Facette Shape (SdM März 2009)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    nachdem es nun im Februar keine Shapebesprechung gar, ziehe ich mal die für den Monat März etwas vor. Die Katze ist ja sowieso aus dem Sack :D

    Diesen Monat geht es um die Facette manchmal auch Panel genannt. Bei diesem Shape müssen die Seiten des Pfeifenkopfes in 4, 6 (Hexagon) oder 8 (Octogon) gleichgrosse Flächen aufgeteilt werden. Wichtig sind neben gleich grossen Flächen auch exakte Winkel und scharfe Kanten.

    Bei der Form gibt es keine Vorgaben, man findet Facetten sowohl als gerade, als auch als Half-Bent oder Bent Pfeifen.

    Meiner Ansicht nach ist es ein Shape für die Kopierfräse :D . Der Freehänder ist im Kopfbereich extrem eingeengt und hat nicht die Möglichkeit, auftretende Fehler auszugleichen, da ja sonst die Winkel nicht mehr stimmig sind, und das Gesamtbild der Pfeife darunter leidet.

    Hier eine Facette von Hartmut Heckmann. Die Kopfbohrung ist nicht exakt in der Mitte, jedoch finde ich das Stück schon recht gut gearbeitet.

    Gruss
    D_Sky

    Bilder von Sönke:
    da muss dann meine Lánatra wieder herhalten:

    Bilder von Kelvin:
    schaut doch mal. Geht die als Octogon durch, oder stimmen Winkel und vorallem die Kanten nicht für das Shape Facette?


    Es handelt sich um eine Reiner C und wenn die nicht gilt, dann muss ich wohl doch noch die L´anatra von Olaf´s HP kaufen :D

    Bericht und Bilder von Hartmut Heckmann:
    Hallo FdTler!

    Nachdem ich einige eurer Anmerkungen zu Facetten gelesen habe, die aus meiner Sicht weitestgehend zutreffend sind, vielleicht noch ein paar Ergänzungen aus Sicht des Pfeifenbauers:
    - Auswahl der richtigen Kantel, wobei der gleichwinklige Verlauf der straight grains ausschlaggebend ist. Da die meisten Linienverläufe zu diesem Zeitpunkt noch in der Kantel verborgen liegen, ist das ein gewisses Lotteriespiel. Zudem sollte der Holm auch noch was hergeben.
    - Hat mach sich entschieden, aus einer Kantel eine Facette zu machen, so ist sie von vor herein wesentlich stärker zu "konstruieren" als andere Modelle. Man muss quasi die Kantel angucken und sie Pfeife schon vor sich sehen, um zu beurteilen, ob es was wird oder den Aufwand nicht lohnt.
    - Beim Bau selbst ist die Maßhaltigkeit der Flächen und Winkel das Problem. Es wird dadurch verstärkt, dass es manchmal unumgänglich ist, Stellen zu überarbeiten, die Markierungen beinhalten. Werden diese Markierungen dann nicht wieder genau aufgebracht, ist die Form hin. Abweichungen an der fertigen Pfeife von 0,2 mm an aufwärts sind augenfällig.
    - Ein weiteres Problem ist, dass die Flächen zum Holm hin nur mit kleinen Werkzeugen plan gearbeitet werden können, was einfach zeitaufwändig ist.
    - Die Facettierung des Kopfes mit der des Holmes zu verbinden ist die letzte Hürde, weil hierbei der Übergang innenliegende Winkel beinhaltet, die eben auch maßhaltig gearbeitet sein müssen.

    Und am Ende stellt man fest, dass die Facette doch etwas anders aussieht, als man es sich vorher vorgestellt hat. In jedem Holz stecken eben auch Überraschungen und nicht nur Spots.

    Natürlich sind das nur die handwerklichen Probleme des Pfeifenmachers. Taugt das Design nichts, dann nützt auch die handwerklich saubere Lösung der o. g. Probleme nichts.

    Zu rundlichen Pfeifen mit nachträglich abgeflachten/facettierten Seiten kann ich nichts sagen, weil ich so herum noch nicht an die Sache rangegangen bin. Ein bischen habe ich den Verdacht, dass es sich hierbei häufig um die Beseitigung kleiner Mängel handelt, also Plan B.
    Zum Einsatz von Kopierfräsen kann ich auch nichts sagen, weil ich so ein Ding noch nicht im Einsatz gesehen habe.

    So, spätestens jetzt ist genug von Problemen gesprochen, hier nur noch Bilder von Ergebnissen, und ich schau, dass ich in die Werkstatt komme.


    Gruß aus Kürten


    Hartmut

    Bilder von Jörg (Silberner)
    Versuch ich es auch mal. Ich zeige Euch meine facettierte VAUEN Bent aus der 150 Jahre Jubiläumsedition. Ich finde die sieht so orientalisch/englisch aus, daß dies eine meiner beiden RB-Plug Pfeifen ist.


    und von vorn....


    von oben - sechs Ecken und kein Stopschild -grins
    hier sieht man schön, dass die Flächen leicht gewölbt sind, ich glaube, dass lässt ihr den bauchigen Charakter der Bent....


    Bilder von Rainer:

    hier meine einzige facettierte Pfeife (8fach), eine Winslow:




    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman