Hobby: Bogensport

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdTler,

    Entspannung, Kopf frei bekommen, Stress abbauen, ein wenig für die Gesundheit machen. Dies sind die Themen, um die sich eine riesige Industrie dreht. Eigentlich gehört ja unser Hobby, das Genussrauchen, auch in diesen Bereich. :D Andere Angebote sind Thai Chi, Selbstfindungskurse, Meditation, Joga und noch vieles mehr. Irgendwie nichts für mich :lol:

    Eine weitere Sportart, die momentan sehr im Aufwind ist, ist der Bogensport. Diesen kann man in vielen Variationen betreiben. Olympisch mit festen Distanzen, Traditionell mit Hang zum Mittelalter (Jepp sogar mit Verkleiden usw. :shock: ), die Bogenjagd (ist in Deutschland nicht erlaubt, aber in Afrika, USA, Frankreich und vielen Ostblockländern) und auch das 3D Schiessen. 3D ist die Spassvariante beim Bogensport :) Es gibt überall in Deutschland (und auch im Rest der Welt) Vereine und öffentliche Parcours. Hier werden im Wald oder auf der Wiese so genannte 3D Ziele aufgestellt. 3D Ziele sind Tiernachbildungen aus Kunststoff, welche als Ziel dienen. Die Schwierigkeit beim 3D ist, dass die Entfernungen zum Ziel unbekannt sind und geschätzt werden müssen. Weiterhin machen topographische Hindernisse (Bäume und Stäucher, bergauf und bergab schiessen, Lichtverhältnisse) die ganze Sache auch nicht wirklich einfach. Meist befinden sich auf einem Parcours zwischen 25 und 35 Ziele, welche über markierte Wege erreicht werden. Ich schiesse 3D gerne hier: http://www.jbc-wuppertal.de/. 3D ist allerding ein wenig Zeitaufwendig. Ein Parcours dauert schon mal 3 - 4 Stunden.

    Weiterhin schiesse ich Olympisch (Fita) im Verein, sowohl im Sommer auf unserem Vereinsgelände, als auch im Winter in der Halle. Draussen wird auf eine Scheibe mit 122 cm Durchmesser auf eine Entfernung von 70 Meter geschossen. Jeweils 6 Pfeile hintereinander, dann werden Pfeile gezogen. Ein Turnier umfasst 72 Schüsse.

    In der Halle wird auf einen 3er Spot (ca. 20cm Durchmesser, die höchste Punktwertung ist die 10, welche einen Durchmesser von ca. 1,5 cm hat) geschossen, welcher 18 Meter entfernt ist. Jeweils 3 Pfeile hintereinander, dann werden Pfeile gezogen. Ein Turnier umfasst 60 Schüsse.

    Auch bei den Bögen gibt es eine Vielzahl von Varianten. Ich schiesse einen Compoundbogen. Diesen hier:


    Es handelt sich um einen Hoyt Vantage Pro.

    Da diese Bögen sehr genau schiessen (wenn mans kann :lol: ), wird nicht auf eine einzelne Scheibe geschossen, sondern auf einen o.g. 3er Spot. Man hat also pro Pfeil eine eigene Scheibe. Der Pfeilverlust wäre sonst zu hoch 8-) .

    Ab und an schiesst man auch auf die kurzen Entfernungen s.g. Gruppen und schaut, wie eng die einzelnen Pfeile beieinander sind. Dies wird nicht unbedingt auf einen Spot gemacht. Hier ein Beispiel von gestern:


    Alle 3 Pfeile sind in einem Radius von 2 cm. Der erste Pfeil ist fast komplett durch die Stramitscheibe gegangen. Zum Glück, sonst wäre er hin gewesen :oops: Bin damit ganz zufrieden, ist aber noch steigerungsfähig ;)

    Auf dem Bild kann man auch sehr gut die Grössendifferenz zwischen einer 80 cm Auflage und einem 3er Spot sehen. Da es bald in die Halle geht, trainiere ich momentan schon draussen mit dem 3er Spot auf 18 Meter.

    Wer mit dem Bogensport anfangen möchte sollte sich einen Verein suchen, damit man den Schussablauf lernt. Die Investitionen am Anfang halten sich in Grenzen, da man den Bogen und teilweise das Zubehör mieten kann. Nur die Pfeile müssen gekauft werden.

    Gruss
    D_Sky

  • Hi Dirk,

    ein tolles Hobby betreibst du da.

    Scheint ja genau dein Ding zu sein.

    Viel Spaß weiterhin und DANKE für die Infos.

    Grüßle
    Olaf