Beiträge von jojo78

    Links zum Polieren, rechts für die Vorarbeiten (etwas rauer und schon versifft mit irgendetwas anderem X()

    Gruß

    Thorsten

    Die versaute Scheibe kannst du wunderbar mit einem Stück sehr grobem Schmirgelpapier wieder reinigen (40er, 60er) einfach beim Laufen gegen die Scheibe halten. Und immer wieder die Stelle auf dem Schleifpapier wechseln, da der Dreck sich zwischen den Schleifkörnern sammelt.

    So mache ich das auch von Zeit zu Zeit mit meiner Vorpolier-Scheibe, wenn ich z.B Pfeifen mit Metall-Applikationen poliert habe. (Messing Olive, Messingringe an Mundstück oder Holm...)

    Vielen Dank, sehr schön geschrieben. Für mich persönlich ist es spannend, dass die Pfeife doch Einfluß auf den Geschmack hat. Früher war ich der Meinung, dass es allein der Tabak ist. Wenn ich eine neue Pfeife bekommen hatte, kam immer die Frage : Und, wie schmeckt die? Darauf war meine Antwort immer : Die Pfeife hat keinen Einfluss auf den Geschmack, sondern nur der Tabak. Jetzt, wo ich wieder häufiger Pfeife rauche, muss ich sagen, dass die Pfeife sehr wohl einen Anteil am Geschmack hat. In sofern eine gute Idee mehrere Kombinationen bei einem Tabak auszuprobieren.

    Hallo werte Mitforianer,

    ich brauche mal euren Rat. Ich besitze eine Pfeife mit einem gnadenlos engem Filterzapfen. Der Filter geht schon in trockenem Zustand nur schwer in den Zapfen. Nach Gebrauch bekomme ich den Filter nur noch mit viel Mühe heraus, wenn ich das Mundstück stark erwärme.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    Ist das noch aktuell? Ich habe die Zapfen, die genügend dick sind mit einer Reibahle aufgerieben. Wenn das interessant ist, kann ich dazu einen Artikel schreiben.

    VG

    Jojo