Peterson Irish Whiskey

  • Der „Peterson Irish Whiskey“ kommt in einer 50g Dose daher in einer der Nationalfarben des eigentlichen Herkunftslandes. In Orange.

    Beschrieben wird er auf de Dose mit folgendem Satz:
    „Eine sanfte Mischung aus Orange und Mahogany Virginiatabaken mit aromatischem Burley aus Thailand und Fired Kentucky-Blättern. Veredelt mit einer zarten Note von irischem Whiskey“

    Beim obligatorischen zischen der Dose beim Öffnen kommt einem schon der Whiskeygeruch entgegen. Nicht wie bei den starken Aromaten mit dem Holzhammer, sondern man riecht instinktiv intensiver um mehr davon zu erhaschen, so dezent ist das Aroma.
    Der Schnitt des Tabaks ist ein Feinschnitt a´la EMP oder 965. Aber erst muss man den Tabak heraus kratzen um dies festzustellen. Die Farben sind in allen Brauntönen gehalten, von hellbraun bis zu den dominierenden dunklen Brauntönen. Die Feuchtigkeit liegt im mittleren Bereich.

    Die oFi Pfeife befüllt und los geht´s!
    Das irische Kraut leistet kaum Widerstand im Gegensatz zu seinen Landsleuten, bäumt sich kaum auf und ist nach zweimaligem befeuern mit einem gleichmäßigem Glutdeckel versehen.
    Kein Kratzen, kein beißen auf der Zunge und dicker fast mehliger Rauch entweícht meiner Nase und Mund. Eine leichte süße mit erdigem Hauptton und einer leichten nussigkeit erschmeckt man bei den ersten Zügen. Sehr sehr lecker und sanft…….denkt man! Mit der Zeit baut sich der Tabak auf und zeigt seine enorme Kraft in Form des Nikotins ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen. Der Geschmack wird erdiger und nussiger mit einer leichten Süße die mit dem Whiskey und durch die Virginias getragen werden. Vom guten irischen Whiskey erschmeckt man ab und zu einen Hauch, deswegen würde ich den Tabak fast als naturbelassen deklarieren. Das letzte Drittel hat es dann in sich! Der Tabak wird malzig, vielleicht sogar etwas torfig aber immer mit der leichten Süße im Hintergrund und ist wie von Anfang an cremig im Rauch ohne kratzen und beißen und Nikotin ist reichlich vorhanden. Dieser Tabak macht wirklich "satt"!
    Am Ende bleibt nur ganz feine schneeweiße Asche und ein mehr als gesättigter Pfeifenraucher! Kondensat fast gen Null!
    Einer meiner wenigen Pfeifenfüllungen die ich ohne nachzünden durchgeraucht habe.
    Fazit:
    Ist in meine Hausbar aufgenommen! Toller Tabak, aber nichts für den Morgen. Ich denke das der Irish Whiskey besonders gut nach einem schweren Essen zu rauchen ist und das auch in Gesellschaft. Die Raumnote ist leicht süß-rauchig! Fast wie ein kleines Torffeuer das man mit einem Whiskey ablöscht


    Grüße


    Scott