Synjeco Blend Bad Nun

  • Tabak: Synjeco Blend Bad Nun

    Kurzbewertung: 1 - Sehr gut

    Abkürzung: BN
    Hersteller: Gawith & Hoggarth
    Vertrieb: Synjeco SA Brissago

    Tabak-Typ: Broken Flake
    Stärke: Stark
    Schnittart: Broken Flake
    Aromatisierung: keine
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich
    Abbrandeigenschaften: sehr gut
    Kondensatbildung: äusserst gering
    Aromabeständigkeit: im Rauchverlauf wechselnd
    Schnittqualität: gut , relativ dünn geschnittene Flakes
    Stopfbarkeit: sehr gut,ohne Besonderheiten
    Feuchtigkeit: optimal
    Anzünden: problemlos

    Verpackung und Preise:
    Ziplock / Bulk : 50g = 7,33 EUR ( 7,33 EUR/50g)


    Notiz: Nachdem ich von Frank Stollenwerk eine sehr großzügige Probe von Synjeco`s neuem Virginia erhalten habe, bin ich schon nach wenigen Pfeifen hin und weg von diesem Broken Flake.
    Schon nach den ersten Zügen kam mir der Peterson Irish Flake (IF) in den Sinn,den ich auch als Vergleich herangezogen habe.

    Vorweg möchte ich sagen das der Bad Nun kein Teufelszeug ist wie der Name vielleicht vermuten lässt. Im Gegenteil,die ersten Züge vermitteln eine herrliche,vollmundige Virginiasüße mit herben,leicht bitteren Untertönen.Im Gegensatz zum IF,der seine Power ab dem ersten Zug entfaltet, baut sich beim BN die Spannung bzw Power langsam auf. Der vollmundige Geschmack erinnert mich manchmal an gesüsste Bittermandeln, manchmal an den Nachgeschmack eines malzig torfigen Islay Whisky . Der Rauch ist wie gesagt vollmundig,aber sanft zur Zunge und Gaumen.Ab der Hälfte der Pipe bekommt der BN ganz schön Wumms, während ich ihn im letzten Drittel wieder als cremig und samtig und vor allen Dingen als etwas zahmer empfinde.Irgendwie erinnert er mich schon an den IF,wobei ich den BN als etwas runder und cremiger empfinde.Der Abbrand ist hervorragend.

    Also für mich zeigen beide Daumen nach oben,wobei der BN beileibe kein all day smoke ist. Aber ab und an,wenn man es mal kräftig mag, kann ich ihn mir sehr gut vorstellen. Ein Tabak der bewußt genossen werden will,der dafür aber mit einer spannenden Vielschichtigkeit belohnt. Normal bin ich bei der Beurteilung eines Tabaks nach nur wenigen Pipen vorsichtig, aber der BN ist ein so grundehrliches Kraut das ich hiermit meine Grundsätze über Bord werfe.Für mich ist dieser Broken Virginia wieder ein Highlight aus dem Hause Gawith & Hoggarth und bestärkt mich in meiner Meinung das in den Lakelands mit die besten Virginias der Welt produziert werden.

    Geraucht habe ich diesen Tabak wie immer ohne Filter und kann ihn deshalb nur so empfehlen


    Herstellertext: The most strong tobacco made with different Virginias, pressed to a cake and rubbed in broken flakes. If you like it strong... then you will be surprised.


    Vergleichstabake: Peterson Irish Flake


    Beschreibung von: Hans Wiedemann
    Datum: 29.04.2007
    Kurzwertung: sehr gut


    Beschreibung des Tabakbildes:

    Das Stopfen: problemlos

    Das Anzünden:flaketypisch

    Raucheigenschaften: hervorragender Abbrand,sehr geringe Kondesatbildung

    Raumnote:keine Beanstandungen

    Gesamtbewertung: sehr gut

    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***