G&H Ennerdale Flake

  • Hallo Freunde der Tabakbesprechungen,

    es wundert mich, dass hier noch keiner den Ennerdale gereviewt hat. Immerhin ist er hier in "aller Munde" :D

    Tja, dann werde ich mit meinen Empfindungen anfangen und ich weiß jetzt schon, dass ich damit eine Kontroverse lostreten werde.........aber was soll´s. Ich bin auf Eure Erfahrungen und Geschmacksintentionen des Ennerdales gespannt.

    Ich habe den Tabak lose zerrissen und locker in die Pfeife gestopft. Das hat super geklappt und das betörende Aroma war schon beim stopfen sehr präsent. Der Geruch erinnert mich keineswegs an Seife und auch nicht an Old Spice Rasierwasser. Eher an einen Frauenduft, den ich in die Ecke "Omaparfüm" stecken würde. Ich rieche Orangen, Pachuli, Rosenwasser, Mandel und irgendwie ist der Geruch schwulstig und schwer.

    Der Tabak brennt super an und unproblematisch bis zum Ende.

    Der Parfümgeschmack findet sich auch auf der Zunge wieder. Aber nicht unangenhem und auch nicht so schwer, wie er riecht. Eher leicht und seeeeehr lecker. Beim rauchen schmecke ich viel stärker das Mandelaroma. Ein bißchen erinnert mich der Geschmack an Amaretto, aber ohne die klebrige Süße des Getränks. Vielleicht mehr in Richtung Bittermandel. Das Aroma hält sich durchgehend bis zum Ende, ohne dass sich Kondensat, oder eine Schärfe bildet. Der Rauch bleibt weich und angenehm. Ganz am Ende ziehe ich nocheinmal bedächtig an meiner Pfeife und habe auf einmal ein kleines Beißen gespürt. Das kam sehr überraschend für mich, da ich den Tabak bis dahin als absolut unzickig empfunden habe. Mein ungläubiger Blick in die Tabakkammer lässt mich dann erkennen, wieso der Tabak kurz bissig erschien. Die Pfeife ist bis auf den letzten Krümel leer geraucht und darin befindet sich nur noch hellgraue, feinste Asche. Der Tabak ist aus.

    Ich bin ein bißchen traurig. Das Raucherlebnis war toll.

    Wirklich ein super Tabak, dem ich wohl verfallen werde.

    rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Hallo Kelvin,

    naja - die Tipparbeit hast Du mir abgenommen ;)

    Der Vergleich des Aromas mit "Oma" ist so originell wie treffend - so wie die "alten Tanten" früher rochen, die den kleinen Manni abgeherzt hatten :lol:

    Ennerdale ist einer meiner Stammtabake, bei denen ich wirklich unleidlich würde - gäbe es ihn irgendwann nicht mehr :shock:

    Noch ein Vorteil des Ennerdale:
    Es ist komplett egal, welchen Tabak man vorher in der Pfeife geraucht hat - Ennerdale überdeckt Alles !
    (Allerdings ist auch egal, was man nach Ennerdale in der gleichen Pfeife rauchen würde...)

    Die Raumnote ist etwa so, wie beim Nägellackieren ;)

    beste gRüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von manni-wan

    ...
    Die Raumnote ist etwa so, wie beim Nägellackieren ;)

    .....


    Hallo Manni,

    also mit der Oma und der Tante gehe ich ja noch mit, aber Du lackierst Nägel :batman_shocked: Ich schlag die einfach so ins Holz :batman_lol:

    Gruß Lukas