Was hört Ihr gerade?

  • Zitat von Petephil

    Hi Lukas

    Atonement ist einer der besten der letzten Jahre, ganz feine Musik!

    Auf jeden Fall. Ich wollte unbedingt die USA Ausgabe haben, war dann doch nur die Britische geworden.


    Zitat von Petephil

    Das ist aber auch bei "Filmmusik" so, da gibt es Verkaufszahlen von 50 Stk. bis 10'000.

    Wo kann man das eigentlich in Erfahrung bringen, wie viel CDs von einem Titel aufgelegt wurden?

    Vielen Dank.

    Lukas

  • Hi Lukas

    inhaltlich spielt das ja keine Rolle, british, Deutsch oder US. sind alle gleich ;) Ich war früher zu den alten LP Zeiten auch ganz scharf auf US Releases, bis ich bemerkt habe, das klanglich die Deutschen Ausgaben sogar besser waren. Das ist heute mit den CDs aber nicht mehr der Fall.

    Mit Auflage-/Verkaufszahlen sind die Labels sehr knickerig. Da will sich keiner gross reinschauen lassen. Ausser von den limitierten Sachen von Intrada, dem Varese Club, lala Land etc. gibt es kaum öffentliche Zahlen - und selbst dort wird manchmal draufgelegt, wenn sich eine 2000er Edition sofort verkauft (so war es zB bei FSM mit Logan's Run, 3000 angekündigt, 8000 gemacht, ca. 500 verblieben). Das sind zum Teil aber in erster Linie Kultsachen, die sich so gut verkaufen. Star Trek Scores zB, die gehen meist super (klar, da greifen dann auch Trekkers zu), 80er, 90er Neuauflagen ebenfalls.

    Man kann sich höchstens ungefähr orientieren bei regulären Releases von Varese Sarabande, von denen ich weiss, dass kleinere, unbekanntere Filme mal 1000, mal 2000 Auflage haben und manchmal nur 200-500 weggehen, ausser der Komponist ist Topmann wie James Horner, wo die Fanbase dementsprechend gross ist.

    Bei Transformers wiederum kannst Du durchaus mit 8000, 10000, 15000, rechnen, obwohl eine Aufteilung in Score CD und Song CD immer auf die Verkaufszahlen drückt (da wird nicht doppelt verkauft, das ist ein Trugschluss der nur in einem von 99 Fällen funktioniert).

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Verstehe. Danke für die Infos. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

    Hier läuft gerade (weil ich Bock auf Dario hab) :D Pride & Prejudice

    Sehr gelungen, wie ich finde.

    Gruß Lukas

  • Ja, Marinelli macht wirklich tolle Sachen. Viel Spass beim hören.

    Hier läuft:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • huch... gedoppelt, einfach so?!?! :shock::oops:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Lukas,

    naja, der Respekt gebührt eigentlich meiner Frau, nur dank ihr kenn ich den Unterschied zwichen einem Score und einem Soundtrack ;)

    Wobei ich mit dem Score meist nicht so viel anfangen kann, was vielleicht auch daran liegt das ich mich nie wirklich damit beschäftigt hab, obwohl wir viele Filme schauen wo auch durchaus gute Musik bei läuft.
    Da wär meine Frau eher der richtige Gesprächspartner für diesen thread ;)

    Grüssle
    Markus

  • Ja dann her mit Frau, Markus! :D

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Nach anstrengender Rezension von Testosteronmusik pur (Rise of the Planet of the Apes) :roll:;) , hier nun etwas mehr Ruhe mit einem feinen Georges Delerue Score:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Morschen Phil, all

    und wie ist Deine Meinung?
    Hier läuft im Büro Cheri von Alexandre Desplat

    Gruß Lukas

  • Zu Rise? Seeeehr durchzogen, viel Bombast à la Action-schlag-mich-tot, wie man sie immer wieder zu hören bekommt und kaum etwas das nach Doyle klingt... :cry:
    Rezi wird wohl morgen online sein.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ich kann's mir gut vorstellen Lukas!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hier läuft etwas exotisches... :D

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • verflixt, schon wieder doppelt gemoppelt... irgendwie spinnt mein Safari...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • HI Lukas, die Musik ist Klasse. John Scott eben. Wunderbar orchestrale Abenteuermusik. Das von den DeAngelis Brüdern hintendran kann man allerdings vergessen :?

    Hier nun was ganz deftiges von einem noch jungen Mr. Horner.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)