Beiträge von D_Sky

    Rate nochmal

    Hallo Dirk, bin zwa nicht Rainer, aber ich versuche es mal: :/ Dein alter Schulfüller :twisted:;) ?

    Wir hatten Geha. :geek::mrgreen:

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Moin Rolf,

    nein, ich hatte keinen 600€ Schulfüller mit einer 750er Goldfeder 8)

    Allerdings bietet diese Marke, neben Montblanc, wirklich sehr tolle Schreibgeräte. Mein Hang zu Kolbenfüllern kam erst später und ich benutze nahezu ausschliesslich Kolbenfüller im Büro.

    Gruß Dirk

    Moin,

    von OC habe ich auch noch die eine oder andere (geraucht und unberaucht) in der Vitrine.

    OC ist ja hier im Forum bekannt geworden (ich war sogar mal bei ihm in Wuppertal in der Kellerwerkstatt) und hat dann das große Geschäft im damaligen Münchner Edelforum gewittert. Ab dann habe ich ihn aus den Augen verloren.

    Guten Morgen Zusammen,

    ich möchte hier mal kurz mich als Admin einbringen und darum bitten, Politik und Religion hier aus einer Tabakbeschreibung raus zu halten. Diese beiden Themen waren und sind immer noch ein wunderbarer Anlass, sich mal so richtig "in die Haare" zu bekommen. Ich selber halte mich auch einmal zurück, obwohl es schon ein wenig in den Fingern juckt :) (Thema Schönheit bei Tieren).

    Also, bleibt bitte beim Tabak.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Gruß Dirk

    P.S. wir können gerne in einem geschlossenen Bereich über eine interne Kategorie "Politik" diskutieren. Das hatten wir sogar schon einmal (ist nun fast 10 Jahre her) und ist nicht wirklich angenommen worden. Hier geht es um Tabak!

    ...

    Es wird lediglich ein neuer Tab im eigenen Browser mit der Anzeige der entsprechenden PDF geöffnet. Somit bleibt man im Grunde innerhalb des Forums. da es ja ein Angebot innerhalb des Forums ist und bleibt, da die PDF auf dem Server des Forums gespeichert ist und bleibt.

    Oder ist das ein Irrtum meinerseits?

    Nein, der Irrtum (oder das Versehen) liegt bei mir. Eigentlich sollten hier nur Bilder hochgeladen werden. Anscheinend ist eine Einstellung nicht korrekt. Schließlich ist Speicher begrenzt und muss gekauft werden. Mein Fehler.

    Also, wenn Dein Herzblut an einem PDF hängt, bitte per Link einbinden.

    Danke.

    Moin liebe Diskutierende :)

    Warum sollte hier moderiert werden? Keine Beleidigungen, nur ein wenig dünnhäutiges Geplänkel.

    Natürlich kann Karlo seine Meinung schreiben und natürlich kann Aaron gegensätzliche Auffassung sein. Was spricht dagegen, wenn alle ehrlich bleiben und keiner direkt oder subtil den Anderen persönlich angeht.

    Zum Thema Link:

    Kann jeder machen wie er möchte. Ein Forum ist (jedenfalls unser) langlebig und nicht ein "Kurzkonsum" wie SozialMedia. Sollte der Webspace, auf den der Link zeigt umziehen oder gelöscht werden, ist der Link halt weg und der Thread gegenstandslos. Das ist ein großer Nachteil.

    Zum Thema DaD, das wird nicht klappen, da Fotos in einem File anders eingebunden werden, als in einem Thread. Rein technisch.

    Fazit: wir haben hier keine Vorgaben, finden aber, der Ton sollte angemessen bleiben. Kritik gehört zum Leben. Man kann an ihr wachsen oder verzweifeln. Das entscheidet jeder für sich selbst.

    Schönes Glas Bernd. Gefällt mir sehr gut.

    Wir haben auch edele Gläser für die >20yo Tropfen. Solche alten SingleMalt verdienen einfach auch ein schönes Glas. Allerdings haben wir für diese Gläser keine extra Deckel, sondern nehmen unsere normalen Glasdeckel.

    Die Gläser benötigst du, da dir beim eingiessen die Murmeln die Gläser zerhauen. Die Aromaverluste sind innerhalb von 12 - 20 Monaten minimal. Einfach geniessen und nicht so viele Gedanken machen.

    PPS: Whisky... Mit einer Flasche, die nach mehr als 1 Jahr noch nicht leer ist, kann irgendwas nicht stimmen, oder ?!?!8|:lol:

    Na ja, kommt auf die Anzahl der unterschiedlichen, momentan offenen Flaschen an. Ein SingleMalt Genießer mit nur einer offenen Flasche ist mehr als selten. Und wehe dem, der mit dem Web in Berührung kommt. Ist genau wie bei den Pfeifen Genießern. Vor DAFT hatte ich 3 Tabake und 7 Pfeifen ;) Aber das ist jetzt schon 30 Jahre her.

    Moin Stefan,

    viele Fragen auf einmal. Also mal der Reihe nach:

    - Pfeifen

    Es sollte ein Luftaustausch stattfinden können, damit die Pfeifen abtrocknen können. Dies ist wichtig damit sie nicht irgendwann anfangen zu stinken oder/und schlecht schmecken. Schrank OK, Luftdicht nein.

    -Tabak

    soll ein Tabak lange gelagert werden, dann entweder noch in der ungeöffneten Originaldose oder aber in einem Schnappdeckelglas. Allerdings geht das in einem Schnappdeckelglas auch nur einen begrenzten Zeitraum von 1 - 2 Jahren gut, denn auch dort trocknet der Tabak aus, wenn auch sehr langsam.

    -Whisky

    hält sich in der geöffneten Originalflasche ca. 1 Jahr. Dann merkt man deutlich Aromenverlust bzw. Alkoholverlust. Also am besten nicht so viele Flaschen gleichzeitig geöffnet haben. Bei eingelagerten Flaschen im Keller, die noch versiegelt sind, habe ich noch keine Einbussen feststellen können. Auch nicht nach Jahren. Der Whisky bleibt halt so wie er nach der Abfüllung war. Ein Reifeprozess findet nur im Fass und nicht mehr in der Flasche statt.