HU Tabacco My Special One

  • Hallo FdT,

    wollte nun auch mal eine Review zu Hans´s Tabake schreiben, und da es hier üblich ist die Review eher Tabellarisch aufzubauen werde ich das auch mal so tun.

    Tabak: My Special One
    Hersteller: DTM für HU Tobacco
    Typ: Naturbelassen, VA/PE, Kentucky, (Latakia)
    Stärke: eher Kräftig
    Tabakbild: heller, recht grober Broken Flake mit dunklen Akzenten
    Feuchtigkeit: Perfekt, Richtung trocken
    Stopfbarkeit: Problemlos
    Anzündverhalten: einfach
    Abbrand: super bis zum Schluss
    Kondensat: keines
    Zungenfreundlichkeit: bei langsamen rauchen super, zu hastig geraucht etwas Brand

    Herstellerbeschreibung:
    Es gibt Dinge im Leben über die man nicht spricht, sondern einfach still genießt.
    Die Kreation „My Special One“ gehört zweifellos dazu. Als Ready
    Rubbed Flake der eher kräftigen Sorte konzentriert er sich auf das Wesentliche
    und glänzt nicht mit Modeeffekten. Einfach Tabak. Nicht mehr, aber
    auch nicht weniger. Ein herrlich dunkel gehaltener Virginia/Perique Broken,
    der mit etwas Darkfired Kentucky und Syrian Latakia gemischt wurde.
    Dadurch entsteht eine süßlich-erdige Mischung, die nicht ganz alltäglich ist.
    Genau das Richtige für den besonderen Rauchgenuss.

    Bericht:
    Die Beschreibung von Hans trifft es durchaus, „nicht ganz alltäglich“!
    Aber vorweg sei gesagt das der Latakia in der Beschreibung in so homöopathischen Dosen verwendet wurde das er das Geschmacksbild zwar abrundet, aber nicht wirklich zum Ausdruck kommt.
    Der Tabak ist Problemlos in die Pfeife einzubringen und anzünden lässt er sich mit zwei Streichhölzern ohne jegliche Probleme, was daran liegt das er relativ trocken daher kommt.
    Der Geschmack ist von Anfang bis zum Ende Holzig, Tabakecht mit einem hauch Säure. Eine Süsse des Virginias ist nur mit Phantasie zu erahnen. Dafür macht sich nach der halb gerauchten Füllung ein rauchiger Kentucky breit der einen bis zum Ende begleitet. Latakia, wie gesagt, Fehlanzeige!
    Zur Raumnote kann ich leider keine wirkliche Auskunft geben, da hier ja nur im freien geraucht wird.

    Fazit:
    Ein schöner Tabak der VA/PE-Liga, der durch den Kentucky etwas rauchiger daher kommt als üblich. Ist auch für Latakiahasser(welch hässliches Wort) ein Versuch wert, da er echt nicht spührbar ist.

    Grüsse
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. April 2011 um 18:07)

  • Moin Markus,
    danke für die Beschreibung. Da Hans mir zu meiner Bestellung auch eine Probe davon mitgegeben hat, obwohl ich alles latakiahaltige streng verboten hatte, :mrgreen: , werde ich ihn dann heute Abend mal rauchen. ;)

  • Hallo Skalli,

    glaub mir, den Tabak könntest Du auch einem "Hardcore Süsskramraucher" in die Pfeife stopfen und er würde kein Latakia feststellen ;)
    Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

    Grüsse
    Markus

  • Hi Skalli,

    Zitat von Markus

    Hallo Skalli,

    glaub mir, den Tabak könntest Du auch einem "Hardcore Süsskramraucher" in die Pfeife stopfen und er würde kein Latakia feststellen ;)
    Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.

    Grüsse
    Markus

    das dachte ich eben auch und habe Dir die Probe einfach untergeschmuggelt. Bin gespannt ob das deine Welt ist ;)

    Gruß Hans

  • Moin Jungs,
    nachdem ich gerade den Old Fredder in der Pfeife habe, hoffe ich, dass ich gleich mein Auto noch finde um nach Hause zu fahren. :mrgreen: Wenn ich das Ziel erreiche, werde ich, versprochen, die Probe vom Special One noch rauchen. Anfang Mai melde ich mich wieder ! :lol:

  • Hi Skalli,

    dann sei froh das du nicht bei den Testrauchern warst. Meine erste Version konnte ich selbst kaum rauchen. Die hatte Wumms. Ich wollte zwar einen prägnanten, kräftigen Tabak mischen, aber das war mir dann doch zuviel. Aber die jetzige Version ist zwar kräftig, aber nicht unangenehm. Allerdings sollte man ihn dann doch in Ruhe und vielleicht im sitzen rauchen :) Der Geschmack wirds Dir auch lohnen.
    Skalli, ich wünsche dir dann schon mal Frohe Ostern :lol:

    Gruß Hans

  • Hallo zusammen,

    noch mal ich. Diesmal zum My Special One. Sehr schöner Tabak. Der Latakia würzt wirklich nur und ist kaum zu erahnen. Werde mir ab und zu mal ein Döschen gönnen.