Beiträge von TheStoneOfThor

    Gud´n Nachmittag,

    der Ersatz für die Watchtower ist angekommen. Er hat zwar auch eine dunklere Stelle am

    Kopfrand, damit kann ich aber leben.

    Das Mundstück ist etwas verdreht, da ich es schonmal etwas hin- und herbewegt hatte, um zu

    sehen, ob ich die Passung was besser hinkriege.

    Aber ein kleiner Spalt bleibt. Mal sehen, was´sich mit der Zeit tut...

    Wenn diese zwei Kleinigkeiten nicht wären und sie etwas größer wäre, was sich ja nunmal

    nicht ändern lässt, könnte sie eine meiner Favoutitinnen werden. Jetzt schau ich erstmal

    wie sie den Sonntag Morgen verträgt :D

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Henrik,

    ho,ho,ho, genau die habe ich auch noch im Warenkorb. Das Angebot läuft häute ab,

    also werde ich da auch noch zuschlagen, die sandige. Mich reizt die Weite Öffnung und

    die zwei Mundstücke find ich auch nicht schlecht.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Henrik,

    eine Rattray's fehlt bis dato noch in meiner Sammlung

    dann halte mal Ausschau nach den "The Good Deal"-Pfeifen. Original-Standard-Shapes

    zum sehr günstigen Preis von denen ich zwei habe. Und die sind besser verarbeitet

    als die Distilleries, die deutlich teurer sind. OK, Alu statt Neu-Silber, aber dafür

    wirklich gut...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Michael,

    ja, die 107 hatte eine fette Kante im Mundstück, da ging der Filter nicht vorbei.

    Ich habe das Mundstück mit Filter eingeschoben und hatte dann Null Zug. Wieder

    offen fiel mir auf, dass der Filter sehr weit raussteht. Also kräftig reingedrückt und

    OK. Da habe ich den Grad anschließend ausgebohrt. Seither ist es kein Problem mehr.

    Das Mundstück sitzt auch relativ locker im kalten Zustand und lässt einen Spalt unten.

    Kann ich mit leben.

    Die Watchtower geht wieder zurück. Der Verkäufer hat mir schon einen Retoure-Schein

    zugesendet und tauscht "gern" aus. :thumbup:Also alles kein Beinbruch.

    Gruß

    Thorsten

    Moin Phil,

    klar, Kitstellen sind normal. Selbst bei Handmade-Pfeifen ist es schwierig, makelose Exemplare zu finden.

    Meistens sieht man es auch einfach nicht. Nur an der Stelle finde ich es schon etwas blöd, da würde ich

    immer draufgucken und mich ärgern, dass ich das Ding nicht ausgetauscht habe. Ansonsten ist der Style

    voll mein Ding und ich hoffe, dass sie sie austauschen können. Ich werde mal vermelden, wenn es was

    Neues gibt...

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Sebas,

    ich habe gerade gesehen, dass die Rattrays Pfeifen ja eine ziemliche Preisspanne haben. Von etwa 60 bis 300 Euro hab ich alles gesehen. Waren auch ein paar schöne dabei, vielleicht hol ich mir mal bald eine Ratrays.

    ich will Dich ja jetzt nicht verführen, Pfeifen zu kaufen und Kohle rauszuwerfen, aber hier gibt es momentan einen

    verführerischen Rabatt : https://www.pfeifen-shop-online.de/

    Gruß

    Thorsten

    Gud´n Morgen,

    ...hatte der Händler nicht WYSIWYG ?

    na, bei solchem Serienzeugs machen die sich, glaube ich, normalerweise nicht die Mühe. Es ist ja auch kein großes

    Ding, bin gespannt wie sie reagieren. Prinzipiell kannste ja immer zurückgeben. Bei Huber haben die sich auch nicht

    angeguckt, ob die Mundstücke ordentlich eingearbeitet sind, obwohl sie ihre Pfeifen in der Hand hatten, um sie zu stempeln.


    ich weiß jetzt nicht genau, was so eine Rattrays Pfeife kostet. Mich persönlich würde die Kitstelle jetzt nicht stören ( auch wenn sie an dieser Stelle tatsächlich etwas ungeschickt plaziert ist).

    Krautwickler , ich habe die Stelle erst so richtig gesehen, als ich die Fotos bearbeitet habe. Kein Beinbruch, aber ich habe jetzt

    noch die Möglichkeit für einen besser geprüften Ersatz zu sorgen. Vielleicht sensibilisiert es den Händler bzw. Hersteller dann

    auch ein wenig...

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen Rainer,

    super Tip, vielen Dank. Das Zeug werde ich mir mal besorgen. Ich habe bei meinen "Pfeifen-Restaurations-Tools"

    auch mal eine alte elektrische Zahnbürste gehabt, doch die dient mir derzeit auf der Arbeit als Elektrodenputzer ;)

    Zur Zeit bin ich recht zufrieden mit dem Look nach dem Polieren, mal sehen, wie es sich so entwickelt.

    Ich hatte mal eine Carnauba-Lotion, die sah aus wie graue Milch. Habe ich aber entsorgt, da sie nix gebracht hat.

    Aber die Holzbutter kann ich auch fürs Wohnzimmer brauchen :thumbup:

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Henrik,

    ist der Tabak da?

    Welcher ist/sind es denn?

    NeuGier + :P

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Das mit dem Vorbiegen des Reinigers mache ich bei allen Bent-Pfeifen so.

    Ich halte den Reiniger mit der Pfeife zusammen in der Hand und biege ihn so 2-3cm

    hinter dem Ende ungefähr so wie die Krümmung der pipa.

    Ich hasse auch das Kratzen im Mundstück, tut mir in der Seele weh. Darum nehme

    ich auch keine Low Cost-Reiniger mehr, für mich tun es am Besten die Blitz, da sie

    ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Baumwolle und Synthetik haben. Am günstigsten

    im Dreierpack bei Peter Heinrichs. Die P-Lips reinige ich auch von Kopf her. Anfangs

    habe ich auch versucht, das Ding durchs kleine Loch zu kriegen...:D

    Nochmal gud´n Morgen,

    ich konnte es wieder nicht lassen und das Angebot war einfach zu gut. Langsam wird das Forum teuer ;)

    Und so musste ich es Michael nachmachen und die Pfeife bestellen, die mir in den letzten Dan Pipe-Katalogen

    immer wieder ins Auge gestochen war (vielleicht deshalb die Gleitsichtbrille) und die stets auf meiner

    Wunschliste stand: Die Rattray´s Watchtower.

    Für mich war klar, dass es die rustizierte Ausgabe sein sollte, ich mag einfach das Holz fühlen..

    Hier die Bilder:

    Gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich hätte sie gerne etwas länger gehabt am Holm. Egal, sehr schöne Pfeife, bis...

    Ich diese Kit-Stelle direkt auf dem Rand gefunden habe:

    Daher werde ich sie nochmal zurückschicken und mir eine neue ordern.

    Gruß

    Thorsten

    Das Hängerchen habe ich auch "amerikanisch" ;) eingeraucht.

    Diese Pfeife macht mich nicht gerade zum Rattray-Fan, da sie ein Risschen hat und das

    Mundstück einen Spalt aufweist bzw. nicht optimal sitzt. Dann ist es noch recht locker

    und ich musste einen Grat herausbohren, der das Einsetzen des Filters erschwert hat.

    Daher auch meine Vermutung, dass sie aus Italien kommen...

    Hier das Ergebnis:

    Sie ist durch die feine Maserung auf der rechten Seite noch viel anfälliger für das Fingerfett.

    Gud´n Morgen,

    ich wollte mal eben einen Zwischenstand zu den "Naturburschen" von Rattray berichten.

    So sieht die 105 nach dem Einrauchen aus:

    Bei der Pfeife stimmt fast alles, ich mag diese raue Oberfläche sehr. Die natürliche Maserung kommt

    bei dieser Pfeife schön zur Geltung. Das Kupferband oxidiert fröhlich vor sich hin, gegen die Polierscheibe

    ist der Grünspan auch ziemlich resistent. Ich bin gespannt.

    Obwohl ich mir die Hände (zur Zeit sowieso) immer vor dem Füllen gewaschen habe, saugt das Material

    das Fett aus der Haut! Man sieht förmlich, wo Daumen und Zeigefinger liegen. Also müsste man eigentlich die

    kleinen Pfeifen auch mit "Samthandschuhen" anfassen, wie bei Meerschaumpfeifen. Das hatte ich mir

    nicht so vorgestellt, aber OK...

    Hallo Rolf,

    super Geschichte, nehm ich Dir sofort ab. Die SG-Sachen sind immer so unterschiedlich von der

    Lagerreifung, der Zusammensetzung und der Aromatisierung, dass es mir sehr wahrscheinlich

    vorkommt, dass es da Montag, Dienstag, Mittwoch,...,Freitag-Versionen von gibt.

    Aber mal was anderes: hast Du letztens in einer der hier gebrauchten Pfeifen mal OGS geraucht?

    Tatsächlich war in diesen Pfeifen noch kein Original-OGS, aber der PH Golden Sliced, nur in der Tomato.

    Wieso?

    Naja, wenn Du Suleika-Tabak magst, dann probier mal Cannon-Plug, obwohl der eher Omas Deo entspricht ... :D

    He,he,he, der ist mit der Bestellung gekommen, aber nur ein kleines Blöckchen, zum Antesten.

    Vielleicht ist ja der ursprüngliche GiftDuftmischer inzischen im Ruhestand und die derzeitigen Mixer kriegen das Original nicht mehr hin? :/:huh::)

    Oder die tollen neuen Aroma-Ideen der Gesundheitsaposteln sehen vor, dass das bisher verwendete Aroma

    nur noch für Omas verwendet werden darf:rolleyes:

    Oder Omas dürfen nicht vom Duft angezogen und zum Kauf verleitet werden:D

    Spaß beiseite, dass ist schon traurig, was da so abgeht...;(

    Gruß

    Thorsten