Neue Pfeifen kaufen

  • Moin Pfeifenfreunde,

    Ich habe mir in der letzten Woche ein paar Pfeifen bestellt und möchte auch noch ein paar mehr kaufen. Welche Modelle mit recht grosser Tabakkammer (Kopf) gefallen euch am besten, was würdet ihr weiter empfehlen und was für Modelle raucht ihr am liebsten mit Flake? Besitzt jemand von euch eine "Virgin" von Nording? Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen, gut oder schlecht, über die ein oder andere Pfeife mitteilen könnt.

    LG
    Hauke

  • Moin Hauke,

    für Flakes in der Regel: Pot oder Prince
    (nicht zu hoher Brennraum, viel Holz unten, Brennraumdurchmesser 18-22 mm).
    Bei hohem Brennraum raucht man sich zur Hälfte der Füllung oft "satt" oder der Rest ersäuft im Kondensat.
    bei zu enger Kammer hat der Flake kaum Raum zum Ausdehnen , wenn man ihn nicht gänzlich vorher aufrubbelt.
    (Kriegt man zwar mit viel Übung vielleicht auch hin, aber das verlängert die Übungsphase ungemein und machts ganz unübersichtlich).

    "Gut oder schlecht" hängt zumeist von persönlichen Vorlieben ab
    (Mit / ohne Filter, Maserung, Rauchgewohnheiten, etc) - da kann man kaum allgemein ein Urteil abgeben :roll:
    Ab ca. 50 Euro, unbedingt erstmal Markenpfeife (keine China-Billigware/Birkenholz/Lackiertes Holz/Prototypen von Hobbyschnitzern, etc).

    Nörding ist OK, "Virgin" bezeichnet (meist) nur das Finish (sagt nichts über Rauchqualität) ...

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    ich habe in meiner kleinen, aber immer größer werdenden, Pfeifen kollektion 3 Pfeifen die mir besonders für Flake gefallen. 2 Savinellis und eine Rattray. Ich musste auf nicht immer angenehme schmeckende art und weise lernen, das nicht jeder Tabak zu jeder Pfeife passt :D. Auch beim Pfeifen kaufen über Internet habe ich einiges gelernt. So habe ich zum Beispiel 3 Rattray's Pfeifen bestellt von denen nicht eine einzige gut verarbeitet war, obwohl ich dachte das Pfeifen um 150 Euro schon auf der guten Seite seien sollten. Mundstücke waren, teilweise übel, verbogen, Bohrlöcher im Holm waren nicht mittig und schräg in den Kopf gebohrt so das das Loch nicht mittig und teilweise zu hoch oder zu tief im Kopf saß. Bei einem Modell welches ich Optisch und von der Form sehr schön fand war zudem auch noch die Filterkammer so Eng das ein Filter bei bestem willen nicht rein passte. Das Zugloch im Mundstick war ganz komisch "verkrustet" so das ein Reiniger ganz und gar nicht reinpasste. Allerdings war der Händler wirklich Super und tauschte die Pfeifen sofort um und warauch sonst Hilfreich. Ich mächte eigendlich gerne eine Peterson System ausprobieren aber da habe ich auch schlechtes bezüglichder qualität gelesen was neue Modelle angeht. Bis jetzt muss ich sagen das ich mit meinen 6 Savinellis und 2 DB am zufriedensten bin. Ich habe mir eine Vauen "Auenland" bestellt. Auf die bin ich schon gespannt.

    LG
    Hauke

  • Hallo Hauke,

    das sind alles Mängel, die man eben im web nicht erkennt sondern nur im Geschäft :roll:
    Die "Kruste" in der Filteraufnahme rührt wahrscheinlich von Klebstoffresten...

    Solche Mängel kommen leider vor - selbst bei handgefertigten Pfeifen :?
    Manche kann man beheben, manche leider nicht - manche (wie ein wenig zu hohe / tiefe Bohrung) stören nicht allzu sehr/"rauchen sich aus"...

    Daher wird Dir keiner garantieren können, daß bei der Marke xyz nie ein Mangel vorkommen wird...es geht in dieser Hinsicht also nichts über Kauf im Laden 8-)

    Beste grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Hauke,

    wie Manni schon erwähnt hat, sollte die Bohrung der Tabakkammer eher weit als hoch sein. Das heißt, idealerweise, sollte die Tiefe der Tabakkammer, den Durchmesser um nicht mehr als die Hälfte übersteigen, besser ist ca. ein Drittel. Beispiel: Savinelli 315 EX (die klassische Prince, EXtra groß) Bohrung Ø 24,5 mm, Tiefe 31,2 mm. (Angaben von smokingpipes.eu, gerundet!)

    Wenn du an Savinelli interessiert bist, würde ich dir folgende Shapes empfehlen: 315, 316, 320, 121, 122, 123. Die beste Einkaufsquelle ist meines Erachtens für dich smokingpipes.com, die Mädels und Jungs sind alle äußerst hilfsbereit, ob du den Kontakt nun telefonisch, per Live-Chat oder e-mail suchst. Außerdem ist Laudisi der Generalimporteur für Savinelli in Amerika. Zur Zeit, ich hab gerade nachgesehen, sind 1687 Stück Savinellis da.