Billiard Shape (SdM July 2007)

    • Offizieller Beitrag

    Urpost war von Hans:

    Hi Zusammen

    Ich fange jetzt einfach mal an, egal ob das jetzt für Juli oder August zählt ;)

    Es handelt sich um eine Les Wood Billiard Rustic mit Gallery Ring.
    Die Pfeife hat ein Ebonit Mundstück und ist nichts für zierliche Hände und den kurzen Rauchgenuß.

    Gruß Hans

    P.S. Habe das ganze mal verschoben. Gruss D_Sky

    • Offizieller Beitrag

    Hi FdTler,

    da Hans so ungeduldig war, fangen wir halt schon im Juli an. Ich muss aber erst noch Bilder machen, bzw. sortieren.

    Bei dem Billiard Shape kann man wohl ruhigen Gewissens von dem Urshape sprechen. Gerader Holm und zylindrischer Pfeifenkopf, das hatte sogar schon Winnetou ;D ;D

    Gruss
    D_Sky

    Post von Heinz D:
    Hallo zusammen,

    na ja, wenn es schon losgehen kann... Hier mal eine Pfeife mit ein ganz wenig Eigenlob:


    Die Ursprungsform habe ich gemacht:


    Der Rest, bzw. die Umarbeitung ist allerdings 100% Rainer Barbi... Ich durfte Rainer im Mai ein paar Tage in seiner Werkstatt besuchen und in der Zeit hat er sich die Mühe gemacht, aus meiner etwas holpriger Interpretation eine perfekte Pfeife zu machen. Diese ist allerdings eher zierlich:

    Länge: 130 mm, davon 55 mm sichtbares Mundstück
    Höhe: 38 mm
    Breite: 28 mm
    Holmbreite: 12 mm
    Holmhöhe: Am Kopf 10 mm am MS-Übergang 9 mm
    Brennkammer: 19 x 33 mm
    Gewicht: 20,3 g (!)
    Mundstück: Ebonit, oFi

    Man beachte den Unterschied Holm/Mundstück früher und jetzt! Absolut klassisch im Dunhill-Stil... Allerdings eher eine Billard-Variante in Richtung Liverpool mit ovalem Holm und die Kopfunterseite fällt vorne leicht in Richtung Holm ab.


    Gruß,

    Heinz

    Post von mir:
    Hallo FdTler,

    dann möchte ich auch noch was für den July beisteuern:

    Reiner Grad A:


    Reiner Grad C:


    Paul Ilsted:


    Jess Chonowitsch:

    Gruss
    D_Sky, der die genommen hat, von denen Bilder vorhanden sind.

    Post von Opi:
    Hi alle,

    Hier 2 von mir, die obere ist eine Straight Grain Georg Jensen
    ca. vor 28 Jahren in Berlin gekauft und irgendwann mal
    umgebaut worden auf ohne Filter.
    Die darunter hab ich mal gebaut.

    rg
    gh

    Post von mir:
    Hallo FdTler,

    Besonderheiten Billiard: Billiard werden allen Pfeifen genannt, welche einen geraden Holm und einen zylindrischen Kopf haben. Länge des Holmes und Höhe des Kopfes sind in etwa identisch. Abweichungen hiervon haben in der Regel eine eigene Shapebezeichnung.

    Gruss
    D_Sky

    Post von mir:

    Hallo Zusammen,

    noch 2 Beispiele:

    Gruss
    D_Sky

    Post von Olaf:
    Hi Dirk,

    bei den beiden Pfeifen wäre ich auch schwach geworden.

    Falls du nochmal zu PH kommst, kannst du mir die beiden gerne mitbringen.

    Grüße
    Olaf

    Post von Sönke:
    Moin,
    da habe ich auch eine:

    Eine Stanwell, welche Dan Pipe 2002 als Jahrespfeife gewählt hat.
    Diese gehörte mal Walter Indorf, http://www.danpipe.de/walter.html, er rauchte nur oFi, daher hat er diese ehemals miFi umgebaut.
    Viele Grüße
    Sönke

    Post von Rainer:
    Hallo Freunde,

    auch wenn gerade dieses Shape eigenlich nicht zu meinen Lieblingsformen zählt, habe ich natürlich auch die eine oder andere Billard in meiner Sammlung (so z.B. meine allererste Pfeife, eine ziemlich unansehnliche Oldendkott von 1971 mit nichtsdestotrotz hervorragenden Raucheigenschaften).

    Da diese aber inzwischen einen äußerlichen Zustand erreicht hat, der es mir verbietet, sie hier abzubilden ;), stelle ich hier meine BREBBIA Jubiläumspfeife vor.
    Gravur auf dem Ring: "Anniverssary 29.6.1997" (50jähriges Firmenjubiläum). Sie ist noch jungfräulich, und ihr dürft einmal raten, bei wem ich sie gefunden habe - (na klar, bei uns Olaf ;)).

    Viele Grüße

    Rainer

    Post von Helmut:
    Na dann zum xten Mal nochmal die Ashton. Ich rauche sie sehr gerne, da paßt was rein. ;)

    Leider sind bei den restlichen Posts die Bilder nicht mehr zu sehen :(

    Gruss
    D_Sky