von Eicken "Springwater Exotic Cut"

  • Name des Tabaks:..................Springwater
    Schulnote:............................noch befriedigend (3-)

    Hersteller/Importeur:...............von Eicken
    Tabaktyp:.............................Aromat
    Stärke:.................................leicht bis medium
    Schnittart:............................Mixture mit ready rubbed Flake
    Zungenbrand:........................minimal
    Abbrand/Asche:.....................schneller Abbrand/mittelgraue Asche mit unverbrannten schwarzen Flake Stückchen
    Kondensat:...........................trotz kühler Pfeife, ja
    Stopfen:..............................die Flakestücke sind keineswegs ready rubbed, sondern bedürfen einer Nachbehandlung, da sie sonst schwer zu Stopfen sind
    Feuchte beim Öffnen:.............sehr trocken
    Geruch nach dem Öffnen:.......schwere, klebrige Süße, Dosenfrüchte mit "Alles" ;)
    Anzünden:...........................brennt wie Zunder
    Verpackung/Preis:.................50g Pouch/6,80 Euro

    Bericht:

    Der Tabak ist recht dunkel und riecht sehr stark nach Dosenfrüchten. Irgendwie schwer und klebrig. Nachdem man die zu großen Flakestücke zerkleinert hat, lässt sich der trockene Tabak ganz gut in die Pfeife füllen. Auf Grund seines trockenen Zustandes brennt er sehr gut an und auch recht schnell herunter. Das erste Drittel wird dann geschmacklich ganz klar von Vanillearomen bestimmt. Der Fruchtcocktail ist eher hintergründig und erfreulicherweise ist beim Rauchen nichts von der schweren klebrigen Süße zu schmecken, die am Anfang so stark zu riechen war. Der Geschmack des Tabaks erinnerte mich sehr stark an einen Tabak, mit dem ich das Pfeiferauchen angefangen habe. Auch meine beiden Mittester meinten, dass sie diesen Tabak schonmal geraucht hätten. Wir haben dann geheim auf Zetteln aufgeschrieben, welchen Tabak wir wiederzuerkennen glaubten. Auf allen drei Zetteln stand das gleiche: Alsbo Gold!!!

    Im zweiten Drittel ist dann vom Fruchtaroma gar nichts mehr übrig und der Tabak schmeckt nur noch nach Vanille, wobei durch die Schnittart das Nachstopfen teilweise schwer fällt, da doch noch große Flakestücke kreuz und quer stehen und sich nur widerwillig in Asche verwandeln lassen.

    Wie zu erwarten war, kommt die Enttäuschung wie bei so vielen, im letzten Drittel. Das Aroma weicht dem Kondensat, wenngleich die Pfeife absolut kühl bleibt.

    Fazit:

    Das Einzige was an diesem Vanillearoma-Tabak "exotic" ist, ist der Preis. Ich würde ihn nicht nochmal rauchen wollen.

    rauchige Grüße
    Kelvin