HU Tobacco JU 52

  • Name des Tabaks: JU 52
    Serie: The Blenders Pride
    Preis: 18,10/100gr.

    Schulnote: 2 gut
    Tabaktyp: Aromat
    Stärke: medium
    Schnittart: ready rubbed Flake mit großen Stücken
    Zungenbrand: ohne
    Abbrand/Asche: Abbrand gut/ Asche dunkelgrau
    Kondensat: ohne
    Stopfen: leicht trotz der großen Flakestücke
    Feuchte beim Öffnen: gut
    Geruch nach Öffnen: Tabak, dabei weich, mit unaufdringlicher Süße die ich nicht näher definieren kann, ein wenig wie frisch gemähter Rasen
    Raumnote nach Rauchopfer: angenehm süßlich, nach Tabak
    Anzünden: einfach

    Bericht:

    Mit den ersten Zügen stellt sich gleich eine dezente Süße ein die mich an Ahornsirup und Karamell erinnert. Sehr weich und sehr angenehm rinnt der Tabakrauch über die Zunge und an den Gaumen. Dabei bleibt der Tabak immer präsent und Casing und die verwendeten Tabake harmonieren prima. Hier merkt man hier die Kunst einen guten Aromaten zu kreieren. Das Casing untermalt den Tabak und verbindet sich perfekt mit dem tabakechten Gesamtgeschmack. Dazu empfinde finde ich den Tabak als lecker und der Geschmack ist richtig angenehm und gut, allerdings nicht bahnbrechend neu. Nach dem Rauchen bleibt der Geschmack noch lange und angenehm im Mund erhalten.

    Fazit:

    Ein guter Allday für Leute die einen richtig gut gemachten Aromaten schätzen und einen nicht allzu leichten Tabak suchen.

    rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    hier gehen unsere Meinungen ein wenig auseinander ;)

    Das hab ich Hans nach meinem ersten Rauchgang gemailt:
    "Hab mich zum Feierabend auch gleich mal dem JU52 hingegeben, und da gibt’s nicht viel dazu zu sagen. Ein schöner Tabak der hält was er verspricht und wie ich ihn mir vorgestellt hab, lecker süss, süffiger Virginia, spürbar malziger Perique, untermahlt mit einem leicht ?beerigem? Casing. Ein absolutes must have! Der erste „Aromat“ bei dem auch ein schönes „Tabaksättigungsgefühl“ aufkommt!"

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus,

    sehr schön!!! Vielen Dank!

    Ich persönlich finde, dass es bei den Tabaken, die nicht in einer Frucht- oder Vanillesoße ertränkt wurden, sehr schwer ist zu beschreiben was man schmeckt. Die Süße und das Geschmacksbild aus Ahorn Sirup und Karamell könnten durchaus zu einem Teil aus Virginia und Burley kommen........und überhaupt schmecke ich bis heute beim Erinmore Flake überhaupt kein Ananas. Obwohl ich den Tabak mag und mehrfach geraucht habe......niemals habe ich da Ananas gehabt :roll:

    Rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Hi Kelvin

    Hast Du die endgültige Tabakversion probiert, oder sind das noch die Eindrücke der damals zugesandten Probe.
    Ich habe den ja auch nochmal komplett geändert.
    Ich empfinde ihn blumig/fruchtig und etwas deutlicher aromatisiert. Wobei ich aus der VA/Per Ecke komme und unter deutlich aromatisiert etwas anderes verstehe als Aromafreaks.
    Süffig und sättigend ist er imo auf alle Fälle.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    na dann sind wir uns ja mal wieder einig ;)
    Mich würde aber echt mal interesiren was da schussendlich für ein Casing drauf ist? Muss ja irgendwie ein Namen haben, und ich würd drauf wetten das es was Beeriges ist.

    Grüsse
    Markus

  • Hallo,
    ich habe JU-52 nach Dirk Empfehlung als süsses Virginia gleich als Dose senohmen, und bis jetzt nie bereut.
    und obwohl ich letzte Zeit gemerkt habe, dass ich doch mehr auf würzige Tabake stehe, rauche ich Ju-52 fast jeden Tag.

    Zitat

    Süffig und sättigend ist er imo auf alle Fälle.

    Das kann ich nur bestätigen.
    Diese Tabak schmekt mir in zweite Hälfte noch besser, was bei anderen Tabaken bei mir ganz selten kommt.
    Ich spüre auch was fruchtiges, defenieren kann ich aber den Geschmak nicht :)
    Für mich ist es ein sehr gelungenes Mischung.
    Grüß
    Valeri

  • Zitat von Pipenhannes

    Hi Kelvin

    Hast Du die endgültige Tabakversion probiert, oder sind das noch die Eindrücke der damals zugesandten Probe.
    Ich habe den ja auch nochmal komplett geändert.
    Ich empfinde ihn blumig/fruchtig und etwas deutlicher aromatisiert. Wobei ich aus der VA/Per Ecke komme und unter deutlich aromatisiert etwas anderes verstehe als Aromafreaks.
    Süffig und sättigend ist er imo auf alle Fälle.

    Gruß Hans

    Hej Hans,

    ey das ist ja gemein..........und es tut mir etwas leid, dass ich so eilig war. Ich wusste nicht, dass Du den JU 52 auch noch geändert hast. :oops:

    Rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Sorry Kelvin,

    ist im Augenblick nicht ganz einfach und ich weiß auch nicht wo mir der Kopf steht.

    Zitat von valeri.s

    Hallo,
    Diese Tabak schmekt mir in zweite Hälfte noch besser, was bei anderen Tabaken bei mir ganz selten kommt.
    Ich spüre auch was fruchtiges, defenieren kann ich aber den Geschmak nicht :)
    Für mich ist es ein sehr gelungenes Mischung.
    Grüß
    Valeri

    Das geht mir auch so. Das liegt einfach daran, dass hier mit ganz dezentem Topping gearbeitet wurde. Bei der super Tabakqualität, die keinen Jota schlechter ist als bei den Naturtabaken, setzt sich im Rauchverlauf einfach der Tabakgeschmack gegen das Aroma durch. Als Naturfan ist dies genau der Effekt den ich erzielen wollte und weshalb nur sehr charakterstarke Tabake eingesetzt wurden.
    Bei geschmacklich eher schwächeren Tabaken ist der Effekt genau anders. Wurde dann noch mit heftigen Topflavourings gearbeitet werden die Mischungen zum Ende der Pfeife oft bitter.

    @ Markus, das Flavour nennt sich HU Tobacco JU 52 ;) Nein es ist eine Mischung aus schon verwendeten Flavourings. Blüten/Kräuter/Beeren. Mehr kann ich echt nicht verraten.

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    jaja, immer diese Betriebsgeheimnisse :mrgreen:
    Aber ich sag ja, mit Beere war ich ja garnicht falsch gelegen, den Rest schmeck ich dann ja vielleicht in den nächsten Rauchgängen ;)
    Wenn ich die anderen Proben durch hab muss ich Dich eh wieder zur Post schicken, aber das wolltest Du ja nicht anders :lol:

    Grüsse
    Markus

  • Hallo zusammen,

    auch ein Statement zur Tante JU. Guter Tabak aber nichts für mich. Da hat Hans bessere.

    Mann darf doch hoffentlich ehrlich sein. :oops:

  • Moin Gerd,

    Du musst ehrlich sein. Sonst bringt das ja für keinen was. ;) ich hatte bisher noch keine Probe, habe aber noch eine geschlossene Dose zuhause. Vielleicht werde ich morgen Abend mal etwas probieren. Bin jetzt echt gespannt.

  • Hallo Gerd

    Zitat von gerd

    Hallo zusammen,

    auch ein Statement zur Tante JU. Guter Tabak aber nichts für mich. Da hat Hans bessere.

    Mann darf doch hoffentlich ehrlich sein. :oops:

    Natürlich sollst Du ehrlich sein. Sonst bringt es echt nix. Und ein gefaktes Review wäre das Letzte was ich wollte.

    Gruß und ich hab ja noch ein paar andere Sorten

    Hans

  • Moin Jungs,

    ja, mit diesem Tabak hatte ich es schwer. ;) Mit dem bin ich noch nicht fertig. :) Da gibt es im nächsten Jahr bestimmt ein Update für mein Review.


    HU – Tobacco JU 52
    Serie: The Blenders Pride
    Markenname: HU Tobacco
    Bezugsquelle hu-tobacco@t-online.de; http://www.hu-tobacco.de/
    Blender: Hans Wiedemann
    Steuernummer: 26602
    Mischung: Virginia/Perique
    Schnittbreite: Ready rubbed
    Typ: leicht aromatisiert
    Stärke: mild bis mittelkräftig
    Verpackung: 100g Runddose
    Preis: 18,15 Euro (Mai 2011)

