Die zweite Selbstgemachte!

  • Hallo zusammen!

    Wieder ist eine Pfeife fertig geworden, entstanden aus einem Bruyére-Klotz (Plateau) aus meinem Besitz, der eigentlich als Deko gedacht war. Ein befreundeter Pfeifenmacher hat ihn mir gebohrt und mit einem Handcut-Mundstück aus seinem Bestand bestückt, sowie die Bohrachsen angezeichnet. Genau wie bei meiner ersten Pfeife (ein für mich angefertigter oFi-Block von Danpipe), waren weder Holm noch Kopf vorgedreht. Einfach ein Klumpen Holz mit Mundstück dran.

    Geworden ist es schließlich eine Apple-Form, wieder im Driftwood-Finish, da das Holz stark gerissen war. Die ungewöhnlich Holmform, entstand dabei aus ein paar Missgeschicken, die mir beim Formschleifen passiert sind. Anfänger halt. Jedoch besitze ich eine Castello, die die selbe Holmform aufweist und die mich inspiriert hat, als ich den Rohling schon wutentbrannt in die Tonne kloppen wollte. Gottseidank konnte ich mich rechtzeitig mäßigen... .

    Gebeizt ist die Pfeife mit violetter Spiritusbeize von Clou (ich verwende ausschließlich Spiritusbeize), die anschließend wieder leicht mit der Polierscheibe abgetragen wurde. Da eine Driftwood nicht übermäßig glänzen soll, bekam sie ein spezielles Finish ohne abschließende Politur.

    Bleibt noch zu sagen, das wieder 2 Blöcke zu mir unterwegs sind. Hier nun die Bilder: