Beiträge von TheStoneOfThor

    Gud´n Morgen Michael,

    Klar gibt es noch das Archiv von daft aber da jeder einen anderen Geschmack hat kann man sich nur oberflächlich anlesen wie der Tabak schmeckt. Der eine sagt "Hmmm, lecker" und ein anderer sagt, weil es nicht seine bevorzugte Sorte ist "ne, absolut nicht meines"

    das ist das "schwere" Los von uns Pfeifenrauchern. Wir müssen einfach immer alles probieren,

    was wir in die Finger bekommen. Wir Armen 8o

    Aber Spaß beiseite, prinzipiell kann man sich da schon einen raussuchen, der einen ähnlichen Geschmack hat.

    Bei mir ist es auf tabaccoreviews.com der "JimInks". Der hat tausende Tabake reviewt und was ihm gefällt, passt

    meist auch bei mir.

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, blöd mit den Proben. Mein Dealer in Düsseldorf hat meistens nur

    ausgetrocknete Tabake in den Probedosen, das kannst Du knicken. Beim Peter Heinrichs kriegst Du

    immer fast alles als Probe, aber nur noch vor Ort. Und Dank Corona ist die Lounge zum Testrauchen

    geschlossen...:(

    Hier im Forum gibt es viele Raucher mit unterschiedlichen Präferenzen, teilweise gibt es zu den

    "Was raucht ihr gerade"-Tabaken auch Reviews hier, schau auch mal ins Archiv. Taucht etwas für

    Dich im genannten Thread auf, frag einfach mal mit ner PN nach, dann kriegste eine gut konditionierte

    Probe zugeschickt, da bin ich mir sicher..

    Einen schönen Tag

    Thorsten

    Gud´n Nachmittag,

    ich finde das schon eine mittlere Katastrophe mit den Tabakproben. Früher hat man so viel mehr Tabake

    probieren, für sich entdecken oder ausschließen können. Das hat jedenfalls dazu geführt, das ich viel zu viele

    Aromaten jetzt bestellt habe, durch die ich mich kämpfen muss, noch dazu meist 100g Dosen.

    Das Ganze verdanken wir der Gesundheitsaposteln der EU und ihrer TDA TPD, die dazu geführt haben,

    dass Proben steuerrechtlich nicht mehr abgerechnet werden können und alles wunderbar verfolgbar wird.


    Zukünftig werden alle Tabakprodukte getrackt und brauchen noch einen Verfolgungs(bar)code.

    Das wird noch mehr Kleinanbieter in den Ruin treiben.

    Gruß

    Thorsten


    p.s. Natürlich ist das nicht die TDA, die ich von der FDA entliehen habe, sondern die Tobacco Products Directive...

    Gud´n Morgen,

    nicht nur gerade, sondern regelmäßig immer wieder höre ich von einer meiner Lieblingsbands,

    Fates Warning, den Progressive Metal-Klassiker "A Pleasant Shade of Gray". 54 Minuten bester

    progressiver Rock am Stück. Hier ein Teil mit einem ausgezeichneten Part meines Lieblingsbassisten

    Joey Vera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war 1997. Die Band hat sich seither weiterentwickelt (so wie Joeys Frisur, tja, die Zeit ist erbarmungslos),

    erst in eine eintönigere Richtung, heute wieder sehr viel druckvoller durch den Zugang von Drummer

    Bobby Jarzombek.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde, nicht schlecht für ein paar alte Männer. Da geht noch was...

    Gruß

    Thorsten

    3. Stanwell Relief 11

    Die ist noch nicht so schlimm dran, aber man kann es auch schlecht einschätzen.

    Bei der Sandstrahlung und Lackierung sieht man nicht viel...

    Auch von innen nicht viel zu sehen. Die Temperatur vom Boden beim Rauchen spricht eine andere

    Sprache..

    4. Lorenzo Ottima 7202

    Die ist dem Tode geweiht, denke ich. Vielleicht kann ich ihr mal einen echt fetten Cake verpassen.

    Die Maserung zeigt hier weicheres Holz, in die die Kontrastfarbe gerne eingedrungen ist. Blöde Stelle da unten...

    Von innen ist es gut zu sehen und zu fühlen. Da das Holz echt dick ist, kann es noch was dauern, wenn ich es nicht hinkriege.

    5. Lorenzo Atlante 7292

    Abgesehen davon, dass die mir mal aus dem Pfeifenschrank gefallen ist :rolleyes:, hat auch diese Pfeife eine Maserung,

    die in diesem Falle nichts Gutes bedeutet.

    Dieses Mal brennt sie nicht am Zugloch sondern gegenüber!

    Und die Schlussfolgerung:

    Alle meine Pfeifen mit Durchbrenner-Neigung haben einen Knick im Holz (bei der Relief kann ich das

    nicht 100% sagen, aber warum ist sie sonst sandgestrahlt?).

