Beiträge von D_Sky

    Hi Jungs,

    wie schon gesagt, feste Zeiten kommen uns nicht mehr in die Tüte :lol:

    Den Festplattenrecorder haben wir schon seit Jahren und die Zeiten sind fest drin, so dass wir uns um nichts kümmern müssen (manchmal bemerkt man halt erst ne Woche später, dass es die Serie gar nicht mehr gibt und die Programmierung gelöscht werden muss 8-) ).

    Am Abend darf Lea ein wenig gucken (Kim Possible, das ist Lady Lara Croft für Kinder oder was halt so im TV drin ist). Sie hat ihre eigene Sendertabelle (KiKa, SuperRTL und Nik) so dass sie nicht ins Erwachsenenprogramm umschalten kann. Rausgekriegt wie das geht hat sie noch nicht und ich zeige es ihr nicht :lol::lol: ).

    Ich bestelle mir zwar immer noch mal hier und da ne BlueRay (wir haben knapp 400 DVDs und BlueRays, allerdings die Kinderfilme (alle Walt Disney, Shrek usw.) mitgezählt), aber die stehen auch schon mal ein paar Monate im Regal bis das sie aufgemacht werden :oops: Meist bin ich abends zu müde für einen 2h Film. Dann lieber was von Platte und die Werbung vorspulen.

    Das Schöne an den Serien ist, dass sie 40Min. unterhalten und man nicht unbedingt jede Folge schauen muss (also ich bin kein Fan von so etwas wie Lost oder 24).

    Auch hat die eine oder andere Serien mit der Zeit den Biss verloren. Bones z.B. Früher richtig spannend aber mittlerweile rückt der "Krimifaktor" immer weiter in den Hintergrund. Die Fälle werden so nebenbei gelöst :?

    Wie gesagt, momentan steht "Der letzte Bulle" bei uns hoch im Kurs.

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    oft totgeschwiegen aber doch von vielen verfolgt, die Fernsehserien. Ich habe mittlerweile das Gefühl, das es ab der "deutschen Mittelschicht" nicht mehr "in" ist, fern zu sehen. Wir (meine Frau und ich) sind da ein wenig anders. Zwar lassen wir uns unsere Freizeit nicht durch eine Programmvorgabe diktieren (Gott sei dank gibt es Festplattenrecorder :lol: ) aber momentan gibt es im deutschen Fernsehen doch einige Serien, welche für Kurzweil sorgen. So nehmen wir Navi CSI, Hawai 5o, Dr. House und auch Bones gerne auf und schauen diese halt, wenn ein wenig Zeit ist (zwar sollte unsere Tochter um 19:30 im Bett sein, aber sie schafft es immer wieder, dass mit Waschen, Vorlesen und schmusen die Uhr auf 20:30 steht, bis sie entlich schläft :roll: ).

    Zu unseren Lieblingsserien gehört auch und (momentan vor allen Dingen): Der letzte Bulle. Wirklich passend besetzt, Musik welche auch uns noch bekannt ist, und immer wieder mit herrlichster Situationskomik durchsetzt mal eine spannende deutsche Produktion (natürlich neben dem "Münsteraner Tatort". Der ist Kult). Der arme Hauptdarsteller tappt wirklich von einem Fettnäpfchen ins nächste 8-) .

    Komischerweise gabs bei uns noch nie einen Thread übers TV. Also dachte ich mir, starte einfach mal einen :D

    Gruss
    D_Sky

    Tabak: HU Louisiana Broken

    Hersteller/Importeur: HU Tobacco

    Steuernummer: 26602

    Preis: 17,85 €/100gr

    Tabak-Typ: natürlich

    Mischung: Virginia, Perique sowie ein wenig Kentucky

    Stärke: 3

    Schnittart: Broken Flake

    Aromatisierung: Keine (glaub ich jedenfalls)

    Zungenfreundlichkeit: spritze

    Abbrandeigenschaften: problemlos (aufgerubbelt)

    Kondensatbildung: kaum (oFi)

    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss

    Schnittqualität: verschiedene Schnittarten (halt auch Flakestücke)

    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen (aufgerubbelt)

    Feuchtigkeit: sehr gut

    Anzünden: einfach

    Herstellertext:
    „Louisiana Broken“ - ein Name der verpflichtet. Beim „Louisiana Broken“ handelt
    es sich um einen Virginia Ready Rubbed Flake, deren kräftige und ausdrucksstarke
    Virginiagrades durch Pressung zur optimalen Reife gelangen. Abgestimmt
    wird der „Louisiana Broken“ mit einer ordentlichen Portion Perique und einem
    Hauch Kentucky. Robust, kräftig, ausdrucksstark - aber auch süß und cremig - so
    lässt sich diese Mischung beschreiben. Dieser charaktervolle Tabak bester
    Handwerkstradition bietet großen Rauchgenuss für entspannte Stunden. Für
    Periqueliebhaber ein Muss und für Freunde markanter Tabake ein Traum. Mit
    dem „Louisiana Broken“ wird der Spirit of Louisiana traditionell, aber auch voller
    Lebensfreude interpretiert.

    Beschreibung von: Dirk Schimowsky

    Datum: 21 März 2011

    Kurzwertung: sehr gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Ein wildes Durcheinander aus schokobraunen, kurzen Tabakfasern, teilweise hellbraune Sprenkel und längeren Flakestückchen

    Das Stopfen:
    Ist wie immer einfach. Der Tabak wird simpel, ohne viel Druck in den Pfeifenkopf eingebracht. Vorsichtiger sollte er unaufgerubbelt gestopft werden, da der Flake ja ein wenig Platz braucht.

    Das Anzünden:
    Das kann durch die Flakestückchen schon schwieriger sein, da der Flake ja bekanntlich aufquillt. Zerrubbelt gar kein Problem. Anzünden, glätten, anzünden -> glimmt.

    Der Tabak so wie er in der Dose ist, kann am Anfang auch nach ein paar Zügen nochmals aufquillen, nämlich dann, wenn recht weit oben ein Flakestückchen ist.


    Raucheigenschaften:
    Wie ich schon in Lohmar auf der Messe gezeigt habe, bleibt nur ein wenig dunkelgraue Asche zurück (ja, ja und meine Denicool. Die schaffe ich auch nie aufzurauchen :D )


    Raumnote:
    eher dezent. Ein leicht süsslicher Tabakdurft liegt in der Luft.

    Gesamtbewertung:

    Wenn im Jahr 2010 der Davidoff Flake Medallions meine Entdeckung war, ist es in diesem Jahr (2011) der Louisianer Broken. Er ist einfach eine traumhaft gelungende Komposition. Eine dezente Süsse, welche bis zum Schluss präsent ist, jedoch nie erschlagend, paart sich mit der Fruchtigkeit des Perique.

    Die leicht nussige Note schreibe ich dem Kentucky zu, jedoch ist glaube ich der Begriff "nussig" sehr vom Raucher abhängig. Wo ich überall schon nussig gelesen habe (bei Zigarren und Single Malt) und beim besten Willen nichts nussiges geschmeckt habe) gehe ich mal davon aus, dass diese Beschreibung "typabhängig" ist.

    Der LB ist aber trotzdem noch anders. Er ist anwesend aber nicht aufdringlich. Süss aber nicht erschlagend. Virginiakribbeln auf der Zunge kann ich gar nicht feststellen und dieses Kribbeln hatte ich eigentlich in den verschiedenen Abstufungen immer.

    Die Aromabeständigkeit ist einmalig. Egal ob durchgeraucht oder öfter wieder neu entzündet oder mal eine Weile weggelegt und wieder entzündet, das Aroma bleibt. Die letzten Tage hat mich der LB den ganzen Tag über begleitet und ich bin ihn nie überdrüssig geworden. Er ist dezent da, jedoch drängt er sich nie wirklich in den Vordergrund. Er kann als "alleiniger" Genuss genauso bestehen, wie als Begleiter zu anderen Tätigkeiten (z.B. jetzt beim Reviewtippen oder beim Arbeiten).

    Und was dem ganzen natürlich die Krone aufsetzt, ist der unschlagbar günstige Preis von knapp 9 € je 50gr. selbst in Deutschland (mit unseren ganzen Steuern und Aufschlägen). Vergleichbare Tabake, also VA/PEs sind da schon einige Prozent teurer.

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

    Tabak: Davidoff Flake Medallions
    Kurzbewertung: 1
    Hersteller/Importeur:
    Steuernummer:
    Preis: 14,--/50gr
    Tabak-Typ: natürlich
    Mischung: Virginia, Perique und ein Kern aus Black Cavendish
    Stärke: 3 - 4
    Schnittart: Spun Cut (Grösse der Scheiben wie der Escudo)
    Aromatisierung: Keine
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)
    Abbrandeigenschaften: problemlos
    Kondensatbildung: gering (oFi)
    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss
    Schnittqualität: die Scheiben sind gleichmässig geschnitten
    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen (aufgerubbelt)
    Feuchtigkeit: sehr gut
    Anzünden: einfach

    Herstellertext: Die Komposition der Davidoff Flake Medallions besteht aus reifem Virginia Tabak ausgesuchter Felder in Regionen von Virginia und North Carolina sowie reinem Perique Tabak aus Louisiana. Das ausgeprägte Aroma des Perique Tabaks mit der natürlichen Süsse des Virginia Tabaks verleiht dieser Mischung einen charakteristischen Geschmack. Der Kern aus mildem, fermentiertem Black Cavendish dient zur Verfeinerung und Abrundung der Davidoff Flake Medallions.

    Vergleichstabake: Orlik Bulleye Flake (wohl der gleiche Tabak unter einem anderen Namen)
    Beschreibung von: Dirk Schimowsky
    Datum: 11 März 2011
    Kurzwertung: sehr gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Die ungefähr 4cm im Durchmesser grossen Scheiben sind dunkelbraun mit hellen Sprenkeln. In der Mitte ist ein tiefschwarzes Auge aus Black Cavendish.

    Das Stopfen:
    Ist sehr einfach. Ich rubbel je nach Pfeifenkopfgrösse 1 - 2 Scheiben auf und stopfe den Tabak wie eine Mixture.

    Das Anzünden:
    Nach der ersten Zündung den aufquellenden Tabak mit dem Stopfer glätten und nochmals anzünden.


    Raucheigenschaften:
    Wenn man sich ausschliesslich der Pfeife zuwenden kann, brennt er bis zum Schluss durch. Ausgehen lassen und wieder anzünden ist allerdings ebenfalls problemlos möglich. Das Aroma ist stabil und bleibt.


    Raumnote:
    eher dezent. Ein leicht süsslicher Tabakdurft liegt in der Luft.

    Gesamtbewertung:
    Ich habe diesen Tabak jahrelang ignoriert, da ich ihn für einen leicht abgewandelten Escudo gehalten habe (halt mit dem BC in der Mitte). Irgendwann hab ich dann doch mit mal ein Döschen von diesem Tabak zugelegt.

    Oh, wie man sich doch irren kann. Ich war von Anfang an sehr begeistert. Sofort nach dem Entzünden breitet sich eine Geschmackskomposition im Mundraum aus, die ihresgleichen sucht. Eine leichte nicht so dominante Süsse, gepaart mit einer leicht fruchtigen Note und im Hintergrund das leichte Virginiakribbeln mit dem heuigen Charakter. Keine Note tritt dominant in den Vordergrund sondern alles ergänzt sich zu einem harmonischen Gesamt(geschmacks)bild. Einfach ein Traum.

    Der Tabak legt nach der Hälfe leicht an Stärke zu (wahrscheinlich durch das Kondensat) behält dabei sein leckeres Aroma und ist von der Stärke her sättigend. So soll für mich ein Pfeifentabak schmecken. Einfach herrlich. Momentan ist dieser Tabak meine No. 1.

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

    Hi Sven,

    die Lösung für Dein Problem ist das hier:

    http://www.peterheinrichs.de/Passatore-Poly…il_159_401.html

    Bei der Grösse Deines Humidor würde ich 2 nehmen. Ich habe für meine Rillos (immer so ca. 50 Stück) nur einen, und der verlangt nur alle 6 Wochen nach einem Tauchgang im dest. Wasser. Du merkst es, wenn Du den Befeuchter schüttelst und es rappelt.

    Die Dinger sind wirklich super und geben sehr langsam die Feuchtigkeit in der richtigen Dosis ab.

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    mein Xikar ist da :D Die Bestellung bei Cigarre24 hat gut funktioniert und die Lieferzeit war auch OK.


    Der Unterschied zu meinem Sillems Old Boy ist nicht so gross, wie es der Preisunterschied vermuten lässt (Xikar = 49,90€ - Sillems Old Boy 229,--€ bei Andreas). Da ist ein Faktor von 4,5 drin :shock:

    Natürlich kann ich noch nichts über die Langzeitqualität sagen, jedoch beruhigt einen die lebenslange Garantie doch etwas :lol: Und ich habe mir auch fest vorgenommen, diese im Fall der Fälle zu nutzen 8-)

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    so, ich hab es auch mal gewagt. Nachdem mein Sillems ein wenig defekt ist (es scheint irgendwas verbogen zu sein, aber ich kann nicht erkennen, was es ist. Habe es mal einem Nichtraucher geliehen und der Zündmechanismus ist wahrscheinlich zu kompliziert für Nichtraucher. Wollte mir eigentlich mal eine neue Kopfeinheit bei Andreas Harms bestellen, nur momentan gibt es nur die Chromvariante, nicht die aus Sterlingsilber) habe ich bis dato als Alternative nur noch meine Billigfeuerzeuge benutzt.

    Das Xikar gefällt mir recht gut und ich habe es jetzt mal mit schwarzen Applikationen vestellt. Bin mal gespannt, ob alles klappt, da die Bestellung bei Cigarre24.de doch ein wenig kompliziert ist (sowohl die Liefermethoden (kenne GLS nicht und weiss erst recht nicht, was eine DHL Packstation ist) als auch die Zahlungsmethoden( Kredtkartenzahlung hat dieser Versender an ein mir unbekanntes Unternehmen ausgesourct :evil: Paypal akzeptiere ich ja noch, aber ich gebe meine Karteninfos auch nicht bewusst an jeden raus. Habe mich dann für Vorauskasse per Überweisung entschieden). Hoffe das Feuerzeug kommt auch an.

    Die Alternative wäre Danpipe gewesen, aber da ist das Feuerzeug sage und schreibe fast 1/3 teurer (69,99 anstatt 49,99).

    Gruss
    D_Sky

    Hi Awo,

    die "Flamerei" mit Manni kenn ich noch aus alten Zeiten. Ich sehe darin auch nicht das geringste Problem ;)

    Man muss sich halt erst ein wenig kennen lernen um zu erkennen, wann aus Spass Ernst wird.

    Wie schon von dem Einen oder Anderen hier gesagt, geht kaum einer bei der FdT zum Lachen in den Keller. Das ist viel zu umständlich.

    Gruss
    D_Sky

    Hi Jungs,

    wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht, wer hier alles normal raucht, oder mit diesen Dingern. Interessiert auch keinen sonderlich 8-)

    Und Gerd, das Eierphone ist was zum Angeben. Kleine Rechnung? Ein IPod Touch (auch mit 32 GB und dem gleichen Betriebssystem wie das Phone. Es laufen auch alle Apps auf dem Touch) kostest 300€ mit allem drum und dran. Also wird vom Apfelhersteller ca. 700€ nur für die Telefonie aufgerufen. Da hab ich doch lieber nen Samsung und einen Ipod und von der Differenz auch noch ne Barbi oder Fax :D

    Ansonsten, lass mich nachdenken: Best Brown Flake, Dunhill de Luxe Navy Rolls sind wirklich schon Kräuter, die sehr lange auf dem Markt sind. Aber dafür sehr lecker :lol:

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    obwohl schon genannt möchte ich noch ein paar Zeilen zu Achim Frank schreiben (http://www.pfeifenstudio-frank.de/).

    Achim hat neben Volker eine der zwei regelmässigen Pfeifenshows in Deutschland erfolgreich etabliert. Während sich Volker in Lohmar auf die Deutschen Pfeifenmacher konzentriert, bringt Achim auch regelmässig Grössen der Pfeifenszene aus Dänemark und Italien nach Rheinbach. Wer ihn aus Rheinbach persönlich kennt, weiss, das Achim sehr aktiv um seine Kunden bemüht ist.

    Sein Shop ist eigentlich kein Shop im eigentlichem Sinne (es gibt keinen Warenkorb etc) sondern mehr eine Website mit der Vorstellung seines Angebotes. Neben dem Standardprogramm an Pfeifen findet der interessierte Sammler auch gut aufgearbeitete Estates sowie ein interessantes Angebot an Highgrades.

    Der eigentliche Kaufvorgang klappt problemlos. Erst auf der Seite schnüffeln und dann ein kurzes Telefonat, eine Mail um welche Pfeife es sich handelt und die Überweisung des Kaufpreises. Kurz darauf wird das ersehnte Traumteil auf die Reise geschickt.

    Ein Blick auf Achims Seite lohnt sich immer. Neben neuen Pfeifen werden dort auch öfter Events mit Machern angekündigt, welche dann in Achims Ladenlokal statt finden.

    Gruss
    D_Sky

    Hi Awo,

    im Prinzip kein Problem, nur warum heisst das Teil denn dann Blowfish? Könnte doch einfach eine Freiform auf Basis einer Lars Ivarsson sein, oder? Fakt ist, das durch so eine Standardmarke, die eigentlich ziemlich genaue Shapes herstellt (z.B. Deine Cherrywood, eine Bent, eine Apple usw.) dieses falsche Shape noch grössere Verbreitung findet.

    Natürlich muss gar kein Standardshape sein, und ich habe in meiner Sammlung viele Freehands, welche sich zwar an ein Shape anlehnen, dieses aber für sich selber interpretieren. Das ist auch vollkommen OK so.

    Es liegt natürlich auch an mir selber, das ich so auf Shapes und deren korrekte Wiedergabe abfahre. Nenn es einfach einen Fimmel von mir. Ist schon OK :lol:

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    es gibt kaum ein Standardshape was derartig oft falsch genannt wird, wie der Bowfish. Das Design stammt von Lars Ivarsson und ist eigentlich genau definiert (recht gut bei Jörg Lehmann nachzulesen: http://www.pipendoge.de/Blowfish_info.htm ).

    Leider wird selbst von Stanwell das Design nicht richtig dargestellt (z.B. hier zu sehen: http://www.danpipe.de/Pfeifen-Stanwe…llBlowfish.html ) denn es gibt nicht eine scharfe Kante, welche sich bis zum Holm hochzieht, sondern 2 8-)

    Ich weiss auch nicht, warum das so schwer zu sein scheint, das selbst Stanwell (welche ich gerne als Shape-Beispiele sammele) es nicht richtig hin bekommt :evil:

    Gruss
    D_Sky

    P.S. der Fisch ist mir beim durchblättern des DP-Kataloges wieder einmal übel aufgestossen :lol:

    Hi Manni, FdTler,

    hmm, ich bin schon der Meinung, das sich das Shape Ballerina mittlerweile etabliert hat und gerade im Freehanderbereich Grundlage einiger abgewandelter Shapes ist. Ich glaube die erste Ballerina ist von Bo, oder?

    Wenn das so wäre (mit dem Shapehandbuch von Dunhill) dann könnte man ja sagen, alles mit plattem Kopfboden und geradem Holm ist eine Poker und mit bentartigem Holm ist eine Sherrywood ?!

    Auch bei der Billiard haben sich ja die von Dir genannten Abwandlungen als eigenständige Shapes durchgesetzt.

    Ich bin schon der Meinung, das gerade die Shapebezeichnungen leben, also weiter gehen. Shapes aus den letzten Jahren sind ja z.B. Blowfish, Disk, Ukulelle und nicht zuletzt die Skulptur (wer hat die eigentlich zu erst raus gebracht? Ein Japaner oder Fax?) Wenn jemand ein neues Shape heraus bringt, und dies von anderen adoptiert wird, kann man nach einer gewissen Zeit ruhig von einem "Standardshape" sprechen.

    Gruss
    D_Sky

    Hallo FdTler,

    na dann wollen wir doch mal anfangen mit der Diskussion :lol::lol:

    Also:

    1. ne Ballerina ist ein eigenständiges Shape und keine Cherrywood.

    2. Skalli: Deine 1.te ist auch keinesfalls eine Cherrywood.

    Neben dem flachen Kopfboden und des geraden (Poker) bzw. bentartigen Holmes zeichnet doch eine Cherrywood/Poker gerade die zylindrische Kopfform aus. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Purist, und ein konisch zulaufender Kopf würde ich jetzt auch noch in das Shape mit rein nehmen, aber das wars dann auch. Bei einer eiförmigen Kopfform würde ich nicht von einer Cherrywood sprechen, sondern von einer Egg eines Scherzkeks (wie brings man ein hartgekochtes Ei zum stehen? Einfach fest auf den Tisch knallen :batman_mrgreen: ).

    Gruss
    D_Sky

    Hi Manni,

    hab das Review schon länger vorbereitet :)

    Ich finde den SVH als den besten Süsskramtabak auf dem Markt. Nicht nur zarte Andeutungen von vielleicht, etwas süss, sondern süss. So mag ich es. Meine Zunge sagt mir durch ein Kribbeln, es ist wirklich Virginia :lol:

    Einfach lecker und vor allen Dingen ein guter "Basistabak" .

    Gruss
    D_Sky