Sonntagsküche

  • Hallo, meine Lieben.

    Zur Zeit zelebrieren Herne und Umgebung mal wieder die Cranger Kirmes, das größte Volksfest im Ruhrgebiet. Dort findet man neben Fahrgeschäften und Freßbuden aller Art auch verschiedenste Händler. Einer meiner liebsten ist der Gewürzhändler, dessen Auslagen schon aus der Ferne durch die Menge duften. Nach kurzem Stöbern und wühlen erregte gestern ein Tütchen Fischgewürzsalz meine Aufmerksamkeit, eine Würzmischung aus Meersalz, Wacholder, Koriander, Pfeffer und Piment. Also flugs zugeschnappt und weiter gings zum Supermarkt. Dort ging mir diese wunderschöne Regenbogenforelle ins Netz.


    Beinahe ein Kilo brachte dieses Tierchen auf die Waage. Ich habe schon oft Forellen gegessen, aber so ein Oschi war mir bisher noch nicht untergekommen. Nach dem Waschen und Trockentupfen wurde dann ihr Bauch liebevoll mit Zitronensaft und dem neu erbeuteten Gewürzsalz massiert. Dann landete das Fischlein rücklings auf dem Rost. Eine ganze Kompanie Kartoffeln war notwending, um die Forelle in Position zu halten. So gings dann in den Ofen.


    Nach vierzig Minuten wurde dann angerichtet, dazu gab es, weil leider kein Weißwein im Haus war, einen Medinet Rosé. Das Gewürz war eine echte Entdeckung. Die Haut war knusprig und das Fleisch strahlend weiß und saftig. Angenehm war auch, dass sich das Fleisch beinahe von selbst von den Gräten gelöst hat.


    Nun gibt es also eine Forelle weniger auf der Welt, dafür einen satten Tobi mehr. Zum Dessert gibt es nun noch ein Glas Medinet und eine Pfeife. Welcher Tabak passt wohl am besten zu Fisch?

    beste Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    klingt sehr lecker. Hatten gestern erst Forelle "Müllerin Art" mit Mandelbutter. :)

    Zum Fisch habe ich leider noch nicht geraucht. ;) Aber hinterher paßt immer eine leckere VA-Mischung.

  • Hallo Gerd,

    war auch sehr lecker, aber auch ein ordentliches Stück Arbeit (nicht das Zubereiten, sondern das Essen ;) )

    Müllerin-Art hatte ich noch nie, aber da bringst Du mich auf eine Idee. War die Mandelbutter sebstgemacht?

    beste Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    die Mandelbutter besteht aus Mandelscheibchen (gibts fertig zu kaufen bei den Backzutaten) kurz trocken angeröstet und dann ein großes Stück Butter dazu und zerlaufen lassen. Dann die Manteln mit der Butter auf dem Fisch verteilen.

  • Hallo Leute,

    Uwe, der hätte ja echt gepasst :D Mir ist allerdings ein Tabak eingefallen, der nach Fisch schmeckt: Gordon Pym, hat ein extremes Räucheraal-Aroma, wie viele Engländer.

    Gerd, das klingt ja köstlich, das kommt direkt auf meine Speisekarte für's nächste Wochenende.

    beste Grüße,
    Tobi