    Hallo Sebastian,

    wie gesagt, noch keine durchgebrannt, aber bei ständigem Gebrauch würden die Kandidaten durchbrennen:

    1. Stanwell Trio

    Die Kittstelle im Holz ist nur bei näherer Betrachtung sichtbar. Quasi Sollbruchstelle...

    In der Pfeife sieht es harmlos aus, fühlt sich aber nicht so an und beim Rauchen spürt man die Nähe der Glut.

    2. Stanwell Royal Rouge 11

    Die 11er haben eh normalerweise einen dünnen Boden, auf den man aufpassen muss.

    Die hier ist auch schon ziemlich alt und hat einen Ansatz von Straight Grain. Das führte aber zu einem Problem.

    Kann man auch schlecht sehen, aber gut fühlen. Das Holz ist sehr wellig, man fühlt die einzelnen Äuglein.

    Das Bindegewebe dazwischen scheint die Hitze gut zu leiten. Bei der passe ich besonders auf.


    Sie wird einfach immer dünner

    Mahlzeit Sebastian,

    komplett durch habe ich noch keine, aber mehrere Pfeifen, bei denen es nur eine Frage der

    Zeit wäre. Zwei Stanwell 11er, deren Boden verdammt dünn geworden ist und zwei Lorenzos,

    deren Maserung die Stellen schon verraten, wo es durchgehen soll. Da ist das Holz wohl ein wenig

    weich. Bei einer Stanwell Trio kann man schon von außen einen leichten Riss sehen.

    Ich mache mal ein paar Bilder später.

    Bei den Lorenzos ist sicherlich erschwerend hinzu gekommen, dass ich sie für ungleichmäßig und

    etwas heißer brennende Curlies herangezogen habe. Ansonsten rauche ich immer sehr langsam,

    habe ich den Eindruck...

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen,

    warnen kann ich jedenfalls vor einigen Eigenmarken.

    Ich habe die DanPipe-Putzer mal ausprobiert, die reinen weißen. Viel zu steifer Draht, der kratzte durch alle Pfeifen.

    Und obwohl die sehr dünn sind, zumindest die Baumwoll-Borsten, habe ich die kaum durch P-Lips gekriegt.

    Gefuselt haben die auch noch.

    Die schwarz-weißen von Peter Heinrichs haben Kunststoffborsten, die so hart sind, das man sich damit

    fast in die Finger stechen kann, wenn man sie zu fest anpackt. Möchte nicht wissen, was die in der Piepe

    machen...

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen Karlo,

    vielen Dank für das schöne Review.

    Bisher sagte mir die Bescheibung von Cremigkeit bei Tabak nichts, hier habe ich sie aber das 1. Mal wahrgenommen.

    Wenn Dir die "Cremigkeit" dieses Tabaks gefällt, dann musst Du unbedingt den HU Port Latakia probieren.

    Das ist eine wahre Latakia-Bombe, aber mittelstark, haut nicht um (nur geruchstechnisch alle anderen im Raum ;)),

    aber super cremig, seidig, würde ich eher sagen.

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen Rainer,

    So auch heute im Postkasten geschehen...

    verdammt, ich brauche auch so einen Postkasten. In meinem sind immer nur Rechnungen und Werbung drin 8o

    Schöne Pfeife, ich stehe auf "eckige" Holme und Rustizierung. Viel Spaß damit!

    Schreit nach Flake-Tabak...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Henrik,

    die Blitz-Putzer gibt es günstig beim Heinrichs Peter:

    Kein Link =O

    Haben die momentan scheinbar nicht im Programm.

    Hoffentlich muss ich mich nicht mit einer Alternative beschäftigen.

    Sonst gab es den Dreierpack für 6,34€.

    Das Schöne bei denen ist, dass sie unterschiedlich dick daherkommen und

    so immer welche für P-Lip dabei waren...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Rainer,

    ja, das war noch Tarja. Ausgebildet in Karlsruhe, dort umstritten wegen ihrer Metal-Kariere. Sie war

    mir immer etwas zu elfenhaft. Doch Floor ist da ganz anders. Ich hatte zu ihrer After Forever-Ära

    immer darauf spekuliert, dass sie nach dem Ausscheiden von Tarja/Olsen da reingezogen wird.

    Und so ist es gekommen. Eher eine powervolle Hexe :evil: :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    p.s. In den Niederlande hatte sie jetzt einen Nummer 1-Hit mit eine Coverversion von Shallow,

    einer Schmonzette, der ihr vorne und hinten nicht gerecht wurde. Aber was das Volk nunmal liebt...

    Gud´n Mittag,

    da musste ich wirklich lange überlegen, ob bei mir Latakia eher im Sommer, Herbst oder Winter zum Tragen kommt.

    Letztendlich habe ich mich für eine sehr konventionelle Kombi entschieden:

    Die Peterson St. Patricks Day 2010 XL90 (kann auch die Rocky sein, die hier gefällt mir noch einen Ticken besser)

    mit den Davidoff Flake Medallions (Roper's Roundels / Bullseye Flake etc.).

