Beiträge von mefa

    Moin,

    auch wenn ich z.Z nur am Wochenende ab 5 Grad draussen eine Pipe rauche, habe ich mir eine Dose vom Samuel Gawith Full Virginia

    Falke bestellt und dazu noch den Sqaudron Leader und den St. James Flake.

    Freue mich schon auf den Frühling, dann werde ich die mal probieren.

    Ihr habt mich ganz wuschig gemacht, bin gespannt ob mir der Tabak gefällt.

    Gruss aus dem Norden

    Moin,

    also jetzt bin ich neugierig geworden.

    Werde mir mal ne Dose Gawith bestellen.

    Mit dem Geschmack ist das sowieso eine Sache.

    Wenn man etwas gar nicht mag, wie Karlo den Rum Geschmack, ist das eine klare Sache.

    Der Rest ist halt Tagesabhängig. Mal schmeckt einem eine Tabaksorte super lecker, ein paar Tage später ist der nur noch gut.

    Bei mir ist das bei Whisky ganz extrem.

    Gruß Lars

    Moin Rolf,

    danke für die Info.

    Hatte mir auch schon ein paar Barling rausgesucht, optisch sehr ansprechend, dann aber die Geschichte von TheStone mit seiner Barling gelesen.

    Von der Qualität der Rattray´s bin ich jetzt auch nicht so richtig überzeugt. Ich werde schon noch was finden.

    Wie heisst es so schön: Ein Mann sollte ein Haus bauen, ein Kind zeugen und eine handgemachte Pfeife besitzen!

    Gruss aus dem Norden

    Moin,

    ich würde mal gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Da ein Forums-Mitglied mit meiner Frau die „Beschaffungsprobleme" diskutiert :lol:,

    hätte ich gerne noch eine Billard/Pott/Bulldog mit grösserem Füllvolumen.

    Auf jeden Fall soll sie gerade sein, nicht in schwarz, poliert und gerne mit Silberring.

    Das Mundstück soll auf jeden Fall gleich dick sein und am Ende dann einen Versatz für den Filter haben. Ich kenne den Namen nicht für dieses Mundstück.

    So wie auf dem Bild.

    Die Stanwell 13 finde ich eigentlich super, wollte aber nicht noch eine von dem Hersteller.

    Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank.

    Gruss aus dem Norden

    Moin,

    Ende August war die Welt für mich in Bezug auf Pfeife rauchen noch alles in Ordnung.

    Ich hatte zwei Pfeifen und ein vor 3-4 Jahren geöffneten Tabak.

    Dann habe ich dieses Forum gefunden und bekam voll Bock auf Pfeife rauchen.

    Mittlerweile habe ich 7 Pfeifen und 14-15 verschiedene Tabake, davon fünf in gebrauch.

    Nach dem letzten Paket mit Pfeife und Tabak meinte mein Weibchen, so mein Freund, jetzt ist langsam mal gut. Das habe ich ihr dann auch versprochen oder so was ähnliches, was man dann so sagt.

    Dann kam Rolf mit seiner neuen Peterson zu Weihnachten.

    Weihnachtsgeschenk, eine sehr gute Idee!8o

    Also los ging’s. Ich hatte mir schon eine Winslow ausgesucht, dann aber doch gemerkt, das ich wohl doch mehr auf alte Shapes stehe.

    Habe dann diese gefunden und bei der Gelegenheit gleich mein nachgemachtes Old Boy gegen ein Original getauscht.;)

    Als dann das Paket ankam, gab es zu Hause was zu klären.

    Ich habe dann gesagt, das Rolf sich schließlich auch eine Pfeife zu Weihnachten geschenkt hat.

    Bei der Frage wer Rolf ist, sagte ich, der kommt aus dem Forum.

    #Rolf: Ich brauche mal deine Telefonnummer, meine Frau wollte mit dir noch etwas klären. :lol:

    Na ja, besser mit dir als mit mir!:)

    So, genug Unfug geschrieben.

    Gruss Lars

    Moin,

    wollte mich als Neuling auch mal an einer Review beteiligen.

    Hoffe das ist in Ordnung, wenn ich mich hier einfach einklinke ohne eine neue Rubrik aufzumachen.

    Wenn ich die von TheStone lese, bin ich immer fasziniert. Das der keine Zeit mehr hat zum Rauchen, verstehe ich bei diesem Aufwand für die Review´s.

    Hier noch mal von meiner Seite vielen Dank an TheStone! Für mich als Neuling einfach top.

    Zum Dark Moon:

    Habe ihn als kleine Probe in einer kleinen Tüte mit Zip bekommen.

    Beim ersten Zünden dachte ich, oh der hat Power. So wie bei einer Double Corona oder Churchill Zigarre am Schluss.

    Muss aber auch sagen, das oben ein grösseres, gepresstes Stück lag.

    Das brauchte natürlich etwas mehr Feuer um zum glimmen zu kommen, bäumte sich dann auch gut auf.

    Nachdem sie an war und man langsam geraucht hat, ging die schärfe dann ganz schnell zurück.

    Bis zur hälfte war das irgendwie nur Tabak. Danach kam mehr Geschmack rein.

    Nach dem ersten drittel fing die Pfeife an zu blubbern. Weiss nicht ob der Tabak zu feucht war oder ob der von Haus aus so ist.

    Der Filter war hinterher sehr feucht, das kenne seit der letzten Zeit nicht mehr.

    Muss dazu aber auch sagen, das ich die Probe in den Humidor gelegt hatte.

    Geschmacklich weiss ich nicht wie ich den beschreiben soll? Ich konnte jetzt nicht irgendetwas besonderes herausschmecken. Fehlt einfach die Erfahrung.

    Am Ende hatte ich nur einen "leichten Belag ", so ein ganz wenig Taubheit, prickeln auf der Zunge.

    Was mit Doppel-Wums gemeint ist kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde fast behaupten den kann man jeden Tag rauchen, wenn man ihn kalt raucht.

    Der Geruch war einfach nur Tabak, ohne irgendwelche rausstechenden Aromen, einfach angenehm.

    Für zwei Ladungen reicht die Probe noch. Die werde ich auf jeden Fall noch rauchen. Kaufen wohl eher nicht.

    Probieren sollte man ihn, falls man an eine Probe kommt.

    Bin sowieso noch in der Findungsphase, was mir geschmacklich am besten gefällt. Das ändert sich bei mir aber immer.

    Mal schmeckt mir diese Mischung super, ein paar Tage später ist er dann nur noch gut.

    Gruss Lars

    So,

    dank dem Informatiker Karlo kann ich jetzt die Fotos von meinem Handy mit dem angebissenen Apfel hier einstellen.

    Hier jetzt mein Neuerwerb. Eine Stanwell Relief 95. Ist halt ein Klassiker. Ich kannte die Pfeife nur von Fotos.

    War dann doch etwas überrascht über die Größe als ich sie ausgepackt habe.

    Wie auch immer, ich finde die Pfeife einfach wunder schön, weiss auch nicht warum.

    Ich sehen mir sie einfach nur an und freue mich wie Bolle.

    Vielleicht werde ich sie Weihnachten rauchen?

    Gruss Lars