HU Tobacco Olaf´s Favourite English

  • Hallo FdT,

    alle guten Dinge sind drei ;)

    Tabak: Olaf´s Favourite English
    Hersteller: DTM für HU Tobacco
    Typ: englisch naturbelassen
    Stärke: Kräftig
    Tabakbild: dunkelbraune bis schwarze Mischung mit ein paar hellen Fasern
    Feuchtigkeit: leicht feucht
    Stopfbarkeit: Problemlos
    Anzündverhalten: einfach
    Abbrand: ohne Probleme
    Kondensat: null
    Zungenfreundlichkeit: ohne jeden Brand, egal wie geraucht

    Herstellerbeschreibung:
    Für den Pfeifenkünstler Olaf musste ich eine schöne, kräftige englische Mixture zusammenstellen. Denn beim Pfeifenbau in seiner „Muckelhöhle“, mag
    er es eher deftig. Mit dieser Mischung klassischer Art ist mir dies laut Olaf
    richtig gut gelungen. Neben einer süßen Virginia Basis, enthält Olaf’s
    Favourite English vierzig Prozent Syrian Latakia und zehn Prozent Cyprian
    Latakia. Das Ganze wird abgerundet mit einer ordentlichen Portion Louisiana
    Perique, Smyrna Orient, Darkfired Leaf und English Black Cavendish. Eine
    Kreation traditioneller Tabakherstellung, bei der die einzelnen Komponenten
    optimal und liebevoll aufeinander abgestimmt sind.

    Bericht:
    Na das nenn ich mal einen kräftigen Engländer!
    Schon beim öffnen der Dose weiss man gleich auf was man sich einlässt. Nämlich Latakia, und das nicht zu wenig.
    Problemlos in die Pfeife gestopft brennt der Olaf´s nach einem Hölzchen schon wunderbar, nach ein paar Zügen nachgestopft und einem weiteren Streichholzes brennt der Tabak bis zum Schluss und ohne gross Aufmerksamkeit zu weißer Asche ab.
    Aber Geschmacklich sollte man ihm doch etwas Aufmerksamkeit gönnen, er hat es verdient! Von Anfang an ist der Latakia mit seiner vollen Würze und Rauchigkeit im Vordergrund und wird von einer leichten Virginiasüsse untermahlt. Der Perique und die restlichen Ingredienzien sind danke des Syrischen Latakias geschmacklich zwar nur Nebendarsteller, aber der Nikotingehalt hebt sich dadurch von dem normalen englischen Allerlei erheblich ab.

    Fazit:
    Sicher kein Einstiegs-Engländer und nichts für die frühe Morgenstund, aber eine hervorragende englische Mischung für schöne Abende mit einem Glas Rotwein oder einem Whisky.
    In meinem Lager wird dieser Tabak nicht mehr fehlen!

    Grüsse
    Markus