    Wenn der Sommer zu Ende geht und der Pflaumenkuchen auf den Tisch kommt, kann ich das Aroma noch

    etwas mit diesem Tabak gen Winter retten.

    Geht aber auch das ganze Jahr über ;)

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Mittag,

    Apropos Gesang.... etwa 90% von meinem bescheidenen Musikkonservenfundus, in Form von Polycarbonat bzw. Vinyl, sind "Instrumental"... denn meine Ansprüche, was Gesang angeht, sind hoch !

    Es muss mich "kuzzeln" (nähere Beschreibung dessen in einem guten Wörterbuch über Altmittelhochdeutsch) ;)

    Dann mal sehen, ob Dich das "kuzzeln" kann. Gesangslehrer kriegen reihenweise Schüttelfrost davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bekomme kurz vor dem Ende immer eine Gänsehaut von dieser Gesangspower.


    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Morgen,

    um meine Rattray's-Flotte abzuschließen, brauchte ich noch eine tiefe, weite Pfeife zum Köcheln

    von Flakes. Da ich genügend Stannies 11er und 95er habe, wollte ich eine andere Form als Pot

    oder Pfanne und habe dieses Schmuckstückerl gefunden:

    Dabei handelt es ich um eine Straight Tomato mit einer Brennkammer von 22mm-Weite bei einer Tiefe von 30mm.

    Also eher knapp mittleres Volumen, aber wie gemacht für garstig langsam glimmende Flakes. Der Kopf ist 38mm hoch

    und 47mm breit, geht schon so ein wenig in Richtung Vulcano. Wiegen tut sie so 53g.

    Mit 119mm ist sie schon sehr kurz und man muss aufpassen, dass man sich nicht die Nasenhaare ansengt ^^

    Damit das nicht passiert, ist noch ein zweites Mundstück beigelegt, das der Pfeife das besondere Etwas

    verleiht.

    Jetzt habe ich den Kopps aber genug Geld hinterher geworfen und mit sieben Pfeifen unter

    dem schottischen Label sollte es gut sein.

    Die Pfeifen müssen sich erstmal im Betrieb bewähren. Die Qualität der Brennhölzer ist nicht

    überragend gut, ich habe an drei Pfeifen Fehler gefunden, die meine Freude trüben. Da ist

    die Watchtower, die zurückging nicht mit inbegriffen. Auch der Schlachtersohn hat eine

    dunkle Stelle auf dem Rand und könnte eine etwas lebhaftere Maserung haben.

    Die Good Deals sind alle gut, die Schwachstellen sind an den Höherpreisigen zu finden.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Ich hatte noch vergessen, was zu den Maßen zu schreiben.

    Die Pfeife sollte eigentlich 140mm lang sein, ist sie aber nicht.

    Bei 132mm war Schluss. Das ist schon ein Unterschied. Als Bezeichnung wurde

    ihr "Straight Freestyle" mitgegeben. Man könnte auch "Short Brandy Lovat" oder

    sowas sagen. Natürlich mit 9mm-Filterbohrung. Das Mundstück ist 44mm lang.

    Der 50mm-hohe Kopf ist mit 20mm aufgebohrt in den der Tabak 41mm tief

    reinrieseln kann. Somit schon ein größeres Volumen. Das Gewicht ist sehr moderat

    bei 52g. Der Ring ist aus Metall!! Toll, eine andere Angabe habe ich nicht gefunden.

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Nachmittag,

    zusammen mit der Watchtower ist irgendwie noch diese Pfeife mit in den Warenkorb gerutscht.

    Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte...;)

    Ich dachte, dass die Reihe für mich noch nicht komplett war und habe noch was langes Gerades

    hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die "The Good Deal" 113. Anders als angegeben ist bei dieser

    Pfeife der Kopfrand rustiziert. Da hat dem Dreher wohl was nicht gepasst. Mir gefällt´s :)

    Der Ring ist wieder aus Aluminium, in der 9mm-Kammer steckte ein Filter vom weißen Elephanten.

    Sie hat eine Länge von 144mm, wobei 68mm auf das Mundstück entfallen. Im 48mm hohen Kopf

    befindet sich eine Bohrung (ach nee..) von 20mm Durchmesser und 38mm Tiefe. Gut mittleres

    Volumen, würde ich sagen bei 46g.

    Stop Schwafel, here Photos:

    Jetzt habe ich sieben Rattray´s-Pfeifen und muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität bei den

    Good Deal-Pfeifen am wertigsten wirkt. Die Zapfen stecken satt, keine Spalten, keine Einrauchpaste

    außerhalb der Schüssel, alles wie aus einem Guss. Tolle Pfeifen zum schmalen Preis.

    Von mir eine absolute Kaufempfehlung.

    Gruß

    Thorsten