G.L.Pease Jack-Knife Plug

  • Hallo Freunde des Pluggenußes,

    auch in diesem Forum möchte ich gerne meinen Teil beitragen und diese Review veröffentlichen. Viel Spass beim lesen.

    Hier erstmal die Beschreibung des Herstellers, welche ja schon so manchem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt:
    „Dark-fired Kentucky leaf and ripe red Virginia tobaccos, with their deep, earthy flavors, are layered on a central core of golden flue-cured for a hint of bright sweetness, then pressed and matured in cakes, and finally cut into 2oz blocks. Slice it thick and rub it out for a ribbon cut, thin for a shag, or chop it into cubes. The choice is yours.“

    Allein diese Beschreibung hat mich auch dazu veranlasst ihn in meine US-Bestellung aufzunehmen, da die Einführung in die Schweiz ja noch auf sich warte lässt. Und ich hab es, trotz Abholung aufm Zollamt nicht bereut!

    Beim Öffnen der, ausnahmsweise recht schlicht gehalten, Dose verströmt der Tabak ein leicht essiglastiger Geruch den ich schon von GLP-Fillmore und anderen Roten Virginia Tabaken her kenne. Man muss es mögen, klar, aber ich mag das und finde es bei diesem Plug nun garnicht aufdringlich und schon garnicht stechend.
    Bei der ersten Berührung musste ich feststellen das er doch nur leicht gepresst ist und auch mit zwei Fingern noch weiter kompremiert werden kann. Kein vergleich zum Kendal und anderen Plugs mit denen man ja Scheiben einschlagen kann! Ist ja aber kein Nachteil, so ist er leichter zu schneiden. Nebenbei sei erwähnt das er auch noch recht feucht ist, was aber wohl daran liegt das das Abfülldatum gerade mal ein Monat her ist. Um genau zu sein am 26.01.2011. Ein so frischen Tabak hatte ich wohl noch nie in der Hand.
    Und das schneiden und vorbereiten des Tabaks ist auch wirklich denkbar einfach! Mit dem Messer hab ich gleich mal den Plug halbiert um ihn für Olivers Cutter vorzubereiten. Allein das war schon ein Kinderspiel. Mit dem Cutter liesen sich dann mit Leichtigkeit dünne Scheiben abschneiden welche dann auch schon gleich zu einem rauchfertigen Broken Flake zerbröseln. Eine weitere Aufbereitung hat sich somit auch erübrigt.

    Also, die noch jungfräuliche Tsuge Ikebana von ´79 aus der Schublade gekramt, die genau auf diesen Tabak gewartet hat, und ab dafür.
    Tabak nur leicht andrücken und nach zwei Streichhölzern glimmt das Kraut trotz der feuchte problemlos und gibt sein Aroma wieder.
    Bei den ersten Zügen entfalltet sich ein sehr cremiger und schokolastiger Geschmack mit einer leichten, aber wirklich nur leichten, Heunote. Die Virginiasüsse ist so dominant das der Kentucky sehr ins hintertreffen gerät. Aber nun gut, nach dem ersten Eindruck ein hervoragender Tabak der sehr an den Fillmore erinnert welchen ich ja sehr gerne rauche, nur eben ohne Perique.
    Aber nach der drittel Füllung dann das erwachen, der Kentucky streichelt mit einer rauchigen Unternote den Gaumen wie ich es vom Dark Strong her kenne, und an diesen Tabak erinnert mich das jetzige Geschmacksbild auch. Die süsse des Virginias bleibt aber trotzdem bis zum Schluss, auch wenn die Rauchigkeit gegen Ende immer mehr zunimmt. Und bis zum Ende bleibt der Tabak auch wirklich sehr gutmütig und brauch nicht wirklich viel Zuneigung, wie man es von anderen Plugs gewohnt ist. Kein beissen wenns mal etwas heisser wird, kaum Kondensat, nur ein sehr leckerer Tabak mit einem hervorragend Ausbalanciertem Aromabild.
    Was noch erwähnt werden sollte ist das das Kraut einen nicht geringen Nikotingehalt hat und ab der hälfte ein schlag in die Magengrube ist. Hab ihn einmal auf leeren Magen geraucht, das war nicht wirklich eine gute Idee! Aber so am Abend geraucht ist der Nikotinschub sehr gut zu verkraften!

    So, lange rede kurzer Sinn, der Tabak hält was er verspricht und wird bei mir im Lager aufgenommen und hat hier Platz eins in der Plugrangliste verdient!
    Wer gern Virginiatabake und Plugs raucht sollte diesen Tabak auf jeden Fall mal versucht haben und wird wahrscheinlich wie ich nicht enttäuscht werden.

    Grüsse und viel Spass beim probieren,
    Markus

  • Hallo Forum,

    nun ist die Review gerade mal eine Stunde alt und ich muss mal was Nachtragen.
    Hab wärend des schreibens eine kleine Füllung gestopft und etwas antrocknen gelassen. Und meine Herren, das wirkt wunder! Nicht das der Tabak frisch geraucht flach ist, keineswegs, aber der Kentucky ist ja eher ein harmonischer Beiläufer und kommt erst ab der hälfte zur Geltung.
    Leicht angetrocknet entfalltet er jedoch vom ersten anzünden an seine Würze und das steht dem Tabak sogar noch besser! Die süsse ist nicht mehr so dominant, hällt jedoch das würzig-rauchige des Kentucky schön im Gleichgewicht.
    Also wer es etwas würziger mag sollte dem Tabak etwas Zeit zum trocknen geben!

    Mein Fazit:
    Für ne Review erstmal alles ausprobieren bevor man drauf los schreibt! Aber ich bin ja noch am lernen ;)

    Grüsse
    Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für Dein Review. Du hast Dir viel Mühe gegeben.
    Danke von Lukas

  • Hi Markus

    Vielen Dank für das tolle Review. Es macht wirklich neugierig und der Beschreibung nach ist dies ein Tabak nach meinem Geschmack.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    werde ihn in Lohmar dabei haben, und da ich dort wohl mit dem probieren Deiner Tabake genug zu tun hab kannst auch gern den Plug versuchen!

    @admins
    Da hat sich wohl ein fehler eingeschlissen und mein Nachtrag wurde zweimal gepostet. Beim erstenmal wurde ich ausm Forum geschmissen, aber gesendet wurde der Beitrag wohl doch. Könnte also einmal gelöscht werden ;)

    Grüsse
    Markus

  • Hi Markus

    Zitat von Markus

    Hallo Hans,

    werde ihn in Lohmar dabei haben, und da ich dort wohl mit dem probieren Deiner Tabake genug zu tun hab kannst auch gern den Plug versuchen!

    Grüsse
    Markus

    Das ist ein Wort, da freue ich mich schon drauf.

    Gruß Hans

  • Zitat von Markus


    @admins
    Da hat sich wohl ein fehler eingeschlissen und mein Nachtrag wurde zweimal gepostet. Beim erstenmal wurde ich ausm Forum geschmissen, aber gesendet wurde der Beitrag wohl doch. Könnte also einmal gelöscht werden ;)

    Grüsse
    Markus

    Logisch. ;)

    Gruß Lukas