Dose noch dicht ? (Dellen)

  • Sind die eckigen Dosen weniger dicht ?

    Hi Albert,


    die Antwort dazu ist eindeutig: Ja !

    ohne mich jetzt in ausschweifenden Erklärungen zu ergehen: Ja! Die eckigen können nach ein paar Jahren aufgehen.

    Da hat Manuel völlig recht !

    Es ist "konstruktionsbedingt"... so wie ein Stuhl mit drei Beinen NICHT wackelt, wird eine Dose mit 4 Ecken halt irgendwann mal "undicht"...

    Ein Pfeifenfreund hat mal eine ordentliche Menge Dobie's Four Square Navy Flake Schätzchen gebunkert... die Dosen sind mittlerweile allesamt "offen"... :rolleyes:

    Gegenmaßnahmen sind also angeraten...


    Schraubdeckel-Runddosen sind dagegen, auch aus eigener Erfahrung, sehr linientreu... vermutlich weil die runde Dichtung keine Ecken hat... :P

    Ernst beiseite...

    Vakuumiert ihr alles ein, was im Keller liegt ?

    Nö ! Siehe oben... ;)


    Und wenn man Runddosen einvakuumiert, dann ist das höchstens nötig, um sie langfristig vor Rost zu schützen, je nach dem in welchem Stockwerk sich der "Keller" befindet... ;)

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee :)

    Joh... gleich zwei... ;) ...oder drei...^^

    Idee 1:

    Wenn es beim Schütteln der Dose drinnen irgendwie so trockenkrümlig klappert, und sie sich als Rumba-Rassel eignet, ist sie vermutlich "undicht" :/


    Idee 2:

    Setzt allerdings ein abgeschlossenes Inschinörstudium sowie einen scharfen Blick voraus...:P... also... man legt ein Lineal über den Dosenrand, und visiert die Deckeloberfläche an , die im positiven Falle in der Mitte etwas eingezogen erscheinen sollte.

    Wer seinem Augenmaß nicht traut, nimmt statt dem Lineal einen stabilen und dickenkonstanten Stab, und misst mittels einer Schieblehre den Tiefenunterschied nahe dem Dosenrand und der Dosenmitte... Wenn noch genug Unterdruck da ist, misst man in der Mitte, je nach Dosenformat, so etwa 0.1-0.3mm mehr Tiefe...


    Idee 3:

    In zweifelhaften Fällen, speziell bei älteren Tabakdosen mit wirklich gutem (bitte! wirklich!) Tabak drin, diese zwecks näherer Beurteilung einfach an mich senden, mit dem Vermerk: "Rücksendung nicht erforderlich".8)


    Danke im Voraus,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von Parafilm ?


    Gruß Albert

    Hi Albert,


    die Frage hast du schon mal gestellt...


    Mit Parafilm würde ich eine Flasche sammelwürdigen Single Malt anerkannterweise obenrum zuwickeln, um den Engelchen ihren Anteil zu vermiesen... für Tabaksdösln eher nicht ! Außer du wickelst 2 laufende Meter ums Blechgehäuse... ;) ... da gab's bislang aber wesentlich bessere Tipps.


    Happy cellaring,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)