Beiträge von Karlo

    Moin (ich lern ja dazu),


    heutige Antwort: ja, das ist machbar...


    Update:


    Interessenten- bzw. Lustliste:


    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats, oFi, Cumberland

    3. Rolf, miFi, Cumberland

    4. getz (Stephan), oFi, Cumberland

    5. elchi07 (Roman), miFi, Cumberland

    6. Bibi (Jürgen), miFi, Cumberland

    7. TheStoneOfThor (Thorsten), miFi, Cumberland

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer, oFi, gestrahlt, Cumberland



    Ich geh jetzt...rauchen.


    Gruß Karlo

    Hi,


    fast durch sieht das so aus:


    Interessenten- bzw. Lustliste:


    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats, oFi, Cumberland

    3. Rolf, miFi, Cumberland

    4. getz (Stephan), oFi, Cumberland

    5. elchi07 (Roman), miFi, Cumberland

    6. Bibi (Jürgen), miFi, Cumberland

    7. TheStoneOfThor (Thorsten), miFi, Cumberland

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer



    Gruß Karlo

    Jetzt hier die Ergänzungen:


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats, oFi, Cumberland

    3. Rolf, miFi, Cumberland

    4. getz (Stephan), oFi, Cumberland

    5. elchi07 (Roman), miFi, Cumberland

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten), miFi, Cumberland

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer

    Guten Morgen,


    ist ja richtig viel los ;) Das Thema ist jetzt 2 Wochen alt und ich sehe keinen Grund

    für Ungeduld. Für mich ist es kein Widerspruch sowohl nach einem Pfeifenbauer zu schauen

    als auch uns hier darüber auszutauschen, wie wir uns die Pfeife vorstellen können.


    Für den Pfeifenbauer, mit dem ich gerade im Gespräch bin, ist das Strahlen kein Problem.

    Cumberland verwendet er ebenfalls. Wenn uns ein anderes Shape angeboten wird,

    habe ich keinerlei Probleme damit.


    Sobald ich mehr weiß, gibt es wieder ein Update.


    Gruß Karlo

    Nabend,


    ich ergänze wieder


    Gruß Karlo


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan), oFi, Cumberland

    5. elchi07 (Roman), miFi, Cumberland

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten), miFi, Cumberland

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer

    Hallo,


    habs ergänzt.


    Gruß Karlo



    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan), oFi, Cumberland

    5. elchi07 (Roman), miFi, Cumberland

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer

    Hallo,


    habs entsprechend ergänzt.


    Gruß Karlo



    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan), oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil), oFi, gestrahlt, Cumberland

    9. Rainer

    Guten Morgen,


    kann mal jeder auf der Liste ergänzen, wie seine Pfeife sein sollte,

    also miFi oder oFi, Kopf glatt oder gestrahlt, Mundstück Cumberland oder Acryl schwarz.

    Bei Mehrfachnennung ist das Erstgenannte bevorzugt.


    Gruß Karlo


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo: oFi, gestrahlt/glatt, Cumberland/Acryl schwarz

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    9. Rainer

    Nabend,


    also bleibt es dabei: ein Shape, ev glatt oder gestrahlt, Mundstück wahlweise Cumberland oder schwarzes Acryl.


    Dann suche ich jetzt weiter :)


    Schlaft gut, ok, macht Ihr ja schon


    Gruß Karlo

    Nabend,


    der Bauch ist voll, der Körper gestärkt.


    Also für Phil und Roman sollen alle Pfeifen das selbe Shape haben.

    Wie sieht es bei den Anderen aus?

    Variationen im Mundstück und/oder Finish ist trotzdem "Serienproduktion"


    Angesprochen habe ich das deshalb, weil ich bei den manchen Antworten raushörte, daß eine Serie nicht gemacht werde.

    Je früher ich das definitiv weiß, desto schneller kann ich reagieren.


    Habe auch schon zu hören bekommen: ne keine Lust drauf. Oder: Forenpfeifen sind zu anstrengend, also nein danke.


    "Auslosen /zulosen" hab ich noch nie verstanden.


    Wenn es soweit ist, bestellt jeder seine Pfeife beim Pfeifenbauer, der die dann auch verschickt.

    Muss er bei "Normalbestellungen" auch machen.


    Wenn es Variationen gibt, wird das bei der Bestellung so angegeben, wie es vereinbart ist.

    Bsp: 1x Forenpfeife FdT2022 mit Mundstück grün.


    Würde es verschiedene Köpfe geben, müßte uns der Pfeifenbauer mitteilen, welche das sind

    und wieviele er max. davon fertigen würde, ebenfalls welche Variationen möglich sind.

    Das sollten dann aber gesamt nicht nur 9 St sein.

    Dann kann sich jeder hier seine Pfeife aussuchen. Gibt es beim Shape A 3 Stück, hat der 4. Interessent Pech,

    findet aber ev. bei Shape 3 eine Alternative.


    Gefertigt wird dann danach.


    Allen einen schönen Abend

    Gruß Karlo

    Hallo,


    mal ein Update:


    ich hab mal die Anfrage geändert, ich schicke die Skizze nicht mehr mit und auch sonst keine

    "Vorgabe", sondern frage nach "9 Pfeifen als Forenpfeife".


    Bei einer Antwort habe ich noch etwas rausgelesen, wo ich spontan dachte, ist ja auch möglich.

    Sinngemäß war die so:....und dann sollen die ja alle gleich/ähnlich sein....


    Also warum nicht auch verschiedene Shapes, also "2 so ähnlich und 3 so ähnliche usw", die dann

    ev auch unterschiedliche Preise hätten, dem Arbeitsaufwand entsprechend.


    Das sehen wir ja auch hier, daß unsere Geschmäcker verschieden sind, warum also nicht auch die Forenpfeife.

    Eine Gravur wär für mich dann aber trotzdem wichtig.


    Wie seht Ihr das, vorstellbar oder völlig ausgeschlossen?


    Gruß Karlo

    Hallo Roman,


    Rolf hatte Cigarworld als pot. Partner auch schon angesprochen, hab mir das jetzt

    auch nochmals angeschaut und ev. sollten wir diese Möglichkeit auch überlegen.


    Was mich bisher davon abhält: die machen das ja nicht umsonst, daß bedeutet, es muss mitbezahlt werden.

    Der Preis wird entweder höher oder die Qualität geringer.


    Aber es ist schwer einen Pfeifenmacher zu finden.

    Ich als "Netzwerk jeglicher Art Verweigerer", ich nenne die ja auch nicht sozial, sondern... kann da ja nicht einmal mitlesen.

    Viele Pfeifenmacher, auf deren Namen ich gestoßen bin, sind nur über diese Netzwerke erreichbar.


    Welche Pfeifenmacher kennen wir noch, die wir ansprechen können?


    Gruß Karlo


    das sind die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe

    Hallo Thorsten,


    wenn ich richtig informiert bin und es Dich dann etwas versönlicher stimmt:

    das Rückporto musste der Zoll zahlen ;)


    Gruß Karlo

    Mahlzeit,


    heute mal ein Update:


    heute ist der 5.Tag, seit ich den Thread eröffnet habe, vieles konnten wir klären,

    uns auf so einiges einigen und eine angenehme Zahl Interessenten finden.

    Das freut mich sehr und finde, damit habe wir schon ein gutes Stück Weg in kurzer Zeit geschafft.

    Aber der schwierigste Punkt ist noch offen, deshalb ein paar Infos.


    4 Pfeifenbauer habe ich bisher angemailt. Ich stelle uns immer kurz vor, beschreib unser Projekt Incl Preisvorstellung

    und schicke natürlich auch die Skizze mit. Stand 13 Uhr haben alle geantwortet.

    3 Absagen, wobei die erste Gesundheitliche Gründe hat, aber die 4. war eine Anfrage, ob er Pfeifenbauer kennt, die uns

    unser Projekt umsetzen könnten, die schon Erfahrung haben aber noch nicht solange dabei sind und deshalb preislich noch

    nicht versa so verwöhnt sind. Seine Antwort war, daß er sich in der Szene nicht genügend auskennt, hat mir dann aber

    1 Pfeifenbauer genannt, bekannt und baut auch Serienpfeifen. Sein Zusatz war: aber ob auch Miniserien?

    Den werde ich also auch noch anschreiben.

    Weiter meinte er, nein, er empfinde mich nicht als aufdringlich mit meiner Anfrage, er freue sich über jeden Pfeifenraucher

    und so ein Forenprojekt findet er toll. Man könnte ihm Eigennutz unterstellen, was ich bei ihm absolut ausschließe.


    So, hier alles noch offen, aber genügend Zeit und 2 weitere stehen noch auf meiner Liste, damit sind das 3.


    Zusätzlich habe ich die Skizze nochmals etwas überarbeitet:


    1. Kopf 2-farbig gebeizt - warum schreibe ich das, das meine ich doch nicht. Ist die Beize nicht zu dunkel, ists doch

    durch die Maserung automatsich 2 farbig, also gelöscht.


    2. Bei der Kopfschräge hat ich vergessen, wie die sein soll, nämlich 15 Grad zur Senkrechten, nachgetragen.


    3. beim Mundstück habe ich das Material gelöscht, da das dann später geklärt werden könnte. wer also

    nur bei Cumberland dabei ist, bitte melden.


    4. Zusatz: Maßangaben sind ca-Maße. Kopfbohrung kann auch 19/38 oder dazwischen sein.

    Sowas ist für mich selbstverständlich, nenne es aber, um ev Missverständnissen zu vermeiden.


    5. Holm und Mundstück habe ich jetzt mit Zusatz: oval shank, 1/8 bent ergänzt (ovol hab ich zu spät gesehen, das bleibt ;) )


    6. nun die größte Änderung: warum muss Holm und Mundstück 30mm breit sein bei einem Kopfdurchmesser von 40mm?

    Theoretisch garnicht, weshalb ich das jetzt auf 20mm geändert habe, sollte auch reichen, ist immer noch oval und wirkt eleganter.


    Jetzt noch die neue Skizze und einen Dank, das Ihr tatsächlich bis hier her beim Lesen durchgehalten habt ;)



    Hallo Rainer,


    Platz 9 ist gesichert.


    Gruß Karlo


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    9. Rainer

    Hallo Phil,


    freut mich, daß Du auch dabei bist.


    Gruß Karlo


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)

    8. petephil (Phil)

    Mit Filterraum wirst Du mich leider nicht gewinnen...

    Hallo Phil,


    falls Du es überlesen hast:

    Holm und Mundstück sind so dimensioniert, daß die Bohrung o.Fi. gemacht werden kann als auch m.Fi.


    Wichtig war es mir dabei, die Kosten im Auge zu behalten.



    Das freut mich :)


    Gruß Karlo


    Interessenten- bzw. Lustliste:

    1. Karlo

    2. Mats

    3. Rolf

    4. getz (Stephan)

    5. elchi07 (Roman)

    6. Bibi (Jürgen)

    7. TheStoneOfThor (Thorsten)