Radford´s Rum Royal (aktuell: Radford's Carribean Blend)

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Radford´s Rum Royal
    (Thema begonnen von: Kelvin am 10. April 2008 um 19:24)


    Titel: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von Kelvin am 10. April 2008 um 19:24
    Name des Tabaks:.........Radford´s Rum Royal
    Schulnote:...................noch befriedigend (3-)

    Hersteller/Importeur:......Pöschl Tabak
    Tabaktyp:....................Aromat
    Stärke:........................eher leicht
    Schnittart:...................Mixture, Wild Cut
    Zungenbrand:...............leichte Zungenbissigkeit
    Abbrand/Asche:............sehr gutes Brandverhalten
    ................................./feine grauschwarze Asche
    Kondensat:..................keine nennenswerte Kondensatbildung
    Stopfen:.....................sehr gut, problemlos
    Feuchte beim Öffnen:....eher trocken
    Geruch beim Öffnen:......Rum, Pflaume, tropische Früchte
    Anzünden:...................problemlos
    Verpackung/Preis:.........50g Pouch, 4,65 €


    Bericht:

    Das Stopfen geht problemlos von der Hand. Nach dem ersten Zünden glimmt der Tabak fröhlich und sehr gutmütig vor sich hin. Er bedarf keinerlei Aufmerksamkeit und zeigt überhaupt keine Neigung auszugehen. Sofort stellt sich ein leicht aromatischer Geschmack ein, der Anfangs eher nach einer Mischung aus Kokos und Amaretto schmeckt, denn nach Rum. Auffallend ist eine mir sehr angenehme Cremigkeit, die jedoch von einer leichten Schärfe auf der Zungenspitze untermalt ist, die als einziges Anzeichen von Rum zu sehen ist.

    Gegen Mitte der Füllung weichen Kokos und Amaretto etwas in den Hintergrund, ohne jedoch ganz zu verschwinden. Deutlicher wird jetzt eine Süße, die an den ersten Geruch beim Öffnen von Pflaume denken lässt und zusammen mit der leichten Bissigkeit auf der Zunge wenigstens etwas an Rum erinnert.

    Gegen Ende der Pfeifenfüllung geht dem Tabak das Aroma aber völlig flöten. Leider auch die weiche Cremigkeit vom Anfang, nicht jedoch das leichte brennen auf der Zunge.

    Bevor der Tabak zur Qual wird, geht er dankenswerter Weise jäh aus. Übrig bleibt grauschwarze feine Asche die auf relativ hochwertigen Tabak schließen lassen könnte.

    Fazit:

    Kann man rauchen, muss man aber nicht. Das Aroma ändert sich zwar dauernd, erinnert mich jedoch höchstens entfernt an Rum. Für Anfänger spricht das gute Brandverhalten und das problemlose Stopfen. Dagegen jedoch wiederum die Zungenbissigkeit und der Verlust des Aromas im letzten Drittel. Für Aromaliebhaber ist er imho eher zu langweilig.

    rauchige Grüße
    Kelvin

    P.S.: falls jemand Interresse an dem Tabak hat, sende ich ihn gerne zu. Bestellung per PN an mich.
    Titel: Re: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von Opi am 10. April 2008 um 20:00
    Hi Kelvin,

    Von Pöschl kannst du dir besser einen Snuff besorgen aber sonst wohl nix ;)

    rg Geert H.
    Titel: Re: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von D_Sky am 11. April 2008 um 08:43
    Hi Kelvin,

    vielen Dank für Dein Review. Es bestätigt wieder mal, das es kaum qualitativ hochwertige Aromaten gibt, welche einen Genuss bis zum Ende der Füllung erlauben. :-/

    Ein Glück, das wir alle auch noch Alternativen kennen http://www.my-smileys.de/smileys3/headbang_2.gif

    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von Hans am 11. April 2008 um 20:07
    Hi Kelvin

    Danke für das aufschlussreiche Review. Leider passt es genau zu meiner Einschätzung der Pöschl Tabake.
    Ein toller Produktionsbetrieb, sympathischer Chef, gute Schnupftabake, aber lausige Pfeifentabake ;(

    So long

    Hans
    Titel: Re: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von Kelvin am 11. April 2008 um 20:27
    Hallo Hans,

    zu Ehrenrettung von Pöschl kann ich noch hinzufügen, dass ich einen super Tabak von denen kenne. Vielleicht reviewe ich den auch noch mal. Ist zwar sicher nix für die Raucher hier im Forum, aber für Anfänger wirklich ein tolles Kraut mit wirklich leckerer Vanille für einen super Preis: Exclusiv Golden Blend´s Vanilla.

    rauchige Grüße
    Kelvin

    Titel: Re: Radford´s Rum Royal
    Beitrag von Frank am 12. April 2008 um 07:53
    Moin Jungs,

    ich kann leider nicht mitreden, aufgrund der Meinungen in den Foren habe ich noch nie etwas von Pöschl probiert.
    Das ist wohl auch gut so. :D

    Aber, Ihr schnupft auch? Interessant, da macht Pöschl nämlich wirklich schöne Sachen.

    Glückauf!

    Frank


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 09:10

    Hat den Titel des Themas von „Radford´s Rum Royal“ zu „Radford´s Rum Royal (aktuell: Radford's Carribean Blend)“ geändert.