Hobby: Fischen

  • Hallo Petrijünger,

    in diesem Thread soll es um das Thema Angelsport und Fischen gehen. Vielleicht haben ja mehrere, neben mir und Markus auch dieses Hobby? Es passt sehr gut zu unserem Haupthobby der Pfeife, denn eine Pfeife am Wasser in Verbundenheit mit der Natur genossen ist schon etwas besonderes.

    Viel Spaß und eínen regen Austausch,

    wünscht Kelvin

  • Petri Heil,

    bei mir lässt sich angeln und Pfeife rauchen nur bedingt verbinden. Und zwar kann ich nur in Pausen oder aufm Weg zum Wasser rauchen.
    Betreibe ja hauptsächlich das Spinnangeln, und ab und an eben fisch ich mit der Fliege. Beides sehr aktive Arten der Fischerei und daher nur schlecht mit der Pfeife im Mundwinkel auszuüben. Ich habe es durchaus schon versucht, aber irgendwie lässt sich das nur schlecht kombinieren ;)
    Falls ich aber doch mal mit der Pose fische ist natürlich immer eine Pfeife im anschlag, wobei ich da festgestellt hab das Fische kein Latakia mögen :lol: Aber mit Latakia hat man die Mücken vom Hals!

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus,

    da ich in der Regel mit der Spinnangel unterwegs bin oder vom Boot aus Schleppe ist das mit dem Rauchen auch auf die Pausen oder das Ende beschränkt. Allerdings ist es schon ein Genuss, wenn man mal Köderfische braucht in aller Ruhe die Pfeife genießen zu können (natürlich nur solange bis eine sch... paarkilo Brasse auf das o,18er Vorfach und die Made gebissen hat :lol: ).

    Das mit dem Fliegenfischen will bei mir einfach nicht klappen........Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Methode und der Aufwand erscheint mir immer sehr hoch. Das Ganze Thema mit der Fliege als Köder ist dazu ja noch unübersichtlicher als der Wobblermarkt.......also leider packt es mich nicht, obwohl ich es so toll zum Ansehen finde und die Zielfische mit der Methode ja auch allesamt sehr interessant sind.

    Zum Thema Messer nochmal. Dein Damastmesser bewundere ich, aber mir wäre es am Wasser zu schade. Daher habe ich für´s richtig Grobe ein einfaches Einhandmesser mit Anglerklinge und dann dieses hier:

    Bei beiden Messern ist ein Verlust oder Defekt noch gerade so zu verschmerzen. Bei einem handgeschmiedeten Damastmesser würde ich wohl weinend am Wasser sitzen, wenn sowas passiert.

    Gruß Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    also man muss beim Fliegenfischen schon jemanden haben der einen da wirklich einweist, von daher haben die Flyfishing-Instructoren schon ihre Berechtigung!
    Aber was den Aufwand angeht so muss ich sagen das er nicht grösser ist als beim Spinnfischen! Mal abgesehen das eine Wathose pflicht ist.

    Was das Messer angeht so hat mir das meine liebe Frau geschenkt, und klar wäre da ein Verlust durchaus schmerzhaft, aber kaputt bekommst das nicht, somal es ein Angler für dieses Bedürfnis gemacht hat ;) Und preislich ist es auch noch zu verkraften! Manni bekäm keine Pfeife dafür :mrgreen: Und bei mir wäre es auch knapp für einen Pfeifenkauf ;)

    Grüsse
    Markus

  • Hej Markus und weitere Petrijünger?

    Naja, wenn ich Mannis Pfeifen so ansehe, dann muss das nicht unbedingt was heißen.......Aber mal ehrlich: Die meißten Pfeifen liegen nunmal im dreistelligen Eurobereich. Wenn ich mir den niedrigsten möglichen dreistelligen Betrag vorstelle, dann würde ich trotzdem den Verlust sehr schmerzhaft finden. Dazu noch der unsagbare ideelle Wert, weil es Dir ein lieber Mensch geschenkt hat. Ich hoffe, dass es Dich Dein Leben lang begleiten wird und Dir gute Dienste am Wasser erweist.

    Das mit den Guides ist sicher richtig. Als ich es versucht habe, war ein ehemaliger Bekannter von mir dabei, der sich selbst als Fliegenfischer bezeichnet und ein Haus in Norwegen besitzt. Angeblich angelt er alle seine Lachse mit der Fliege..................Ich war mit ihm in Schweden. Da war es mit der Fliege allerdings nicht so erfolgreich. Wobei ich dazu sagen muss, dass wir zum Hechtfischen in die Ostseeschären gefahren sind. Da hat der Wind doch schon kräftig geblasen und Meerforelle oder Hecht mit der Fliege zu angeln ist dann sicher auch nochmal was anderes als an Bächen und Flüssen Salmoniden oder Äschen nachzustellen, oder?

    Rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    Grundsätzlich kann man jedem Fisch auch mit der Fliege nachstellen, kenn sogar wen der auch schon Karpfen mit ner Nympfe gefangen hat, auch wenn das durchaus nicht wirklich der Zielfisch war ;)

    Ich geh ja nicht soooo oft mit der Fliege weg, bin da eher dem Spinnern angetan, aber wenn dann hauptsächlich auf Forellen, oder Spasseshalber(darf man ja so eigentlich nicht sagen) auf Rapfen und Döbel. Äschen sind hier ja leider ausgestorben.
    Aber auch Hecht ist mit der Fliege kein Problem, nur da kommst mit ner 6er Rute nicht mehr hinterher, da sollte es auf Grund der grösseren Fliegen/Streamer/Mäuse schon min. ne 8er sein, und ich bin nur im Besitz einer 6er, und das reicht mir auch.
    Hecht gibts bei mir mit Wobbler oder Jerks, das ist dann eher meine Welt in dem Bereich.
    Zum fischen mit Gummifisch bin ich irgendwie zu blöd.

    Grüsse
    Markus

  • Hallo ihr Zwei

    Also ehrlich, ich staune nicht schlecht. Ich dachte ich kann mich auch Angler nennen, aber ich schwenke jetzt auf Dilettant als Bezeichnung um. Das kommt meinem Tun schon näher. Ich war schon seit Jahren nicht mehr angeln, aber ich habe immer mit Pose gefischt. Als Köder gabs so leckere Dinge wie Maden,Würmer, Mais ...... Als Highendangler kam ich mir schon vor wenn ich mal mit Boilies geangelt habe. Tz,tz,tz...... aber zu meiner Art des Angelns paßte immer ein Flaschbier und ne Pipe. Da kam irgendwie nie Hektik auf, allerdings auch kein Fisch auf den Tisch. Und wenn dann aus der Dose ;)

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    na dann wäre das ja eine aktion für meinen Besuch im Juni ;)
    Ich bring meine Ruten mit und Du trägst mir das Bier hinterher :mrgreen:

    Also aktives angeln heisst nicht zwangsläufig erfolgreicheres angeln, das muss man ganz klar sagen! Was ich schon fischen war und kein biss hatte, obwohl ich alles versucht hab. Da nützen auch Ruten im Highend bereich nix, die erleichtern nur das werfen ab dem 200sten wurf ins nichts. Wenn ich mir vorstell 500 würfe mit einer 500gramm schweren Combi machen zu müssen tut mir schon beim gedanken der Arm weh, und da hilft die Highendrute schon ungemein, aber führen muss man auch da die Köder richtig!

    Grüsse
    Markus

  • Hej Hans,

    eigentlich ist es doch egal, welche Methode man anwendet. Das Größte für mich beim Angeln ist sowieso immer die Nähe zur Natur gewesen. Wenn man dabei noch ein Bierchen und eine Pfeife genießen kann, oder danach, dann ist es doch eine der schönsten Beschäftigungen die man sich denken kann.

    @ Markus:

    ja das mit dem aktiven Angeln kann ich bestätigen. Wenn da mal wieder nichts geht und mich das leicht frustriert, dann greife ich auch ab und an zur Posenangel und den Würmchen. Da geht eigentlich immer was, es sei denn der Hecht jagt gerade. Apropos: Wenn ich mit Köderfisch auf Hecht angel, dann stippe ich immer in der Nähe mit einer zweiten Angel. Dabei habe ich gut Ergebnisse erzielt. Das rege Treiben unter der Pose lockt den Raubfisch.

    Die Skepsis zum Gummifisch teile ich übrigens. Damit habe ich auch nie Erfolg. Ein Spinnerblatt vorgeschaltet und die Kombi geschleppt bringt da schon mehr.

    Ich beneide Dich und Hans. Erstens wohnt ihr zwei so, dass Ihr noch ziemlich viele gute Gewässer und intakte Natur in Eurer Reichweite habt und zweitens trefft Ihr Euch und könnt zusammen fischen. Wobei ich annehme, dass das Treffen eher dem Tabak und der Pfeife huldigen wird. ;)

    Gruß Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    also das Hans fischt war mir bis zu diesem thread ja neu, so das mein Besuch bei ihm eher aus Genuss und Freundschaftlichen Gründen stattfinden wird. Fahr ja gern mal in der Pusta umher um Leute zu treffen, so ist auch noch eine fahrt zu Volker Bier dieses Jahr geplant. Übrigens auch Fischer ;) Nur wann ich das auf die Reihe bekomm weiss ich gerade noch nicht.

    Ist ja nicht so das ich nicht auch mal mit der Pose oder KöFi fische, aber das ist in den letzten Jahren eher selten geworden.
    Aber über mangel an schönen Gewässern kann ich hier wahrlich nicht klagen, wenns mal schnell gehen soll brauch ich nur vor die Haustür gehen. Und in 15min bin ich am Altrhein wo es echt schön fischen ist. Wenns dann mal ein See sein soll ist der Schluchsee nicht weit. Und dann sind da noch Schweizer und Französische Gewässer welche ich hier ja auch grad ums Eck hab.

    Grüsse
    Markus