Larsen Fresh & Elegant

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Larsen Fresh & Elegant
    (Thema begonnen von: Bassmann am 15. Juli 2007 um 12:31)


    Titel: Larsen Fresh & Elegant
    Beitrag von Bassmann am 15. Juli 2007 um 12:31
    Tabak: Larsen "Fresh & Elegant"

    Kurzbewertung: 3 - Befriedigend

    Hersteller: Stanwell / Orlik
    Steuernummer: DB 517

    Tabak-Typ: aromatiesiert
    Mischung: aromatisiert
    Burley, Virginia, Black Cavendish

    Stärke: 2 - light
    Schnittart: Mixture
    Aromatisierung: aromatiseirt
    Zungenfreundlichkeit: persönlcih: zungenfreundlich
    Abbrandeigenschaften: ohne Probleme
    Kondensatbildung: eher geringe Kodensatbildung (bin MiFi Ruacher)
    Aromabeständigkeit: hält bis zum Schluß, eher dezent auf der Zunge
    Schnittqualität: angenehm zu stopfende Mixture
    Stopfbarkeit: recht leicht
    Feuchtigkeit: etwas zu feucht
    Anzünden: recht einfach, 1 bis 2 Zündhölzer


    Herstellertext: Heller Cross Cut Virginia aus Brasilien verleiht dieser Mixture die Eleganz. Nur eine einzige, handverlesene Güteklasse von Virginia-Tabaken gewährleistet diese seltene Kombination au sheller Farbe und voller Reife. Doppelt fermentierter Black Cavendish und wohlschmeckender Burley geben dieser Blend einen snaften und doch reichen Charakter.
    Die Frische dieser Mixture erschließt sich aus der Kombination verschiedener Cuts und angenehmer, fruchtiger Aromen, die einen exquisiten Geschmack mit langsamen Abbrnad verbinbden - deswegen nennt W. Ö. Larsen sie auch "Fresh & Elegant".

    Geschmacksintensität: Verhalten
    Aromatisierung: Ausgewogen
    Raumnote: Ausgewogen


    Vergleichstabake: keine


    Beschreibung von: Arnd
    Datum: 15.07.2007
    Kurzwertung: durchschnittlich


    Beschreibung des Tabakbildes:
    Beim Öffnen des 50g-Pouches entsrömt selbigem ein recht Aroma, was mich an Früchte erinnert. Ein wenig Kir ist von dem Stanwell Kir&Apple zu schnuppern, ansonsten eher eine Beerige Note. Ganz genau ist das aber bei vielen Tabaken oft nicht zu definieren wei auch bei diesem nicht.
    Der Mischungsspiegel ist gleichmäßig dreifarbig. Es ist ein helles Braun richtung cremefarben zu entdecken, ein mittel - bis dunker Braun und Schwarz. Die Dreifarbigkeit läßt auf die drei verwendeten Tabake schließen, die in der Beschreibung von Stanwell angeführt sind.

    Das Stopfen:
    Es gestaltet sich sehr einfach; da der Tabak meiner Meinung nach etwas zu feucht ist, klebt der Tabak ein wenig aneinader, was für mich aber kein Nachteil ist.

    Das Anzünden:
    Trotz der Fecuhtigkeit ist es überraschend Simpel, diesen Tabak zu entflammen. Meist reicht ein Zündholz (bei mir kommen die Pfeifen-Zündis zum Einsatz), macnhmal ist ein Nachzünden nötig, nachdem der Tabak etwas angedrückt wurde.

    Raucheigenschaften:
    Das Rauchen dieses Tabaks geht recht Pproblemlos. Er verzeiht einem auch mal eine Minute der Unaufmerksamkeit, ohne ggleich neu entzündet werden zu wollen. Allerdings mag er nicht zu schnell und eilig geraucht werden. Aufgrund der Aromatisierung neigt er dann zum "heiss-werden".

    Der Geshcmack ist von Beginn an präsent: Es schmeckt nach Frucht, wie auch die Nase es errichen konnte beim Öffnen des Pouches.
    Der Fruchtgeschmack ist, genau wie beim Nosing als Beerig zu bezeichnen.
    Hinzu kommt eine Frische, die ich als Minzig / Zitronig bezeichenen würde, ohne dabei an Menthol zu denken. Wie das allerdings bei der Aromatisierung geschafft wurde, sprich: welche Aromasubstanzen diesen Geschmack hervorrufen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Raumnote:
    Die Ruamnote wird von den Mitrauhern als angenehm und fruchtig empfunden.

    Gesamtbewertung: Der Tabak ist ein fruchtiger, eher leichter Tabakgenuss. Er ist solide gemacht, sorgfältig produziert, aber in meinen Augen eher etwas flach, wenn ich einen fruchtigen Tabak geniessen möchte. Vom Geshcmack her ist seine Aromatisierung kein Aroma-Hammer, hält bis zum Ende der Füllung. Eher demnach ein mittelintensiver Aromat.
    Wer auch die Citrus-Note mag, für den ist es sicherlich eine reizvolle Entdeckung, denn so etwas in Kombinatioon habe ich noch nicht erlebt. Die Tabakbeschriebung des Herstellers ist zwar etwas "gesalbt", aber im Großen und Ganzen zutreffend, was auch nicht immer so ist.

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum