Maltese Falcon von G.L.Pease

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Maltese Falcon von G.L.Pease
    (Thema begonnen von: Longcut am 12. Juli 2008 um 13:32)


    Titel: Maltese Falcon von G.L.Pease
    Beitrag von Longcut am 12. Juli 2008 um 13:32
    G.L.Pease

    Maltese Falcon

    Herstellertext: Stylish, dark and alluring. Generous quantities of Cyprian Latakia are blended with matured red Virginias, exotic Orientals and just a little bright flue cured leaf to offer a deep, full bodied yet silky smoke with an intriguing sweetness, enhanced by a discreet and mysterious spice……

    Frei übersetzt heißt es: Eine großzügige Portion Latakia mit gereiften roten Virginias, exotischen Orienttabaken und nur ein wenig helles luftgetrocknetes Blatt um einen tiefen und mit vollem Körper ausgestatteten seidigen Rauch darzubieten kombiniert mit einer überraschende Süße sowie einer diskreten aber mysteriösen Würze.

    Nach den ganzen Lobeshymnen auf den Tabak und als Liebhaber englischer Mixtures musste ich mir diesen Tabak natürlich zulegen.
    Beim ersten öffnen der Dose erblicke ich dunkelbraunen und schwarzen Tabak in einem Verhältnis 1 zu 1. Ach herrje! Fast übersehen! Ein zwei hellere Tabakstückchen sind auch noch drin, aber sehr sehr wenig. Der Schnitt des Tabaks ist dünnfaserig in der Breite mehrheitlich dick und holzig, außerdem sehr trocken. Erschnuppert habe ich ,wie kann´s auch anders sein , den Latakia und ganz leicht im Hintergrund den Orienttabak. Beim testen zwischen den Fingern knisterte es gewaltig und so kam die Humidrole zum Einsatz. Am nächsten Tag ,nach knapp 14 Std., hat der Tabak für mich die richtige Konsistenz und auch kräftigere Farben.

    Meine Lieblingspfeife für starke Latakianer in die Hand genommen und los ging´s mit dem Stopfen. Da der Tabak trotz Feuchtigkeitsbehandlung immer noch sehr holzig ist muss man mit etwas mehr druck stopfen. Die Pfeife hat ein mittleres Füllvolumen.
    Beim Anzünden bäumt ich der Tabak sehr stark auf was aber an meiner Vorbehandlung mit der Humidrole liegen wird. Es entsteht wie in der Beschreibung eine dicker seidiger Rauch und das vorherrschende Aroma ist Latakia mit einer leichten Süße. Nein, nicht im Hintergrund sondern gleichzeitig! Quasi leicht süßer Latakiarauch. Nach etwa 2-3 Minuten hat sich der Geschmack eingependelt und die Orienttabake sind hinzugekommen und ersetzen dieses Süße fast vollständig. Durch die Entfaltung des Orienttabaks ist eine leichte Säure hinzugekommen mit einer Nussigkeit die vom Latakia getragen wird. Man muss ganz genau hinschmecken da der Maltese Falcon kein Tabak ist indem sich die einzelnen Komponenten abwechseln sondern einen perfekten homogenen Geschmack bilden und das wirklich bis zum Ende ohne sich zu verändern. Der Geschmack erinnert mich an geröstete Maronen mit einer leicht säuerlich-rauchigen Note.
    Vergleichstabak ist für mich der alte Dunhill 965 nur das der Maltese Falcon einen dominanteren Latakiageschmack besitzt.

    Fazit: Wie auf der Dose beschrieben ein hochqualitativer Allday-Tabak ohne Ecken und Kanten. Der Geschmack bleibt bis zum Ende auf einem Level ohne bitter zu werden.
    Wahrscheinlich wurde qualitativ sehr hochwertige Orienttabake benutzt, da ich diesen Maronen-Geschmack nur von den alten Dunhills kennen. Vielleicht liegt´s aber auch an dem „mysterious spice“!!!


    Grüße


    Scott
    Titel: Re: Maltese Falcon von G.L.Pease
    Beitrag von Hans am 12. Juli 2008 um 14:09
    Hi Scott

    Erstmal vielen Dank für dieses Review. Das ging ja echt flott - nicht reden,machen.
    Das klingt ja ganz interessant, selbst für mich, der bei Latakia eher in der Kreisliga spielt ;) Ne Dose werde ich wohl riskieren, denn den alten 965er fand ich schon auch lecker.

    Gruß Hans
    Titel: Re: Maltese Falcon von G.L.Pease
    Beitrag von Longcut am 12. Juli 2008 um 18:27
    Hallo Hans!
    Wenn du den da Vinci magst wird der dir auch schmecken! Ich tippe auf 50% Latakia 45&Orient und 5 % Virginia. Vielleicht auch 10 %Virginia...
    Grüße

    Scott


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum