"Bonner Qualmkoepp"

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> "Bonner Qualmkoepp"
    (Thema begonnen von: JoergB am 16. Januar 2008 um 10:23)


    Titel: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von JoergB am 16. Januar 2008 um 10:23
    Dieser Tabak wurde mehr oder weniger aus der Not geboren.

    Ich und viele meiner Mit-Qualmköppe liebten den Dunhill Nightcap, wie er von Murrays produziert wurde.

    Nach dem Wechsel der Produktion zu Orlik aber waren wir entsetzt; das, was da jetzt in dieser wunderschönen blauen Tin steckte, hatte mit dem alten Nightcap nur noch den Namen gemein. >:(

    Also fragten wir bei K&K an, ob es möglich wäre, den alten Nightcap nachzubauen. Willi und Petra Weber vom Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus erklärten sich dankenswerterweise bereit, den Vertrieb zu übernehmen, nun stand einer 'Rekonstruktion' nichts mehr im Wege.

    Und ich muß sagen, sie ist verdammt gut geworden! ;D
    Überwiegend dunkel und würzig riechend kommt der Tabak (von uns gerne auch 'BQK' genannt) daher, schon im unangezündeten Zustand lässt er erahnen, was den Raucher erwartet, wenn er erst einmal glimmt.

    Der Rauch ist dick und mundfüllend, der Geschmack würzig, rauchig mit ganz leichter, herber Süße, der Perique gibt leichte pfeffrige Spitzen dazu, die den Geschmack perfekt abrunden.

    Handling und Raucheigenschaften sind tadellos, Zungenbrand ist kein Thema, die Kondensatentwicklung ist minimal.

    Der Nikotingehalt ist nicht ohne, aber IMO für jeden Raucher mit etwas Erfahrung problemlos händelbar.
    Ich rauche den BQK gerne schon morgens, in einer Corncob zusammen mit einem Pott schwarzen Kaffee als 'Kickstart' in den Arbeitstag beim Durchsehen meiner Post.
    Er schmeckt mir aber auch zu jeder anderen Tageszeit sehr gut.

    Zur Raumnote wurde in d.a.f.t. alles geschrieben, was es dazu zu schreiben gibt. Für den Latakialiebhaber ein Traum, für den Rest der Welt das Gegenteil. ;)

    Mein Fazit: hier ist K&K IMO ein großer Wurf gelungen.
    Der Murray-Nightcap wurde nicht einfach nur frankensteinisch kopiert (hieran scheitern IMO viele 'Nachbauten'), sondern unter Berücksichtigung des Originals kunstvoll neu erschaffen; eine Huldigung an einen Klassiker, nicht bloß ein seelenloser Klon.

    Ist der BQK 100% so wie das Original? Nein, ich denke nicht, das dürfte ohne Originalrezeptur und ohne Zugriff auf die Originaltabake auch gar nicht möglich sein.

    Aber er ist so nah dran, wie es nur geht. Mit-Qualmköppe haben beim Vergleich mit dem Original jedenfalls keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

    Meine Suche nach dem Latakiatabak hat jedenfalls ein Ende gefunden.

    Der 'Bonner Qualmkoepp' ist als Hausmischung nur beim Bonner Pfeifen- und Cigarrenhaus (http://www.bonner-cigarrenhaus.de/online-shop/pf…koepp-50-g.html) erhältlich, der 50 g-Pouch kostet 7,50 Euro; im Vergleich zur gebotenen Qualität ein geradezu lächerlich geringer Preis.
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von D_Sky am 16. Januar 2008 um 10:43
    Hallo Jörg,

    danke für das interessante Review.

    Legen sich jetzt die Weber´s immer 5kg vom BQK hin (ist glaube ich ab diesem Jahr die Minimalmenge bei einem Individualtabak von K&K)?

    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von JoergB am 16. Januar 2008 um 10:49
    Hallo Dirk,

    keine Ahnung, wieviel sie davon abnehmen, der Tabak ist im Laden jedenfalls immer vorrätig und läuft wohl auch ganz gut.
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von Hans am 16. Januar 2008 um 12:08
    Hi Jörg

    Ein super interessantes Review.
    Als Latakia Leichtgewichtler wird er wohl für mich nicht so das Richtige sein.Schade,klingt echt interessant.

    Gruß Hans
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von JoergB am 16. Januar 2008 um 12:16
    Hallo Hans,

    an die 50% Latakia hat man sich schnell gewöhnt. ;)

    Ich halte es da mit einer alten Laphroaig-Werbung:

    "Try it. You wont be the first one who hates it, or the last one who loves it."

    Gruß,
    Jörg
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von Andi am 16. Januar 2008 um 15:11
    Hallo Joerg!

