Beiträge von TheStoneOfThor

    Mahlzeit Phil,

    die neuen Shapes gefallen mir nicht mehr so, die Hölzer waren meiner Ansicht nach früher besser und die Mundstücke

    haben keine so gute Qualität mehr, laufen gerne gräulich an, obwohl aus Acryl. Außerdem habe ich von Beiz-Problemen gehört,

    dass Beize beim Einrauchen durch den Filter sifft. Natürlich nur Hören-Sagen. Aber für mich Grund genug, mich umzusehen.

    Meine 11 Petersons sind nicht soo alt, und ich mag sie wirklich gern.

    Geklont ist die Vauen nicht wirklich, sie hat kein Standard System mit Sumpf, aber ein großzügiges Volumen.

    Der einige Punkt, den ich eigenartig finde, ist der schmale Biss, der dafür aber recht flach ist.

    Hängt auf jeden Fall super für nebenher.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Bernd und Manni,

    ich empfehle gleich 1,5m Gesteckpfeifen. Hab ich doch mal in der Schweiz gesehen, oder ?:D

    Aber mal ehrlich: Bitte wieder zurück zur geordneten Normalität mit Abstand (außer zu den Pfeifen natürlich).

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen,

    nebst dem Huber-Tabak habe ich Pfeifen-technisch wieder einmal zugeschlagen, obwohl ich das eigentlich garnicht mehr wollte.

    Wohin mit den ganzen Dingern?

    Nachdem mir die Vauen Classic Sand Army Bent so gut gefallen hatte, sie sich so toll rauchen lässt...

    &thumbnail=1

    ...habe ich mich dazu durchgerungen, ihr einen glatten Bruder zur Seite zu stellen:

    Besonders nett finde ich das halbdurchsichtige Cumberland-Mundstück:

    Die Pfeife habe ich geholt, weil mir einfach noch so ein paar Hänger zum nebenher (Es gibt immer was zu tun) Rauchen fehlen und

    Peterson ist ja mittlerweile Essig. Bleibt noch Rattray, aber die hier ist super kompakt bei gut mittlerem Volumen

    und mit 75 Euronen ein absoluter Schnapperl.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Ist natürlich kein "echtes" Cumberland-Mundstück, sondern Acryl.

    Hallo Sebas,

    die Erwärmungsmethode würde ich nicht nutzen. Sonst geht das Mundstück entweder irgendwann nicht mehr rein,

    oder wird locker. Einschicken würde ich das Morelli-Ding auch nicht.

    Ich habe eine Peterson-Standard-Pfeife, die eigentlich filterlos ist. 6mm-Filter von Gizeh ging da nicht rein.

    Also habe ich mir einen Stift/Stab genommen, ihn mit feinem Schleifpapier umwickelt und habe beim

    Pfeiferauchen (andere Pfeife natürlich) den Stift gedreht und so minimal was abgetragen. Zwischendurch

    habe ich immer wieder kontrolliert, ob der Filter jetzt passt, dass heisst straff, aber nicht spack, und nicht

    so locker, dass er rausfällt. Für die Methode brauchst Du natürlich etwas "Fleisch" am Mundstück, sollte

    bei Morelli aber gehen. Es geht nur um ein paar Hundertstel-Millimeter.

    Gruß

    Thorsten

    Vielen Dank Michael,

    ich probier das gleich mal aus:

    Zur Zeit höre ich viel Blaze Bayley, der aktuell (zumindest vor Corona) mit den Jungs von Absolva getourt ist.

    Er war zum Ende des Jahrtausends einmal Sänger von Iron Maiden, mehr recht als schlecht. Da er ein ganz

    anderer Sängertyp als Bruce Dickinson ist, ist er von den Fans abgestraft worden. Das Leben ist ungerecht.

    Nachdem er rausflog hatte er Alkoholprobleme und dann ist noch seine Frau nach anderthalb Jahren Ehe

    an einer Gehirnblutung gestorben. Jetzt hat er mit Chris Appleton eine Album-Trilogie aufgesetzt, die sie selbst

    finanziert und vertrieben haben. Darin geht es um die Geschichte eines Mannes, der auf eine 1000 jährige Mission

    ins Weltall geschickt wird und von allen betrogen wird. Blaze ist ein solch charismatischer Kerl und ich hatte das

    Vergnügen ihn mehrmals letztes Jahr treffen zu können, nebst Chris, Luke und Karl.

    Beim letzten Mal sollte Thomas Swijzen mit dabei sein, aber der war verhindert. Schade.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Michael,

    oh ja, das waren Zeiten...

    Ich höre viel Metal wie Iron Maiden, Helloween, Avantasia, Blind Guardian etc..

    Spezieller sind Nightwish, Epica, Evergrey, Fates Warning.

    Aber auch Rush, doors, Nick Cave und und und...

    Hier läuft eigentlich immer Radio Bob, also eher Classic Rock.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Kannst Du mir mal schreiben, wie ich ein Video eingebunden bekomme?

    Habe ich verzweifelt versucht, hat aber alles nicht geklappt.

    Moin Michael und Rainer,

    wo ich den Portnoy gerade sehe, da kommen wir so mehr in meine Musikrichtung. Um den Gilmour und seine Jungs in unser

    Jahrtausend zu konservieren, haben die Jungs von Avenged Sevenfold Michaels Katzenvideo vor drei Jahren auf eine deluxe

    version ihrer Masterpiece Platte "The Stage" gecovert:


    Avenged Sevenfold - Wish You Were Here

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Mr. Portnoy hat nach dem Tod des unter Angstzuständen leidenden Drummer "The Rev" von A7X die Platte "Hail to the King"

    mit ihnen eingespielt...

    Hallo Stephan,

    hab gerade gesehen, dass die 118 viel kleiner ist. Ich hatte gedacht, dass sie von den Maßen her wie

    die 11er ist, nur untenrum was runder und nicht so platt. Aber die 118 hat nur 16mm-Bohrweite....

    Ich glaube nicht, dass Birdseyes prinzipiell schneller durchbrennen. Aber bei der 11er ist der Boden

    schon sehr dünn und man fühlt die Ungleichmäßigkeit im Holz. Das kann man vielleicht auch schon

    auf dem Foto erahnen. Zur Mitte hin ist sie ganz hubbelig geworden, quasi drückt es die Augen aus

    dem Kopf.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Stephan,

    von den 11ern habe ich vier Stück, darunter eine Royal Rouge, die aussieht wie Freehand. Alles was runder und die Brennkammer

    sehr weit. "Leider" hat die Birdseyes auf der Unterseite und man kann fühlen, dass die Glut da schon nah rangekommen ist.

    Aber egal, die wird jetzt zur Curly-Dampfmaschine.

    Die 118 sieht sehr interessant aus, quasi eine 11er mit dickerem Boden. Leider sind die nicht besonders verbreitet. Ich werde

    aber die Augen danach offen halten und da mal zuschlagen, weil sie mir noch fehlt.

    Schönen Pfingstmontag

    Thorsten

    Das Upscaling hat da seine Grenzen.

    Größerer Brennraum -> etwas größere Zugkanäle -> Tabak der auch seitlich die Glut verteilt

    --> Größerer Tabak (?) --> Größerer Raucher

    Natürlich muss man da anders ziehen, um die Strömungsverhältnisse auszugleichen. Aber ob der Tabak geeignet ist,

    ist noch eine andere Frage. Wenn ich mal wieder meine Kollegen aus der Hochofenabteilung bzw. die Strömungstechnik

    treffe plausch ich mal mit denen (Corona --> Home-Office).

    Klar, Kondensat wird auch mehr entstehen. Braucht man mehr Holz, mehr Filter, mehr Reiniger....

    Wird schon einen Grund haben, warum es kaum Pfeifen über 23mm-Bohrung gibt :(

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Phil,

    guter Vorschlag. Eigentlich hatte ich auch vor, dieses Jahr nach Hamm zu fahren, ist ja nicht so weit weg von hier.

    Das letzte Mal war ich vor Jahren in Lohmar. Und so ein Ding aus Mooreiche wäre schon goil.

    Mich wundert, dass noch keiner von der fast unmöglichen Physik eines solchen Riesen-Pottes geschrieben hat.

    Ich fürchte, dass eine so weite Bohrung keinen vernünftigen Abbrand ermöglichen wird.

    Ich habe noch eine Stanni 11, die werde ich trotz dünnem Boden auch mal für die Curlies einsetzen.

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Stephan,

    ich bleibe einfach dran an der Pfeife. Ich werde sie sehr behutsam weiter mit den Curlies rauchen und werde

    die vertikal geschachtelte Methode verwenden und gaaanz vorsichtig im unteren Bereich rauchen.

    Bei ihr werde ich auch zunächst die Entfernung der Aschereste an den Wandungen unterlassen, bis

    sich ein Curly-Cake gebildet hat ;)

    Schon der Hochrain sprach von Zucker und Honig, konnte es aber (zumindest) geschmacklich nicht empfehlen.

    Ich setze da lieber auf die C&D-Methode: "The secret ingredient is time..." und werde einfach das Loch über

    längere Zeit versuchen zu zu rauchen. Vielleicht gönne ich ihm mal der Stanwell Jubilee, der hat schon von Haus

    aus einen der höchsten Zucheranteile mit ~22%. Oder die Caledonian Highland Cream Melange No.10 mit ~20%,

    die habe ich noch hier.

    Aber vorher muss sie noch durch die Curlies:D

    Gruß

    Thorsten

    Guten Morgen Rainer,

    natürlich kann man jeden Tabak aus jeder Pfeife rauchen, selbst Machorka. Ich habe den Stockton und den Dark Twist

    jetzt aus verschiedenen Pfeifen und mit verschiedenen Stopfmethoden ausprobiert:

    • vertikal geschichtet und zur "Wurst" verdreht - bisher bestes Ergebnis, was Abbrand und Geschmack betrifft
    • gestapelt - schwierig wegen Größe, aber Ergebnis sehr intensiv
    • als Kugel - etwas schwierig im Abbrand, Einbrand in der Pfeife

    Prinzipiell rauchen sich beide aber schnell heiß, obwohl ich gefühlt immer sehr langsam rauche. So eine Pfeife hält

    bei mir über die Abendaktivität, z.B. 2 Stunden Serien.

    Bei den beiden Tabaken muss ich immer mal wieder etwas umarbeiten im Kopf, damit es partiell nicht zu heiß wird.

    Das habe ich sonst nicht so.

    Die Lorenzo ist Holz-technisch einfach nicht so doll, hier nochmal ein Bild von außen mit markierter Brandstelle innen:

    Da kann man das weichere Holz an der satteren Färbung erkennen. In dem Bereich ist das schon gefährlich.

    Aber da steckst Du nicht drin.

    Die Frage ist eigentlich eher, welche Pfeifen Ihr für Curlies am liebsten verwendet.

    Vielleicht kann Rolf mal eine "Eure liebste Curly-Pfeife"-Wahl machen...8o

    Gruß

    Thorsten

    Hallo Stephan,

    das mit dem "Zu-Caken" versuche ich auch bei der Lorenzo.

    Die Stanwell ist ein etwas komplizierterer Fall, da die Bohrung Tromben-förmig bis in den Schaft rein geht.

    Dort ist schon verdammt dicht an die Wandung gebohrt. Dazu kommt die Maserung vom Holz.

    Ich weiß nicht, ob man es auf dem Bild richtig sehen kann. Da ist sowas wie ein Wirbel/Astloch.

    Ich werde es versuchen, dafür brauche ich aber einen

    gut-zuckerhaltigen Tabak, der nicht zu heiß brennt.

    Vielleicht ist der PH Golden Sliced der richtige.

    Ich werde berichten...

    Schönen Abend noch

    Thorsten

    Hallo Manni,

    die Fat Bobs von Brebbia habe ich mir gerade auch schon angesehen. Leider kriegt man da auch wenig Daten.

    Aber ich bleib dran. Der Einbrenner hat sich erst sehr spät entwickelt, da hatte ich schon alles zusammengeschoben.

    wahrscheinlich habe ich da einen Curly-Kern an die Wandung gedrückt, die ich zuvor zu großzügig abgezogen habe.

    Da kommen bestimmt mehrere Dinge zusammen: zu Stark gereamt, hartes/konzentriertes Tabakstück, Fehler im Holz,

    zu stark angefeuert, zu heiß gezogen -> Holzkopfbrand :roll:

    Kann man nix machen. Die Lorenzo ist dick, bei der Stanwell bleibt eigentlich nur ein schönes Ausstellungsstück...

    Gruß

    Thorsten