Cocktails und Pfeifen

  • Hallo FdT,

    in letzter Zeit habe ich mich intensiv und begeistert mit klassischen Cocktails beschäftigt - also nicht den Saft- und Sahnebomben der 90er-Jahre, sondern eher den Drinks des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.

    Ein erstes mal angestoßen wurde das Interesse tatsächlich durch den Pfeifenblog von Neill Archer Roan, in dem er den Sazerac als ein harmonisches Beigetränk zu Englischen Mischungen empfahl. (Vgl. http://www.apassionforpipes.com/neills-blog/20…nd-english.html) Weiter vertieft hat sich das Ganze dann für mich während eines USA-Urlaubes, der mich in die ein oder andere wirklich stilvolle Cocktailbar geführt hat. Zurück in Deutschland habe ich in das notwendige Zubehör (Shaker, Strainer, Rührglass, ...) investiert und losgelegt.

    Mich reizt an diesem Thema vor allem auch aus pipologischer Sicht die geschmackliche Vielfalt, die sich schon mit einer überschaubaren Heim-Bar erreichen lässt. Ich beginne gerade damit, verschiedene Drinks zu verschiedenen Tabaken zu verköstigen, um zu schauen, was da gut passt und was weniger.

    Gestern Abend hatte ich ein wirklich gelungenes Erlebnis mit dem "Blood & Sand" und einer Englischen Mischung (in dem Fall "Red Stag"). Der Blood & Sand ist ein sehr erfrischender Drink, der zur aktuellen Jahreszeit hervorragend passt, dabei aber durchaus komplex, erdig, ja sogar torfig-rauchig daherkommt. Das liegt vor allem an der - homöopathischen bis etwas generöseren - Beigabe von Laphroig. Es mag natürlich sein, dass dem ein oder anderen die Verwendung eines anständigen Scotchs in einem "gepanschten" Drink anstößig erscheint, ich würde diesen Frevel allerdings mit Blick auf das Geschmackserlebnis jederzeit wieder begehen. ;)

    Hier das Rezept:

    3cl blended Scotch (ich habe "The Famous Grouse" benutzt)
    1cl Laphroig (man kann für mehr Rauchigkeit die Whiskeys auch mit 2cl/2cl verwenden, oder gar noch weiter gehen)
    2 cl roter Vermouth (ganz klassisch Martini Rosso in meinem Fall)
    2cl Cherry Heering
    2cl frisch gepressten (!) Orangensaft

    Am besten schon fünf Minuten vor Anrichten des Drinks ein Cocktailglas mit Eis und ein wenig Wasser kühlen. Dann die Zutaten in einen Shaker geben, ordentlich Eis dazu und gewiss 20 Sekunden kräftig (!) schütteln. Doppelt in das eisgekühlte Glas abseihen. Garnieren lässt sich das ganze mit Kirsche oder Orangenzeste.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Cocktail-Liebhaber hier im Forum, die ihre Erfahrungen in der Kombination mit Tabakrichtungen teilen wollen?

    LG, Eddy

  • Hallo Eddy,

    Cocktails und ich sind ein schwieriges Thema. Fanden wir über Jahre nicht zusammen.
    Heute seh ich das Ganze etwas offener (gut die von dir angesprochene Saftprölle a la "Sex on a MaiThai" ;) geht immernoch nicht!).
    Ich bin ja Single Malt Scotch Liebhaber. Ich liebe den puren Geschmack von Scotch - das Erlebnis soviele verschiedene Aromen in den unterschiedlichen Whiskys zu schmecken ist einfach atemberaubend.

    ABER - wenn ein Cocktail - dann bitte mit hochwertigen Zutaten. Ich bin somit niemand der die Zugabe eines Single Malt Scotch in einem Cocktail verteufelt. Nun gut, wenn jemand auf die Idee kommt meinen Highland Park 25y zu vermixen werd ich zum tasmanischen Teufel - aber gegen die Zugabe einer Standardabfüllung Ardbeg 10, Laphroaig 10 / QC etc. spricht überhaupt nichts. Ich koche damit sogar Marmelade und es ist herrlich! :)

    Zurück zum Thema.
    Was mich begeistert sind gut gemachte Cocktails mit guten Zutaten die einfach gehalten und dennoch extrem vielschichtig sind. Ein hervorragend gemixter Old Fashioned (gern mit Islay Scotch) und hochwertigen Bitters ist ein Traum! Er passt sehr gut zu schweren Blends wie Pirate Cake oder Va/Pe Granaten wie Tudor Castle.
    Auch einen gut gemachten Moijito mit frischer Minze und qualitativ hochwertigem Rum ist ein absoluter Traum zu beispielsweise einer kubanischen Zigarre!

    Ich kann eines allerdings sicher sagen. Ich trinke sie lieber, als ich sie mixe. :)
    Deshalb bleibe ich dem Rotwein, dem Guinness oder dem Single Malt Scotch - pur treu :)

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Cocktailreise und lass uns dran teilhaben!

    Tim


    P.S.: da fällt mir ein, google mal nach "Mandel Butter Rum Old Fashioned" - passt zwar eher in den Winter - aber der hat mich fast vom Stuhl gehauen so gut war der! Mit der beste Cocktail den ich je hatte!

  • Liebe Cocktailshaker-Schüttler,

    ich hatte mal schriftlich versprochen, Single Malt mit nix anderem zu mixen als... wenns sein muss... mit Wasser... mehr nicht ! ...muss aber nicht... ;)

    Jedoch, vor Jahren ist mir mal ein Rezept über den Weg gelaufen, da musste ich... äähhmm... es hieß "Smoke" :o:mrgreen:

    Also, die genauen Centiliter-Anteile hab ich nimmer im Kopf, aber man kann ja intuitiv-kreativ sein, nicht wahr ? ;)

    Also, man braucht:

    Single Malt (natürlich einen rauchigen Islay... also mit Straßenbelagsadditiv... ;) )
    Tamarindensaft (gibts in jedem Asienladen)
    Schokolikör (Achtung, einen ohne Sahne ! ... sonst flockt die wegen der Säure im Tamarindensaft hässlich aus, also z.B. Mozart Black Chocolate, nicht den hellen...)
    Eis druff, und das ganze verziert man mit einem Sternchen Sternanis...
    Läggääär ! :D

    Passt natürlich gut zu einem Latakiapfeifchen... ;)

    Happy shakering,
    Rainer
    PS: @ Tim: Hier im Leinigerlandgärtchen wächst Original Mojito-Minze... ;)
    PPS: Hier gibt's jetzt gleich noch ein "Meantime Chocolate Porter" mit dazu passendem Tabak... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Tim und Rainer,

    danke für eure Rückmeldungen!

    @tim: Ja, ich kann dich da auch gut verstehen... Vielleicht ist der Unterschied bei uns einfach, dass ich einfach nicht so wirklich gut ausgeprägte Geschmacksnerven habe? Das glaube ich manchmal wirklich, ich habe mich ein paar mal an guten Single Malts pur versucht und am Ende waren mir die Nuancen zu nuanciert quasi.. ;) Die Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten, bzw. das Geschmacks"spektrum", waren mir nicht groß genug - es gab zwar bessere und schlechtere, aber am Ende war es halt immer Whisky pur.. :) (Manchmal geht mir das, um ehrlich zu sein, auch bei Tabaken so.) Dann hatte ich durch Jürgen Moritz und Frank Axmacher angestoßen mir mal einen guten Rum gekauft (Botucal, venezuelanisch), zwar auch ganz lecker und so, aber am Ende: irgendwie bin ich einfach nicht der Schnaps pur-Trinker..

    Eine 3/4-Flasche war davon noch übrig, die habe ich mal für ein wirklich gutes Daiquiri-Rezept verwendet und bin absolut (!) begeistert. So ein klassischer Daiquiri müsste gerade auch zur Zigarre passen, vielleicht noch besser als ein Mojito.. 7cl gereifter Rum, 2cl frisch gepresster Limettensaft, 1cl Simple Sirup (2:1) - unglaublich gut. Der Daiquiri ist ja auch so ein Cocktail, der in den 80ern und 90ern verunstaltet wurde durch "frozen strawberry" Varianten.

    Aber zurück: ich gebe Dir auch völlig recht mit den guten Zutaten. Man muss schon sagen, dass man für eine gute Cocktail-Spirituose so ab 20 Euro ausgeben muss (zumindest für Whiskey und Rum, bei Gin und Vodka kann man evtl. darunter bleiben), sonst sollte man es lieber lassen. Ich habe mir letztens mal einen Manhattan mit Jim Beam gemacht - einmal und nie wieder! Das schöne an den Cocktails ist, dass man gleichzeitig aber nie wirklich über diese Preisgrenze von sagen wir 30 Euro rüber muss.

    Achja: wenn du ein Freund des Old Fashioned bist, dann könnte gerade der Sazerac genau das Richtige für dich sein. Der ist wirklich so "klassisch" und nah am puren Whiskey-Genuss wie kaum ein zweiter Cocktail und geschmacklich wirklich interessant. Nicht ganz leicht, ihn wirklich gut zu machen (oder gemacht zu bekommen), aber wenn man einen Guten erwischt, ist das schon was Feines. Ich habe ihn bisher immer nach Anleitung dieses Videos gemacht und bin sehr zufrieden:
    https://www.youtube.com/watch?v=ReL0auSHqqk
    Allerdings messe ich den Rye ab und nehme 6cl. Bitters ruhig kräftig (3-4 Dashes) und Simple Syrup ist Gefühls- und Erfahrungssache.

    Danke übrigens für den Tipp mit dem Mandel Butter Old Fashioned - an dem werde ich mich bei Gelegenheit definitiv mal versuchen!

    Rainer: Der "Smoke" klingt auch schonmal sehr interessant - programmatisch beinah! :mrgreen: In die "sahnige", schokoladige Cocktailrichtung bin ich zwar noch gar nicht gegangen, aber wenn's wieder kälter wird, muss das wohl auch nochmal passieren. Bisher hatte ich da den "Brandy Alexander" auf der Liste stehen.

    Achja: für alle Interessierten: dieser Youtube-Kanal rund um das Thema Cocktails von Robert Hess ist wirklich unterhaltsam und umfangreich aufgemacht, ich kann ihn nur sehr empfehlen!

    https://www.youtube.com/watch?v=8gJ0Ms…7FA3F25BCD5B827

    Cheers! Eddy

  • Hi Eddy,

    Zitat

    ...In die "sahnige", schokoladige Cocktailrichtung bin ich zwar noch gar nicht gegangen, aber wenn's wieder kälter wird, muss das wohl auch nochmal passieren...

    Nein, nix da mit Sahne-sahnig... wäre kontraproduktiv... ist also eher schokoladig-rauchig-herb... und somit kalorienreduziert... :mrgreen:

    Also dann noch ein kurzer Tipp für den Sommer:
    Besorgst dir eine Flasche Pimms No. 1, gibt's im gut sortierten Schnapsladen oder im seniorenfreundlich-mitfühlenden Supermarkt...und ignorierst die Mischempfehlung auf dem Rücketikett, falls veraltet....
    Rein damit ins Glas, Zitronen- und Gurkenscheibe (jawohl! muss !) rein, Eiswürfel, und das ganze mit Ginger Ale verdünnen... ;)
    Ein Rezept aus der Prä-Internet-Facebook-Youtube Ära... ;)
    Man hat aber offensichtlich dazugelernt... ;)
    Gucks du: https://www.schweppes.de/mixen/cocktails/pimms-no-1-cup
    Damit hab ich vor ca. 35 Jahren jede... :oops: ...na, lassen wir das... ;) ...nun... es schmeckt immer noch... ;)
    Gegensätzlich zu "Smoke" dürfte der Mix zur Pfeife allerdings bissel zu viel prickeln... ;)

    Happy shakering,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hey Rainer,

    ohja, vom Pimms No. 1 habe ich schon Gutes gehört - allerdings noch nicht probiert. Wird bei Gelegenheit nachgeholt!

    Danke und LG,

    Eddy

  • Zitat

    Gurkenscheibe (jawohl! muss !)

    :o:shock::o:shock:

    Zitat

    Achja: wenn du ein Freund des Old Fashioned bist, dann könnte gerade der Sazerac genau das Richtige für dich sein.

    Jein. Kenn ich natürlich - mag aber kein Anis. und alles was damit zusammenhängt. Absinth geht auch gar nicht.


    Gruß
    Tim

  • Zitat von Tim

    :o:shock::o:shock:

    Gruß
    Tim

    Tja, mein Lieber, klingt skurril, gell ?
    Oder auch: "Klingt zwar komisch, ist aber so"... ;)

    Fast so wie Äbbelwoi aus altem Whiskyfass...
    :o:shock::o:shock:
    :mrgreen:
    :D

    CU
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Liebe Trinker,

    hier nur nochmal eine ganz knappe Zwischenmeldung: in letzter Zeit hat sich bei mir besonders der abendliche Manhattan eingebürgert - er passt in meinen Augen zu jedwedem Rauchgenuss ganz schön. Vor allem ist es ein Drink, mit dem man gut herumexperimentieren kann, was folgendes, wirklich kurzes und unterhaltsames Video belegt: 6 verschiedene Manhattans in 60 Sekunden. An der Empfehlung des Hosts, dem politisch wohl nicht ganz korrekten Sidney Poitier, habe ich mich auch versucht und muss wirklich sagen: ich bin begeistert!! Maker's Mark, Punt e Mes und Chocolate Bitters harmonieren mysteriöserweise unglaublich gut. Aber hier das Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=BGTgN-sx_FE

    Viele Grüße,

    Eddy

  • Hi Eddy,

    klingt nicht schlecht. Auch wenn Makers Mark nun nicht gerade ein Favorit von mir ist. Mit den Premium Bourbons will ich mich nun auch wieder intensiver auseinander setzen.
    Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, ist das genau die Zeit für :)

    Viel Freude beim mixen und lass uns weiter dran teilhaben!

    Tim

  • Hi Tim,

    absolut - Maker's Mark wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber in dieser Mischung, mit dem sehr schwer-würzigen Punt E Mes und den Schokoladen-Bitters ist er glaube ich genau richtig platziert. Ein "besserer" Bourbon mit mehr Nuancen wäre da "Verschwendung". Und absolut - Herbst und Winter sind sehr gut für Whiskeys (und Whiskey basierte Cocktails)..

    LG, Eddy

  • Hi Rainer,

    toll! Danke für den Link. Den ganzen Artikel hatte ich noch gar nicht gelesen, nur das Video gesehen. Ersteres habe ich gerade nachgeholt. Ein wirklich schön geschriebener Artikel, interessant finde ich diese drei verschiedenen Zubereitungsmethoden nach ihrem historischen Hintergrund. Das war mir so neu. Bislang habe ich mir den Old Fashioned immer nach der "mittleren" Methode zubereitet - also kein Orangenviertel mit Kirsche muddeln!, sondern nur am Ende mit dem Öl der Zeste und einer selbst in Cognac eingelegten Kirsche garnieren (die fertigen Cocktailkirschen sind zu 99% ein Verbrechen!)... Zumindest die ganz minimalistische Version werde ich auch mal testen. Allerdings ist es dafür dann gewiss ganz gut, so einen höherklassigen Bourbon wie den Blanton's im Haus zu haben, aber mal schaun: vielleicht klappt's mit Maker's Mark ja auch zufriedenstellend.

    Beim Video war ich zunächst überrascht und entsetzt, dass der Bartender gleich 3 Zuckerwürfel ins Glas warf, allerdings hat er nachher auch schön 3oz, also 10ml Whiskey nachgeschüttet.. :mrgreen:

    Und back to the roots? Für meinen Geschmack muss ich sagen: ja. Ich glaube schon, dass der Old Fashioned für einige der zahlreichen Whiskeyfans unter den Pfeiferauchern eine willkommene Abwechslung sein könnte..

    LG, Eddy

  • Hi Eddy,

    der Blantons Gold ist jeden Cent wert. :)
    Wenn ich zeitnah an ein paar Sample Fläschchen komme, schick ich dir einfach mal 5 CL zum probieren. Ok?

  • Zitat von gripsie


    Beim Video war ich zunächst überrascht und entsetzt, dass der Bartender gleich 3 Zuckerwürfel ins Glas warf, allerdings hat er nachher auch schön 3oz, also 10ml Whiskey nachgeschüttet.. :mrgreen:

    LG, Eddy

    :shock:
    Hi Eddy,

    du könntest diese etwas fragwürdige Konvertierung mal mit deinen Kollegen aus den Fachbereichen angewandtes (Imperial-American)Englisch sowie progressiv-regressiv praktizierter Mathematik diskutieren... :mrgreen:

    Ernst beiseite, ebenfalls inspiriert durch den Beitrag hab ich mir vorhin mit freundlicher Unterstützung von nem unwiderstehlichen Globus-Sonderangebot... ... ein Fläschchen Woodford Reserve gegönnt, mein Lieblings-Ami-"Whiskey" ! :D ...auch auf die Gefahr hin dass sich Tim jetzt wieder schüttelt wie ein Cocktail-Shaker... :lol:
    Plus, ein Fläschchen trinkbares Zahnarztpraxis-Möbelpolitur-Aroma, alias Angostura Bitter... ;)
    Und morgen dann, so am späten Vormittag, wenn die Ökos ausgeschlafen haben... bissel ungespritzte Orange... vom Demeter-Hofladen... :o
    Ich werde berichten... :)

    LG,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    @tim: Ui, das wäre aber nett! Aber bitte mach dir keine Umstände! Woher bekommt man eigentlich solche Sample-Fläschchen? Bist du etwa irgendwo Mitglied? (Achja: für den Fall - dann müsstest du mir natürlich sagen, ob ich den guten Tropfen lieber pur trinken soll oder ob ich ihn zum Old Fashioned verhundsen soll :mrgreen: - ich werde deiner Empfehlung ohne Widerrede folgen!)

    Rainer: Ja, du hast ja recht, ich habe die 9cl leicht aufgerundet. Es sollte dargestellt werden, um welch drastische Menge es sich da handelt ;) zumal, wenn man davon drei am Tag trinkt!

    Ich bin gespannt auf deinen "altmodischen" Bericht. ;)

    LG, Eddy

  • Zitat

    Woher bekommt man eigentlich solche Sample-Fläschchen? Bist du etwa irgendwo Mitglied?

    Außer beim 1. FC Kaiserslautern wüsste ich nicht, dass ich noch irgendwo Mitglied bin ;) Das passt zwar auch irgendwie zum Thema Flaschen - aber darauf will ich nun nicht näher eingehen ;):lol::lol:
    Nein die kauf ich meist in unserem Kaufhaus (Globus) der hat öfter Aktionsfläche mit solchen kleinen Flaschen. Ich tausche halt regelmäßig mit anderen Scotch Freunden Whisky Samples. Ähnlich wie bei Pfeifentabak hat mich das schon durchaus von einem "Fehlkauf" bewahrt :) Deshalb macht das keine Umstände ;) Hab nur gerade keine.

    Zitat

    Achja: für den Fall - dann müsstest du mir natürlich sagen, ob ich den guten Tropfen lieber pur trinken soll oder ob ich ihn zum Old Fashioned verhundsen soll

    Wir werden es so hinbekommen, dass du beides machen kannst ;)

    Beste Grüße

    Tim

  • Zitat von gripsie


    Rainer: Ja, du hast ja recht, ich habe die 9cl leicht aufgerundet. Es sollte dargestellt werden, um welch drastische Menge es sich da handelt ;) zumal, wenn man davon drei am Tag trinkt!

    Ich bin gespannt auf deinen "altmodischen" Bericht. ;)

    LG, Eddy

    Hi Eddy,

    also ist auch der Divisor dem Multiplikator sein Tod ? :lol:

    Ernst beiseite, habe die "Vollversion" einigermaßen nachgestellt, also mit Bio-Orangenzesten sowie Kirschen fragwürdiger Herkunft... und Angostura Bitter (...dessen geschmackliche Grenzen ich zum Underberg als etwas "fließend" bezeichnen möchte... ;) )... und so...

    Das Ganze dann mit Eis, und diversen MilliCentiDeziliterFluidOunces Woodford Reserve (sorry, Tim ; ... das mit dem Blanton's hol ich nach...) ) sinnvoll "verdünnt".
    Conclusion: Great Taste ! :D
    Hat mich am Wochenende zum Wiederholungstäter gemacht... schmeckt ! :D

    So irgendwie passt es auch in die Jahreszeit... wegen dem irgendwie weihnachtlichen Geschmacks-Touch.
    Ob ich das im Sommer möchte ? I don't know... :oops:
    Oder gar an einem schwül-heißen Augusttag in Pennsylvania ? Trotz dort üblicherweise polar-kalibrierter Air Condition ?
    Vermutlich nicht... ;)

    Also, happy muddeling & shaking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    ich bin's nochmal und ich warne schon vor: wirklich nur für Interessierte! ;)

    In WRIG? hatte ich schonmal erwähnt, dass ich einen Bee's Knees am genießen war, nun da ich ihn schon wieder trinke zu den leckeren DDNRL's, und ich die Kombination mit Virginia wieder klasse finde, behellige ich euch noch einmal mit einem Video. Hier bekommt man nicht nur das (eigentlich sehr einfache) Rezept des Bee's Knees, der aus Zitrone, Gin und Honigsirup (und Wasser) besteht präsentiert, sondern einige unglaublich einfache aber genauso wichtig Tipps für das Machen ausgezeichneter Cocktails. Aussage des Protagonisten des Filmchens, Sasha Petraske: wenn man sie befolgt, macht man bessere Cocktails zu Hause als 99% der Cocktailbars. Aber seht selbst, eigentlich ist es erst ab Minute 2:19 interessant, vorher geht es um seine Karriere als Barkeeper des Milk&Honey in New York.

    https://www.youtube.com/watch?v=jDsOobkmA6Y

    Vielleicht versucht sich ja auch mal jemand am Bee's Knees, die Zutaten sind vor allem auch recht günstig, man muss sich nicht übermäßig in Unkosten stürzen mit drei teuren Spirituosen und exotischen Bitters.

    LG, Eddy

  • Hi Eddy,

    da mich die B-Klasse nicht interessiert, und ich weder Thomy Mayonnaise kaufe, noch einen Braun Rasierer brauche... ;) ...
    ...hab ich mal schnell ab 2:19 geguckt... ;)

    Klingt lecker ! :D
    ...wenn vielleicht auch der bekanntermaßen schlechte "Akzent" von American-English nicht jedermann zugänglich ist.
    Also, falls du Schüler 18+ hast, könnten die das ja mal übersetzten ? ...sort of... ;)

    Falls du schon nachgebastelt hast... Gin ?... welchen ? ... Mein pers. Favorit ist Bombay Sapphire... bin aber unsicher ob er dafür passend wäre... ?

    Happy shaking,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)