    50%??? Ich hatte mal gelesen, dass selbst stark-englische Mischungen nicht über 15% Latakia-Anteil haben?

    Kann irgendjemand den BQK gegenüber dem Bier Nummer 8 abgrenzen. Ich war eigentlich kein Latakiaraucher bis zu eben diesem Tabak, aber mittlerweile würde ich auch mal etwas anderes kosten, nur eben nicht mit 50% Latakia ;D .

    sg, Andi
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von JoergB am 16. Januar 2008 um 15:47
    Sers Andi!


    on 01/16/08 um 15:11:06, Andi wrote:
    Hallo Joerg!

    50%??? Ich hatte mal gelesen, dass selbst stark-englische Mischungen nicht über 15% Latakia-Anteil haben?


    Da bist Du auf dem Holzweg. Die 15% hast Du ja schon im MB Solent und der ist beileibe keine Latakiabombe.

    SG Balkan Flake enthält 30% Latakia, C & D's enthält 50% Latakia, der Da Vinci aus gleichem Hause sogar 75%!


    on 01/16/08 um 15:11:06, Andi wrote:
    Kann irgendjemand den BQK gegenüber dem Bier Nummer 8 abgrenzen.


    Klar, Bierchen's No. 8 ist kein Nightcap-Nachbau. ;)


    on 01/16/08 um 15:11:06, Andi wrote:
    Ich war eigentlich kein Latakiaraucher bis zu eben diesem Tabak, aber mittlerweile würde ich auch mal etwas anderes kosten, nur eben nicht mit 50% Latakia ;D .


    Ihr stellt Euch immer an. ;)

    Latakia schmeckt ganz weich, würzig und eben rauchig, ist aber beileibe nicht stark i.S.v. sehr nikotinhaltig, sondern sehr voll im Geschmack.
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von D_Sky am 17. Januar 2008 um 08:58
    Hi Andi,


    Zum Thema Stärke des Latakia: Das Latakia als Tabak stark, also nikotienreich ist, gehört in die Schublade der "falschen Legenden". Ebenso die Menge in den Mischungen. Vielen meinen, das selbst stark nach dem Würztabak schmeckende Mixturen nur 10 - 20 % Latakiaanteil haben. Auch das ist falsch. Mein daVinci hat sogar 75% Latakia und er ist ein sehr leichter Tabak, jedoch geschmacklich ausgewogen und rund.

    Zum Thema Vergleich mit Volkers Tabak kann ich nichts sinnvolles Beitragen, da ich diesen nicht kennen.


    Gruss
    D_Sky
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von Longcut am 07. Juli 2008 um 10:44
    Hallo FdT!

    Was sind denn die signifikanten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Nightcap? Da ich demnächst den BQK aufmache und gleichzeitig den neuen Nightcap würde es mich schon sehr interessieren! Leider konnte ich den alten nicht mehr verkosten! :-[

    Grüße

    Scott
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von Longcut am 13. Juli 2008 um 08:31
    Hallo FdT!

    Nun habe ich das Original mit dem Nachbau vergleichen können und kann von meiner Warte aus sagen das der Nachbau besser schmeckt.
    Der Nightcap ist am Anfang weicher und runder. Der enthaltene Perique zeigt sich erst ab der hälfte der Füllung, aber dann ziemlich pfeffrig ohne schärfe! Dem BQK fehlt dieses Element und ist durch den von Anfang an präsenten Perique spritziger und charaktervoller, irgendwie dynamischer!
    Der Perique zeigt auch eine etwas fruchtigere(Pflaumen) Seite als das original und wird auch nicht pfeffrig sondern man hat ein leichtes Prickeln auf der Zunge.
    Vielleicht hat eine frische Dose des alten Nightcap genauso geschmeckt wie der Bonner Qualmkoepp und durch den Reifeprozess ist der Perique weicher und pfeffriger geworden und das gesamte Geschmacksbild cremiger. Aber leider werde ich dies nie testen werden!

    Fazit: Der Bonner Qualmkoepp hat den neuen Nightcap definitiv aus meinen Regalen verbannt. Den alten Nightcap sollte man mal geraucht haben um zu vergleichen und der BQK auf jedenfall Pflicht eines jeden Nightcap-Verbrauchers. Der Preisunterschied hat natürlich auch seinen wirtschaftlichen Vorteil und fördert noch die Substitution des neuen Nightcap nicht nur geschmacklich.

    Grüße

    Scott
    Titel: Re: "Bonner Qualmkoepp"
    Beitrag von Andi am 13. Juli 2008 um 08:48
    Tolle Rezession, danke Scott!


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum