Solani Aged Burley Flake

  • Tabak: Solani Aged Burley Flake

    Kurzbewertung: 1 - Sehr gut

    Abkürzung: ABF
    Hersteller: Orlik Tobacco Company A/S ??
    Vertrieb: Kohlhase&Kopp
    Steuernummer: 26602

    Tabak-Typ: Naturbelassener Flake
    Stärke: Medium bis stark
    Schnittart: Flake
    Aromatisierung: keine
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich
    Abbrandeigenschaften: sehr gut
    Kondensatbildung: äusserst gering
    Aromabeständigkeit: beständig
    Schnittqualität: gut - akurat geschnittene 2 Inch Flakes
    Stopfbarkeit: am besten aufgerubbt, nicht zu fest stopfen
    Feuchtigkeit: optimal
    Anzünden: problemlos

    Verpackung und Preise:
    Rechteckdose : 50g = 9,95 EUR ( 9,95 EUR/50g)


    Notiz: Der Aged Burley stammt aus der durchweg hochqualitativen Solani Serie die von R.L.Will kreirt und von Kohlhase und Kopp vertrieben wird.Daher denke ich das dieser Flake von Orlik in Dänemark produziert wird.

    Bei dem Aged Burley Flake handelt es sich um einen dunkelbraunen akurat geschnittenen 2 Inch Flake.Nach dem Öffnen der Dose verbreitet der Burley sofort eine dumpf süßen Geruch, der sich von den bekannten Virginiaflakes deutlich abhebt.Da ist nichts frisches,fruchtiges oder prickelndes zu errichen und das Ganze deutet auf einen eher herb-süßen Rauchgenuß hin.
    Die eher lederig wirkenden Flakescheiben habe ich ordentlich zerbröselt und die Pfeife relativ leicht gestopft.Der Tabak läßt sich problemlos anzünden und schon nach den ersten Zügen entwickelt sich ein eher ungewöhnlich herb-süßer Geschmack. Dieser für Virginia Liebhaber eher ungewöhnliche Geschmack setzt sich vom ersten bis zum letzten Zug der Pfeife fort, ohne sich grundlegend zu verändern.Der Geschmack erinnert am ehesten an den Geruch reinen ungesüssten Kakaos.Der Burley, hat entgegen vieler Beschreibungen einen doch sehr eigenständigen Geschmack und auch ordentlich Power.Anders als bei guten Virginiatabaken ist der Geschmack nicht sehr nuanciert, er ist erdig, herb-süß.

    Also ich mag den Aged Burley Flake mit seinem ehrlich erdigen Charme.Man weiß bei jeder Pfeife was einen erwartet.Nicht morgens und nicht mittags, aber am Abend will man schon mal einen Tabak mit Wumms der nicht fordert und trotzdem genug Spannung bereit hält.Wer das sucht ist mit dem Aged Burley hervorragend bedient.Wer das spritzig,elegante Geschmacksvergnügen sucht sollte die Finger von dem Tabnak lassen.

    Wie immer habe ich den Solani Aged Burley ohne Filter geraucht und kann ihn auch nur so empfehlen.


    Herstellertext: his blend contains dark brown Burley from Kentucky, light Burley from Brazil, and white Burley from Malawi (southeast Africa). Will developed a unique toasting process to make the blend slightly sweet. It is a natural blend with no additives or flavors.


    Vergleichstabake: C & D Safe Harbor Flake


    Beschreibung von: Hannes Wiedemann
    Datum: 23.09.2007



    Beschreibung des Tabakbildes:

    Das Stopfen:

    Das Anzünden:

    Raucheigenschaften:

    Raumnote:

    Gesamtbewertung:

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

  • Markenname: Solani Aged Burley Flake (Blend 656)


    Die Solani/Reiner Design-Reihe wird von K&K nach Vorgaben des Pfeifenmachers und Tabakexperten R. Will aus Bünde gemischt,
    welche IMHO sehr gute Grundtabake (bei den Aromaten mit solider Aromatisierung) vereint.

    Der Burley Flake kommt fest gepresst in mitteldicken/-breiten Scheiben daher,
    bei der Knick-Falt-Methode sollten die Scheiben drehend etwas aufgelockert werden, ansonsten brennt der Burley Flake schlechter ab.

    Das Aroma beim Öffnen der Dose ist sehr vielschichtig, und duftet die ersten Male jedes Mal anders:
    Lakritze, etwas Kakao, Apfelnoten und dann wieder nach Gerberei - jedes Mal süßwürzig.

    Beim Rauchen sind vor Allem die leichte Lakritznote, ab und an auch Fruchtkomponenten (wie beim guten alten Rumtopf...) zu erkennen,
    die Hauptnote wird aber vom süßwürzigen Burley getragen
    - wobei sie mich seltsamerweise an VA-Flakes wie Dunhill light Flake oder Four Square gelb oder gar Capstan erinnert.

    Die Stärke hängt weitgehend vom Stopfen ab, unaufgerubbelt würde ich sie mittel einordnen.

    Fazit:
    Ein Burley-Flake, der wie ein engl. Flake schmeckt - hinzu etwas Lakritz/Fruchtaroma - nette Kombination!

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo zusammen,
    hin und wieder rauche ich ihn auch ganz gerne.
    Hier mal ein Bild von der Dose (den untern Teil erspare ich Euch :) )