Beiträge von Karlo

    Hallo Rainer,

    das sehe ich auch so das eine Castello nichts entstellen kann, aber gute Fotos schaden nicht ;)

    Heute habe ich etwas weiter gebastelt und Uwes Ansätze eingearbeitet, allerdings ist mir dann auch noch

    Rainers Tischdecke zur Hilfe geeilt:

    Ansatz 1 - zusätzlich Licht, nichts gefunden, was unter meinem Ansatz funktioniert (Zu aufwendig, zuwenig Effekt)

    Ansatz 2 die Vorhänge in diesem Zimmer sind aus dünner weißer Baumwolle (Diffusor), also gute Stelle für die Box gesucht

    und Vorhänge entsprechend zugemacht, war besser, aber wahrscheinlich war es heute dafür draußen zu grau

    Ansatz 3 zusätzlich Licht, also die ganze Box mit Alufolie ausgekleidt und ins Licht gebracht. War besser mit den Schatten,

    durch Spiegelungen aber unbrauchbar

    Ansatz 4 "Diffusor" und Rainers Tischdecken - einen fast schwarzen, leicht fallenden Stoff mit weicher Oberfläche gesucht und gefunden.

    Damit die Box verkleidet (=eingelegt, Kopfkissenbezug kann also weiterhin ursprungsgemäß verwendet werden),

    Box wie Anfangs ins Licht gestellt - bestes Ergebnis, Schatten haben sich im Stoff aufgelöst, Kontrast zur Pfeife passt.

    Jetzt muß ich es nochmals bei besserem Wetter testen und hoffe es klappt so.

    Schönen Abend

    Karlo

    Hallo,

    ich finde es immer schade, wenn ich hier eine Pfeife zeigen möchte und die Fotos dann

    nicht sonderlich gut sind. Nicht gut nicht im künstlerischen Sinn, sondern ein gut und aussagekräftiges

    Foto, daß der Pfeife gerecht wird. Ich hatte mal etwas über Fotoboxen gelesen und das sollte mein Ansatz werden.

    Klar wären jetzt noch mind 2 Reflektoren super, aber ich will es so einfach wie möglich halten.

    Nach einiger Gehirntätigkeiten jetzt heute ein Vorabergebnis:

    ein Karton in brauchbaren Größe (war vorhanden)

    ein scharfes Messer (auch vorhanden)

    ein Notenständer (auch vorhanden

    das reicht

    Deckel und 1 Längsseite des Kartons abschneiden, das Ergenis auf den Notenständer packen,

    im Haus einen Ort gesucht mit brauchbarem Licht und geknipst.

    Foto mit Gimp auf Größe und Ausschnitt geändert, mit aussagekrätigem Namen in entsprechenden Ordner gespeichert.

    Fertig ;)

    Hier mal ein Vergleich:

    Foto 1 wie ich es bisher gemacht habe und mir nicht gefällt, obwohl der Aufwand höher ist

    Foto 2 mit Fotobox wie beschrieben

    Foto 2 finde ich eindeutig besser, Verbesserungsmöglichkeiten für die Box kann es geben, wichtig ist mir aber die Einfachheit,

    nichts gekauft, vorhandenes verwendet.

    Wer Lust hat kann mir was dazu sagen, Kritik absolut akzeptiert, ehrliche Kommentaren erwünscht.

    Foto 1


    Foto 2

    Gruß Karlo

    Ein Hallo in die Runde,

    Hallo Thorsten,

    ich mache auch mal mit

    Gruß Karlo

    so begann das Schicksal, mich als Neuling (ca 9 Mon) beim Pfeifenrauchen, bei diesem Ereignis teilnehmen zu lassen.

    Jetzt ists beendet und reviewt, damit Zeit für eine kleine Nachbetrachtung.

    Zuerst dachte ich ja, schade, da kann ich als Neuling nicht teilnehmen, hab ja keine Ahnung von der Materie.

    Kurz danach dann aber ein "warum nicht, ich weiß ja was mir schmeckt, mehr brauchst doch nicht und nen Stift, um hier was zu schreiben, hab ich auch"

    Das Ganze hat mir Spass gemacht. Einfach mal Tabake zu probieren, nur zu wissen, daß es Virginia Flakes sind und da mal

    nachspüren, wie die schmecken. Da ging es mir dann auch nicht darum irgend etwas "zu erkennen", einzig mein Geschmackerlebnis

    zählte. Und ich fand das spannend. Das dadurch ev. meine Einkaufsliste größer wird, hab ich in Kauf genommen ;)

    Dir, Thorsten, meinen Dank, daß Du das hier durchgezogen hast, kostet ja auch einiges an Geld und auch an Zeit.

    Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, bei einem nächsten Mal, falls es das gibt, wieder dabei zu sein.

    Allen einen schönen Abend,

    Gruß Karlo