Cellini Classico Riserva

  • Name des Tabaks:...................Cellini Classico Riserva
    Schulnote:.............................befriedigend (3)

    Hersteller/Importeur:................Planta
    Tabak-Typ:............................Aromat
    Stärke:..................................leicht
    Schnittart:.............................Wild cut
    Zungenbrand:.........................ohne
    Abbrand/Asche:......................glimmt gleichmäßig/feine hellgraue Asche
    Kondensat:............................ohne
    Stopfen:...............................leicht
    Feuchte beim Öffnen:..............o.k.
    Geruch nach dem Öffnen:.........Orange und Playdoh-Knete
    Anzünden:.............................problemlos
    Verpacckung/Preis:.................50g Pouch/6,25 Euro

    Bericht:

    Der Name des Tabaks in Verbindung mit dem Hersteller lässt böse Vorahnungen aufkommen. Ich erwarte eine Aromabombe mit nicht unbedingt hochwertigem Tabak und der typischen Alkoholnote von Planta. Classico Riserva, da muss ich zwangsläufig an Chianti denken.

    Der Geruch beim Öffnen überrascht dann doch. Ich schnupper deutlich Orangenfrucht und Playdoh-Knete. Einen Geruch den ich leider nicht besser beschreiben kann. Irgendwie süß und weich, aber nicht unangenehm.

    Das Rauchopfer ist dann auch gänzlich unproblematisch. Alles funktioniert so wie man es sich wünscht. Abbrand, Asche und Stopfen. Alles prima. Der verwendete Tabak scheint hochwertig.

    Das Aroma hält bis zum Ende durch und verändert sich kaum. Zu schmecken sind Citrusfrüchte und die Süße aus der Knete. Irgendwie vanillig-marzipanig-weich und nicht zu vordergründig. Gar nicht mal schlecht. Dazu kommt eine säuerliche Süße, die zwar mit dem Orangenflavour harmoniert, für meinen Geschmack aber nicht hätte dabei sein müssen.

    Nach dem Rauchopfer hinterlässt mich der Tabak etwas ratlos. Schlecht war er nicht, toll aber auch nicht. Dabei für meinen Geschmack auch etwas sehr leicht.

    Zurück bleibt die Erkenntnis, dass die Schulnote befriedigend einen eben nicht immer befriedigt und der Tabak an sich nicht schlecht ist.

    Fazit:

    Der Preis ist o.k. und wenn man einen Aromaten dringend sucht, die Tankstelle oder Bude jedoch keinen Mac Baren führt, kann man hier bedenkenlos zugreifen.