    Erstellt von: Reinhard Skall

    nach dem Öffnen der Dose sehe ich mittel – bis dunkelbraune Tabake mit einem guten Anteil schwarzer Fäden. Für mich eher ein Ready rubbed als ein Broken Flake. Große Stücke finde ich kaum. Daher fällt das Stopfen recht leicht und ich lasse den Tabak einrieseln und drücke ihn an.
    Ich rieche ein wenig beerig - fruchtiges. Blumig. Außerdem bilde ich mir ein etwas Hibiskus zu riechen. Der Geruch ist dominierend aber nicht aufdringlich. Nicht zu süß oder gar abweisend.
    Beim Tabak in meiner Dose ist die Feuchtigkeit optimal, trotzdem lasse ich ihn ein wenig Luft ziehen, ich mag es gerne ein wenig dröger.
    Das Anzünden funktioniert prima und ist nicht wirklich erklärenswert. Der Tabak glimmt recht schnell.
    Das Aroma ist bei den ersten Zügen dominierend. Es verliert sich aber schnell, so dass man es nur im Hintergrund schmeckt und nun kommt der Tabakgeschmack zur Geltung. Geht angenehm mild über Zunge und Gaumen – aber hoppla – hieß es nicht mittelkräftig ? Ich empfinde den Tabak als relativ mild. Der Perique unterliegt dem Virginia und so ergibt es einen Tabak der sowohl für Anfänger wie auch für den Raucher der ab und an mal etwas Aroma mag, der aber wiederum nicht von irgend einem klebrigen Kram erschlagen werden will, ein angenehm rauchbares Kraut, dass sogar, nach Meinung meiner Frau, eine sehr dezente Raumote verbreitet. Kondensatbildung ist minimal bis eventuell eine Spur mehr, er verzeiht heftiges Ziehen und wird nicht heiß. Ein mehrfaches Wiederanzünden steckt er weg ohne bitter zu werden.


    Fazit: Ich habe jetzt eine halbe Dose leer geraucht, mal mit Filter, meist ohne. Ein qualitativ guter Tabak. Ich werde mir sicher auch ein Döschen mehr bestellen, aber er reicht nicht an die anderen Tabake von HU-Tobacco heran die ich bisher geraucht habe. Für mich eine Spur zu mild. Für jeden der Erfahrung mit fast natürlichem Tabak sammeln will, der es auch mal ohne Filter testen möchte, eine Empfehlung.

  • Name des Tabaks: JU 52
    Serie: The Blenders Pride
    Preis: 17,85/100gr.

    Schulnote: 2(+) voll gut

    Tabaktyp: Aromat
    Stärke: medium
    Schnittart: ready rubbed Flake mit Stücken
    Zungenbrand: ohne
    Abbrand/Asche: Abbrand gut/ Asche hellgrau
    Kondensat: ohne
    Stopfen: leicht trotz der Flakestückchen
    Feuchte beim Öffnen: gut
    Geruch nach Öffnen: Tabakecht, dabei weich und fruchtig
    Raumnote nach Rauchopfer: angenehm süßlich, nach Tabak
    Anzünden: einfach

    Bericht:

    Nach meinem letzten Review zu diesem Tabak hat Hans ihn nochmal verändert (allerdings nicht wegen des Reviews :lol: ). Daher musste ich ihn einfach nochmal rauchen und um es vorweg zu nehmen, es hat sich gelohnt.

    Der Tabak hat sich von seinem Bild her kaum verändert und rieselt wie von selbst in die Pfeife. Der Geruch ist nun deutlich beeriger und frischer. Nach einem Mal zünden glimmt der Tabak gutmütig bis zum Schluss.

    Mit den ersten zwei drei Zügen stellt sich sofort eine beerig-herbe Süße ein, die ich am ehesten der Brombeere zuordnen würde. Dieses Aroma bleibt bis zum Schluss erhalten. Allerdings tritt es deutlich in den Hintergrund. Zum Vorschein kommen malzige Töne und eine feine Virginiasüße aus den verwendeten Tabaken und das beerige untermalt den Tabakgeschmack ganz wunderbar.

    Der Rauch rinnt weich und süß über Zunge und Gaumen und entbehrt jeder Zungenbissigkeit und auch Kondensat kann ich nicht erzeugen. Während ich das Review schreibe geht er mir einmal aus und auch das wiederentzünden gelingt ohne Probleme. Eine Quittung in Form von Schärfe oder Aromaverlust bekomme ich dafür keineswegs. Im Gegenteil, der Genuss geht unvermindert weiter. Daher kommt das Ende auch überraschend und ungläubig und ein wenig traurig blicke ich in meine Pfeife um festzustellen, dass außer hellgrauer feiner Asche nichts mehr übrig ist. Zurück bleibt ein angenehmer beeriger Tabakgeschmack und ein gutes Sättigungsgefühl. Auf leeren Magen geraucht würde ich ihn nach wie vor als mittel stark betrachten.

    Fazit:

    Ein super Tabak der nicht von seinem Casing erschlagen wird. Das Aroma ist mir sehr angenehm und passt hervorragend zum Frühling und zum Sommer. Sicherlich ein Tipp für alle, die gute Aromaten schätzen und einen nicht allzu leichten Tabak suchen. Anfänger tauglich und auch für ambitionierte Raucher eine Alternative.

    Rauchige Grüße,
    Kelvin