S.Gawith's Squadron Leader

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> S.Gawith's Squadron Leader
    (Thema begonnen von: preusse am 16. Mai 2007 um 19:51)


    Titel: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von preusse am 16. Mai 2007 um 19:51
    Hallo FdTler,
    so jetzt kommt mein nächstes Lakelandreview, der Squadron Leader:

    Es ist eine Latakia/VA-Mischung (Mixture-Schnitt), im Gegensatz zum Westmorland ohne BC und ohne jede Süße.

    Der Tabak kommt wie der Westmorland leicht feucht daher, es zeigt sich ein dunkel marmorierter Tabak. Der Geruch ist latakiatypisch, männlich würzig. Die Schnittbreite beträgt ca. 2,5 mm, die Faserlänge etwa 1,5 cm.
    Das Einbringen ist einfach, der Tabak ist locker in der Dose. Allerdings muss man durch die rel. hohe Feuchte aufpassen, dass man ihn nicht klumpt. Der Anbrand ist zuwendungsbedürftig, er zündet schlecht, doch wenn er brennt, brennt er. Der Abbrand bedarf keiner Kontrolle. Der Tabak glimmt leicht vor sich hin, bis zum Schluß. Kondensat konnte ich keines feststellen, der Tabak brannte bis unten trocken durch. Kein Hang zum Heißwerden.

    Geschmacklich tritt der Latakia deutlich und kräftig zutage. Er ist nicht so abgerundet wie der Westmorland aber ein gültiger Vertreter der Latakiabranche. Der Tabak ist erstaunlich bekömmlich, er ist mittelkräftig, nicht stärker als der Westmorland. Gegen Ende kommt eine leichte Pfeffernote durch, die aber nicht dominant oder unangenehm/aufdringlich wird.
    Ein echter Latakia-allday.

    Die Raumnote ist latakiatypisch, aber nicht aufdringlich und nicht so "pferdestallig" wie ein Dunhill.

    Freunden nicht allzu durchdringender Latakiatabake würde ich ihn empfehlen.

    Der Tabak ist wie der Westmorland von guter gleichmässiger Qualität. Der Schnitt wies keine Ausreisser auf (keine Bäume).
    In der Schweiz kostet er 12 sFr, das sind knapp 8 Euro. Das ist für einen Tabak dieser hochwertigen Qualität ein phantastisch günstiger Preis.

    Gruß Jens
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von basa333 am 20. Mai 2007 um 06:34
    Hallöchen,

    in Tschechien gibt es diesen Tabak auch in Pouches á 35 g von Firma Mostex (Importeur-Packung) zu 130,- CZK, also 4,70 € (entspricht 50 g = ca. 6,70). Originaldosen von SG = alle 220,- CZK (7,80 €).

    LG Tomas
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von preusse am 20. Mai 2007 um 14:34
    Hallo Tomas,
    und, hast Du ihn schon mal versucht?

    Gruß Jens
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Lars Estate Pipes am 09. Juni 2007 um 14:36
    Jo, lecker Zeuch datt is.

    LG Lars
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von basa333 am 12. Juni 2007 um 08:55
    Hallo,

    nicht nur versucht, ich rauche ihn relativ oft, so 1 - 2x die Woche. Ein guter leicht-Latakia mittlerer Stärke, geeignet auch als Einstieg in dieser Richtung.

    LG Tomas
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Hans am 16. Januar 2008 um 08:16
    Hi Zusammen

    Endlich habe ich den Squadron Leader auch mal probieren können. Da Latakia nicht ganz so häufig in meinen Pipen qualmt, wollte ich mir keine ganze Dose kaufen.
    Dank unsres Padre Andreas kam ich in den Genuß dieses
    wirklich hervorragenden Tabaks.
    Anfangs hatte ich Probleme mit dem Abbrand, da der Tabak relativ feucht war und ich ihn zu fest gestopft hatte.
    Aber ab Mitte der Pfeifenfüllung gab sich dieses Problem und der Squadron Leader konnte seine Stärken voll ausspielen.Ein milder wohl ausgewogener Engländer, dessen Latakiaanteil geschmacklich nicht dominiert,sondern hervorragend mit dem Virginia und dem Orient harmoniert.
    Ich denke mal das zukünftig öfter mal ein "Engländer" den Weg in meine Pipe finden wird ;)

    Rauchige Grüße

    Hans
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von D_Sky am 16. Januar 2008 um 08:53
    Hi Hans, FdTler,

    langsam wirds hier unheimlich ;D ;D

    Der SL steht nämlich auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Kölner Treff.

    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von padre am 16. Januar 2008 um 10:09
    Moin, moin

    der SL gehört mittlerweile zu meinen Lieblingen. Ich hatte lange Zeit den Red Rapperee. Aber irgendwie fehlte mir da was. Der SL hat diese Lücke gefüllt. Allerdings verträgt er wie die meisten SG-Tabake, dass man ihn ein wenig trocknen lässt. Auch sollte er locker in die Pfeife gebracht werden. Ich finde ihn einfach himmlisch.

    Gruß Andreas
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Frank am 16. Januar 2008 um 11:52

    on 01/16/08 um 10:09:00, padre wrote:
    Allerdings verträgt er wie die meisten SG-Tabake, dass man ihn ein wenig trocknen lässt. Auch sollte er locker in die Pfeife gebracht werden. Ich finde ihn einfach himmlisch.

    Gruß Andreas


    Hi,

    ich kann mich nur anschliessen, als Jens den SL hier vorstellte habe ich mir gleich etwas geordert.
    Seitdem rauche ich ihn sehr gern.

    Liebe Grüße

    Frank
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Longcut am 01. Juli 2008 um 09:46
    Hallo FdT!

    Ich kann auch nur positives über den Tabak berichten. Nach 3 Dosen mein Resümee :Als MM965-Lover muss sagen das er diesem völlig ebenbürtig ist. Da wo der 965 eine leicht sauren Geschmack hat und erfrischend schmeckt hat der SQL eine leckere Süße die sehr gut mit dem Latakia harmoniert.
    Der MM965 wird tagsüber geraucht und der SQL am Abend.
    Sehr sehr lecker und bei mir in der Bar mit dem 965 auf Nummer 1!

    Grüße

    Scott
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Opi am 01. Juli 2008 um 10:06
    Moin,

    Ich mag am liebsten meine Mischung ;D
    Kong Frederik mit etwas Buteras Pelican
    alles reine Geschmackssache und der SqL
    ist auch nicht schlecht, ähnlich dem Motzek's Herbst 84 aus Kiel

    rg Geert H.
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Longcut am 01. Juli 2008 um 19:41
    Nabend Geert!

    Den Pelican und Kong Frederik habe ich noch nicht geraucht. Ist denn der Kong Frederik in Deutschland erhältlich???

    Grüße

    Scott
    Titel: Re: S.Gawith's Squadron Leader
    Beitrag von Opi am 01. Juli 2008 um 20:20
    Schneiderwind Aachen, oder frag mal bei Fa. Skalli nach ;)
    Den Kong gibt es in mild und full

    rg Geert H.


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum