Thonpfeifen

  • Servus Forum,

    hier meine Neuen:


    Diese Lesepfeife habe ich in Utrecht op de Oude Gracht in einem Trödlergeschaft gefunden. Ein zweite währ auch noch da gewesen. Vielleicht was für unsere holländischen Freunde? Sie stammt von der Firma Goedewaagen aus Gouda. Leider ist diese bereits Geschichte. Wahrscheinlich werde ich sie nicht rauchen.


    Diese habe ich gestern probiert. Ein heißes "Vergnügen" muß ich sagen!


    Beste Grüße,
    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes,

    wie sich alles immer wiederholt :D Kann mich noch an den Hype mit den Tonpfeifen vor ein paar Jahren erinnern. Angeblich gab es nichts besseres, um neue Tabake zu probieren und zu testen. Da sehr preiswert, hatte ich auch immer ein paar neue Tonpfeifen, falls Gäste mal das Pfeiferauchen probieren wollten (später dann Maiskolbenpfeifen).

    Deine sind bestimmt ganz gut rauchbar. Da der Kopf nun mal etwas heisser wird, als bei anderen Pfeifen, kann man sie bequem am Stil halten.

    Ich wünsche Dir viel Genuss mit ihnen.

    Gruss
    D_Sky
    Laird of Glencairn

    "Manieren machen uns zu Menschen" The Kingsman

  • Serus D_Sky,

    naja das "heiß" bezog sich mehr auf den Zungenbrand. Den Kopf konnte ich immer halten. War schon wärmer als Holz. Natürlich. Das Erlebnis hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gerissen. Ich werd aber dran bleiben.

    Beste Grüße,
    Hannes

  • Hallo Hannes,

    lass sie ja nicht fallen! :lol:
    Der befürchtet und von dir bestätigte Zungenbrand hat mich bisher davon abgehalten, Tonpfeife zu rauchen.
    Aber irgendwie reizt es mich doch mal

    LG, Elke

  • Servus Elke,

    rund 7 Euro pro Stück ist nicht die Welt. Ich werd es sicher noch einmal probieren und dann genauer auf den Tabak achten.

    Beste Grüße,
    Hannes