Samuel Gawith: RB Plug

  • Freunde der Tabakpfeife (http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse…F_2601/YaBB.cgi)
    Tabak >> Reviews >> Samuel Gawith: RB Plug
    (Thema begonnen von: Longcut am 06. September 2008 um 20:22)


    Titel: Samuel Gawith: RB Plug
    Beitrag von Longcut am 06. September 2008 um 20:22
    Samuel Gawith

    RB Plug


    Von vornherein möchte ich sagen, dass der RB Plug von SG mein absoluter Liebling ist.
    Also wird mein Review geblendet sein von meiner Faszination für den leckeren Tabakwürfel.
    Seit Rheinbach bin ich ihm verfallen da mir Olaf Langner anbot diesen mitzubringen um ihn zu testen.
    Ja genau! Ich war der Frevler, der mit der Corncob zwischen den Tischen der Highgrades entlang flanierte, mit glasigem Blick voller Faszination für den Tabak! Der ein oder andere verachtende Blick wurde mir zugeworfen, denen ich aber amüsant entgegenlächelte, berauscht vom orientalischen Geschmack des RB Plugs

    Die Beschaffenheit eines Plugs muss ich hier wohl keinem mehr erklären, das einzig auffällige ist die fast holzartige Konsistenz. Er ist ziemlich hart und man muss reichlich Druck auf´s Messer ausüben um den RB Plug zu schneiden. Die Farbe ist ein Mittelbraun und im Kern etwas heller. Der Geruch hat wie ihn die Meisten beschreiben etwas Orientalisches. Da jeder etwas anderes riecht beschränke ich mich auf Sandelholz, eine leichte Moschusnote und etwas floralem.

    Die Zubereitung für das Rauchen ist bei mir ziemlich schnell erledigt. Ich teile den Plug in der hälfte und habe es dadurch auch einfacher Scheiben abzuschneiden die dann quadratisch aussehen. Die werden aufeinender gelegt, zusammengerollt und etwas zwischen den Finger gezwirbelt um den Tabak faseriger werden zu lassen und dann in die Kammer geschoben. Dasselbe dann noch mal obenauf und die Krümel die durch´s Zwirbeln entstanden sind als Zündhilfe draufgerieselt.

    Das Anzünden ist eigentlich unproblematisch, 2-3 Zündhölzer reichen bei mir aus. Der Tabak quillt dabei ordentlich auf. Er entwickelt schönen dichten Rauch und vom ersten Zug an ist man voll im Geschehen.

    Der RB Plug schmeckt so wie er riecht und das beständig bis zum Ende. Am Anfang ist er intensiver aber das Aroma flacht dann nach dem 1.Drittel etwas ab (obwohl er dann immer noch ein kräftiges Aroma hat!).
    Nach der hälfte der Füllung wird der RB etwas herber im Geschmack und vereinzelte Tabaknuancen sind zu erahnen. Außerdem wird er stärker was das Nikotin betrifft aber trotzdem immer noch sehr angenehm weich und orientalisch würzig.
    Der RB Plug hat keine Höhen und Tiefen während des Rauchverlaufes und ist da sehr straight. Wenn man den Geschmack nicht so mag wird er vielleicht eintönig aber einem Verehrer dieses Aromas ist es einfach eine Wonne dieses beständige Aroma durchweg bis zum Ende zu genießen.

    Jeder sollte diesen Tabak mal probiert haben damit er weiß was ihm entweder bis jetzt entgangen ist oder was er nie wieder rauchen wird.

    Bei mir glimmt der RB Plug fast täglich in der Pfeife und wird ab und zu vom SG Special Flake No.7 abgelöst der fast das selbe Aroma hat,nur zum seifig/süßem tendiert.

    Grüße

    Scott
    Titel: Re: Samuel Gawith: RB Plug
    Beitrag von Olaf am 07. September 2008 um 19:37
    Hi Scott,

    danke für dein tolles Review.
    Deine Aussagen kann ich nur bestätigen.

    Der Hammer war allerdings wirklich, wie du mit deiner Corncob durch die Halle in Rheinbach getigert bist :D :D

    Den RB werde ich dann mal wieder in der Werkstatt anschmeißen, mal sehen was dann für Handmades dabei entstehen http://www.my-smileys.de/smileys3/headbang_2.gif

    Grüßle
    Olaf
    Titel: Re: Samuel Gawith: RB Plug
    Beitrag von Longcut am 08. September 2008 um 19:57
    Hallo Olaf!

    In solchen Dingen bin ich schmerzfrei! :D
    Ich freue mich schon auf das nächste Zusammentreffen in Lohmar inklusive Übernachtung!
    Fürth ist leider dieses Jahr nicht machbar.

    Grüße

    Scott

    P.S.: Was macht denn der rauchfreie Pfeifenschneider so? :pipe2:
    Titel: Re: Samuel Gawith: RB Plug
    Beitrag von Olaf am 09. September 2008 um 10:54
    Hi Scott,

    auf Lohmar freue ich mich auch schon wieder http://www.my-smileys.de/smileys3/headbang_2.gif

    Fürth wird auch wieder eine tolle Show, schade das du nicht kommen kannst.

    Das Bierchen hält tapfer durch und ist bisher wohl nicht rückfällig geworden.

    Viele Grüße
    Olaf


    Freunde der Tabakpfeife »Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.4!
    Forum software copyright © 2000-2004 Yet another Bulletin Board
    forenanbieter.de | Support Forum