Erinmore Flake

  • Hallo FdT´ler,

    unser Lukas war so lieb, mir eine Probe des Erinmore Flake zu schicken. Nach dem Rauchopfer habe ich ihm mittels PN sofort von meinen Eindrücken berichtet. Den Inhalt der PN gebe ich hier einfach mal als Review wider:

    Ich öffne das Tütchen und der Geruch von Holz, Tabak und ein wenig Minze steigt mir in die Nase. Insgesamt sehr tabakecht und wenig gesoßt, irgendwie herb und gut. Es riecht nach Kaminfeuer, Eichenfass und Gemütlichkeit.

    Genau richtig bei dem Wetter, habe ich mir gedacht und habe mich einfach mit meiner Pfeife und wetterfester Kleidung in den Schnee gesetzt.

    Da ich sonst eher mittelleichte, aromatisierte Mixtures rauche, entschied ich mich für eine kleine Füllung mit nur einer Flake Scheibe. (Sehr weise, wie sich noch zeigen wird).

    Das Anzünden ging problemlos und sofort stieg mir der betörende, schwere Rauchgeruch in die Nase. Sehr holzig und wieder etwas nach Minze. Die Raumnote (falls das auch draußen so heißt) empfinde ich als sehr angenehm. Das mit der Minze muss ich allerdings relativieren. Eher ist es so, dass mich der Geruch an einen Schnupftabak erinnert, den ich mit 16 Jahren gerne genossen (bzw. genießt :D) habe. Kensington Snuff in einer roten Dose! Der war mit Minze aromatisiert..................

    Der Rauch Geschmack ist holzig, voll und gut. Keinerlei Zungenbrennen und keine Zickigkeit ist zu spüren. Innerlich stelle ich mich auf ein gemütliches Raucherlebnis ein. Dann allerdings passiert es. Das Nikotin zeigt nach ca. zehn oder fünfzehn Minuten seine Wirkung.

    Aber holla! Was fühle ich mich gut, die Schmerzen in meiner Brust sind weg (ich bin am Wochenende eine geflieste Außentreppe runter gefallen und habe mir eine Rippe angebrochen.... ), ich kann Farben riechen und das Licht schmecken........Naja, ganz so schlimm war es nicht, aber eine eindeutige Wirkung hat es doch gezeigt.

    Beschwingt muss ich das Rauchopfer abbrechen (War eh fast zu Ende geraucht), Kaffee und Frühstück in Verbindung mit diesem Kraut zwingen mich dahin, wo der Kaiser zu Fuß hingeht (sorry, für diese Ausführlichkeit ).....

    Zurück bleibt meine Pfeife mit weißer, feiner Asche, ein toller Duft in der kalten Winterluft (vom Tabak!) und ein richtig guter, weicher Tabakgeschmack an meinem Gaumen, der mich zufrieden und glücklich macht, allerdings auch die Lust auf "mehr davon" weckt. Erst Minuten später schmecke ich auch ein wenig Zitrusfrucht am Gaumen, während des Rauchopfers war es eher holzig und torfig zu schmecken mit einem Anklang von Minze.

    Fazit:

    Ich bin froh, die Pfeife nicht voll damit gestopft zu haben und freue mich auf weitere zwei Scheiben die ich noch davon habe. Toller Tabak, der es allerdings vom Nikotingehalt durchaus in sich hat!

    Danke Lukas für die schöne Probe!

    rauchige Grüße,
    Kelvin