sinnvoll gestaltet. Die Asche hat man ständig an den
      Fingern, besonders wenn man man an den Räumdorn will, der pfeifentechnisch eigentlich einen Waffenschein
      erfordern sollte. Liegt in meiner Werkstatt als Notbehelf herum. Unbeding nicht kaufen!!!

    Mit Deinem Tschechen liegst Du schonmal ganz richtig...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Manni,

    Du kannst meine Reviews hören ? Faszinierend ! 8)

    60 g sind schon weg, da mußt Du Dich sputen ;)

    ich höre mich so gerne selber und lese mir dann laut vor 8o

    Dann möchte ich Dir den Tabak gönnen und verzichte lieber.

    Der wird mir bestimmt noch öfter über den Weg laufen.

    Und ein so großer Aromaten-Fan bin ich ja auch nicht.

    Jetzt erstmal 'nen Aro in die Pipe :P

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Manni,

    schönes Review, hört sich besser an als der Huber SM (;)sooo schlimm ist er nicht).

    Ich habe einige HU-Aros getestet, konnte mich aber mit keinem anfreunden. Der hier

    hat eine ziemlich lockende Aromatisierung, nur habe ich bisher davor zurückgeschreckt,

    ihn zu bestellen, dann hätte ich wieder eine 100g-Dose Süßstoff hier rumstehen.

    Rauche ihn mal so richtig durch und wenn Du ihn dann noch gut findest, kannst Du

    mir ja vielleicht eine Probe davon zukommen lassen, wenn Du so nett wärst.

    Von der Tabakbasis her wird der schon gut sein, waren die anderen auch.

    Mandarine und Kokos hört sich gut an. Ich liebe Kokos und wenn die Mandarine

    nicht wie Fanta Mandarine schmeckt, wär das eventuell ein Tabak für mich.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Mats,

    sehr feines Review :thumbup:

    Den Tigray habe ich wie alle anderen HU-Afrikaner auch schon in der Pfeife gehabt. Mir gefiel er gut, aber

    er war für mich nicht so richtig PE und nicht so richtig LA und schon garnicht VA. Daher habe ich ihn auch

    nicht wieder bestellt. Aber er wird gewiss seine Liebhaber finden. Die Stärke war für mich genau richtig,

    so gerade über Medium. Aber wenn schon LA, dann nehm ich meinen Sweety Latakia (aka Port) oder

    den 7 Reserve, der mich geschmacklich an Stephan-Getzes Signum erinnert.

    Nichts deto trotz wieder ein sehr guter HU-Tabak. Da brauch man keine mehr Angst haben,

    dass Dunhill/Peterson ausstirbt, solange es den Wiedemann und die Kohlhasen gibt.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Bitte keiner mehr aussterben!! Ich weiß, wir sind nicht viele, aber wir brauchen den Stoff!! ;)

    Gud´n Abend,

    ich mache das nur bei den Pfeifen, die ich einrauche oder bei denen ich den

    Cake auffrischen will. Die Asche bildet eine feine Schicht in der Brennkammer,

    die Wasser bindet und ganz gut kleben bleibt. Hier kann sich dann die nächste

    Kondensatladung gerne dranhängen und eine stabilere Schicht bilden, die in

    Cake resultieren soll.

    Ansonsten muss es reichen, wenn ich die Brennkammer nach dem Rauchen

    mit dem Pfeifenreiniger auswische, da verteilen sich auch noch feinste Partikel,

    wie man beim anschließenden Auspusten sieht.

    Gruß

    Thorsten