Esoterica Stonehaven

  • Tabak: Stonehaven

    Kurzbewertung: 1 - Sehr gut

    Abkürzung: SH
    Hersteller: J.F. Germain & Son
    Vertrieb: 4 Noggins

    Tabak-Typ: Dark stoved Virginia / Burley
    Stärke: Medium bis stark
    Schnittart: Flake
    Aromatisierung: süß-würzige englische Aromatisierung
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich
    Abbrandeigenschaften: sehr gut
    Kondensatbildung: äusserst gering
    Aromabeständigkeit: im Rauchverlauf wechselnd
    Schnittqualität: sehr gut , sehr dünn geschnittene Flakes
    Stopfbarkeit: gut,am besten aufgerubbt
    Feuchtigkeit: optimal
    Anzünden: problemlos

    Verpackung und Preise:
    Ziplock / Bulk : 230g = 30,00 EUR ( 6,52 EUR/50g)


    Notiz: Bei dem Esoterica Stonehaven handelt es sich um einen fast schwarz gepressten Virginia/Burley Flake. Die 6" Scheiben sind akurat und relativ dünn geschnitten und optimal konditioniert.
    Der Geruch ist eigentlich unbeschreiblich und kann am ehesten mit süß-würzig umschrieben werden.
    Ich habe den Tabak aufgerubbt, wodurch der Abbrand und das Anzünden keinerlei Schwierigkeiten bot.
    Sofort nach dem Anzünden dominiert das süß-würzige Flavour, das mit der deutlichen Burleynote eine süffige Verbindung eingeht,allerdings den Tabakgeschmack dominiert.Diese Dominanz verliert sich nach dem ersten Drittel der Pipe und der Burley tritt nun deutlich in den Vordergrund.Der Geschmack läßt sich nun am ehesten mit malzig-süß-holzig umschreiben, in jedem Falle aber süffig.
    Ab der Hälfte der Pipe legt der Stonehaven deutlich an Stärke zu,ohne jedoch unangenehm zu werden.Den Geschmack habe ich als sehr vielschichtig , unheimlich spannend und in jedem Falle als sättigend empfunden.Der Abbrand ist, wie schon erwähnt, sehr gut und ohne auffällige Kondensatbildung.
    Bei mir hat sich der Stonehaven auf Anhieb einen Platz in meiner Hitliste ergattert. Ein toller Burley Flake mit gekonnter englischer Aromatisierung die den Tabakgeschmack nicht unterdrückt sondern hervorragend ergänzt.
    Der Stonehaven ist für mich kein Tabak für die frühen Morgenstunden,dafür fehlt ihm einfach die Spritzigkeit, aber ein klasse Tabak wenn man die geschmacklich dunklen Seiten sucht.
    Geraucht habe ich ihn wie immer ohne Filter und kann ihn deshalb auch nur so empfehlen.


    Herstellertext: A marriage of air-cured leaf and Burley with selected dark Virginia. Hard pressed and aged to produce brown flakes with dark undertones. A traditional English flake fafored by experienced pipe smokers.


    Vergleichstabake: im weitesten Sinne C & D Safe Harbor Flake


    Beschreibung von: Hannes Wiedemann
    Datum: 29.06.2007
    Kurzwertung: sehr gut



    Beschreibung des Tabakbildes:

    Das Stopfen: Problemlos

    Das Anzünden: Flaketypisch

    Raucheigenschaften: Hervorragender Abbrand,sehr geringe Kondensatbildung

    Raumnote: Keine Beanstandungen

    Gesamtbewertung: Sehr gut

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***