Sweet Vanilla Honeydew (aktuell: DTM S.V.H.)

    • Offizieller Beitrag

    Tabak: Sweet Vanilla Honeydew
    Kurzbewertung: 2
    Hersteller/Importeur: DTM
    Steuernummer: 28712 (DTM Lauenburg)
    Preis: 8,25/50gr
    Tabak-Typ: souciert
    Mischung: ready rubbed mit Flakestücken, reiner Virginia
    Stärke: 1 - 2
    Schnittart: mixture
    Aromatisierung: Vanille mit Honignoten
    Zungenfreundlichkeit: zungenfreundlich, kaum Kribbeln auf der Zunge(vom Virginia)
    Abbrandeigenschaften: problemlos
    Kondensatbildung: gering (oFi)
    Aromabeständigkeit: bis zum Schluss
    Schnittqualität: variabel, halt eine Mixture
    Stopfbarkeit: Lässt sich sehr einfach stopfen
    Feuchtigkeit: sehr gut
    Anzünden: einfach
    Herstellertext: Eines der erfolgreichsten Zeugnisse für Michael Apitz' Kreativität in der Komposition von Pfeifentabaken.

    SWEET VANILLA HONEYDEW - die meisterliche Mixture. Goldener Virginia mit natursüßer Note und attraktivem Aroma, sagenhaft sanft, wunderbar weich, liebenswert lecker mit einem betörenden Bouquet.

    Gönnen Sie sich diesen Genuß!


    Vergleichstabake: Mir fällt keiner ein, der an dieses Aroma ran kommt
    Beschreibung von: Dirk Schimowsky
    Datum: 04 Oktober 2010
    Kurzwertung: gut

    Beschreibung des Tabakbildes:
    Hellbraune Fasern sowie ein paar wenige Flakestücke, welche aber auch nicht aufgerubbelt werden müssen.

    Das Stopfen:
    Ist sehr einfach. Jeder hat wahrscheinlich seine eigene Art, wie er eine Mixture in die Pfeife einbringt. Nach vielen Versuchen der Unterschiedlichsten Art fülle ich einfach locker den Pfeifenkopf und Stopfe oben drauf noch eine Portion.

    Das Anzünden:
    Nach der ersten Zündung den aufquellenden Tabak mit dem Stopfer glätten und nochmals anzünden.


    Raucheigenschaften:
    Wenn man sich ausschliesslich der Pfeife zuwenden kann, brennt er bis zum Schluss durch. Ausgehen lassen und wieder anzünden ist allerdings ebenfalls problemlos möglich. Das Aroma ist stabil und bleibt.


    Raumnote:
    Süss halt :)

    Gesamtbewertung:
    Ein Tabak, welchen ich immer wieder gerne rauche, wenn es mal süss sein soll. Meine Stammtabake sind ja eigentlich reine Virginiatabake, manchmal auch mit etwas Perique (z.B. der Dunhill del Luxe Navy Rolls). Nur manchmal habe ich auch mal Lust auf was Süsses.

    Die Suche nach einem süssen Tabak war lang und ist auch irgendwie nicht abgeschlossen. Denn der SVH hat einen grossen Nachteil. Er ist sehr leicht und wenig "sättigend". Das ist aber auch schon der einzige Nachteil, welcher mir auffällt.

    Bei den meisten gesossten Tabaken geht es mir tierisch quer, dass sie Black Cavendish als Aromaträger massig beinhalten. Ich kann dieser Tabakart einfach nichts abgewinnen und für mich ist er einfach ein "Fülltabak". Ausserdem schmecke ich bei den meisten ein "künstliches" Aroma mit. Irgendwie abstossend, wie ich finde. Wahrscheinlich wird dieses Unteraroma durch einen Aktivkohlefilter unterdrückt. Nur, ich rauche filterlos.

    Also war ich sehr davon angetan, entlich einen soucierten Tabak zu finden, der nur Virgina enthält. Den Geschmack finde ich einmalig. Noten von vanille ergänzen sich einmalig mit einem Hauch von Honig zu einer Geschmackskomponente, die meinen "Süsshunger" angenehm stillt. Dieses Aroma bleibt bis zum Ende. Es geht also doch :) Man muss nicht unbedingt massenhaft BC in eine Mixture kippen, um das Aroma zu binden.

    Ich kann den Tabak nur empfehlen. Wer gerne leicht und süss raucht, sollte dem SVH auf jedenfall mal eine Chance geben. Vielleicht findet er ja sogar seinen neuen Stammtabak.


    *** Erstellt mit PaT - Pipe and Tobacco ***

    Gruss
    D_Sky

  • Hallo Dirk, FdT,

    da war also jemand schneller ;) SVH ist auch einer meiner Stammtabake :)

    Weil er ein wenig "leicht " ist, stopfe ich ihn ähnlich wie einen Flake:
    das langfaserige ready-rubbed zu einem Zyllinder auf einer glatten Unterlage gerollt - rein inne Pipe - Krümel* obenauf - Feuer frei :mrgreen:
    (*Krümel findet man als einziges "Haar in der Suppe" bei vielen DTM-Großgebinden zu hauf)

    Den Sweet Vanilla Honigsüß rauche ich seit Jahren und werde ihn nicht leid,
    meist ist er die erste Mischung des Tages, der stärkere dann folgen...

    In eine "ähnliche Kerbe" wie der SVH schlägt der DTM Milonga - hier Karamell statt Vanille/Honig,
    aber IMO nicht ganz so gelungen...

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Manni,

    hab das Review schon länger vorbereitet :)

    Ich finde den SVH als den besten Süsskramtabak auf dem Markt. Nicht nur zarte Andeutungen von vielleicht, etwas süss, sondern süss. So mag ich es. Meine Zunge sagt mir durch ein Kribbeln, es ist wirklich Virginia :lol:

    Einfach lecker und vor allen Dingen ein guter "Basistabak" .

    Gruss
    D_Sky

  • Zitat von manni-wan

    Hallo Dirk, FdT,

    da war also jemand schneller ;) SVH ist auch einer meiner Stammtabake :)

    Beste grüße - manni

    Moin Moin zusammen, i

    ist doch egal, ich kann auch ein zweites verkraften. ;)

    Viele Grüße
    skalli

  • Hallo Skalli,

    Gierlappen ! ;)

    Ansonsten stimme ich Dirk 100% zum Review zu - könnte es nur in andere Prosa fassen...
    Der SVH war übrigens der Tabak, mit dem ich mal einen bekannten "Naturfreak" auf die "helle Seite der Macht" locken konnte,
    nachdem ich bei ersten Pröbchen "Lebenslanges Stillschweigen" versprechen musste (ungefähr so, als würde man den Playboy im Vatikan herumreichen :mrgreen: )
    Den Rest dieser Geschichte kann man auf daft.de lesen :D

    beste grüße - manni (wan Kenobi :ugeek: )

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Moin Moin Jungs,
    ich schreibe das mal hier unter Reviews, passt am Besten.
    Mein Freund war im Urlaub auf Juist und hat mir einen Tabak von dort mitgebracht. Da er keine Ahnung davon hat, hat er sich vor Ort beraten lassen und bekam dann 50 g Töwerland, also eine Hausmischung.
    Da ich sämtliche Steuernummern auswendig kenne,(Nein, Daft hat ein wenig geholfen ;) ) habe ich den Hersteller DTM ermittelt - wer sonst hier im Norden ?? Da DTM ja für Qualität spricht, habe ich die Dose näher betrachtet und unten war dann noch mit einem dünnen Edding die 8441 auf den Boden geschrieben. Also bei Dan pipe Artikelnummer 8441 eingegeben und tatsächlich spuckte die Website den Sweet Vanilla Honeydew aus.
    Hhhm Aromat, kommt in der Regel maximal 3-4mal im Jahr in die Pipe. Na, abends dann trotzdem aufgemacht, nach dem Erwachen aus dem Kurzkoma in welches ich fiel als ich an dem Tabak roch, :mrgreen: (Andreas bei Daft hat das mit Backzutatenpuff schon sehr nett getroffen) eine uralte Bartoli ausgekramt und gestopft. Ist zwar eine miFi, habe sie aber ohne geraucht.
    Was soll ich sagen, der Tabak glimmte von Anfang bis zum Ende durch, was natürlich in erster Linie an meinem genialen Rauchstil und meiner außerordentlich ausgefeilten Stopftechnik liegt. :lol: Der Witz ist, er schmeckt mir tatsächlich ! Er schmeckt nicht künstlich sondern wirklich nach Tabak. Angenehm süß aber nicht aufdringlich. Kondensat fast Null, Raumnote dezent, nicht unangenehm.
    Ich kann hier wirklich nur sagen: Daumen hoch. :!:
    Da ich demnächst bei Dan pipe eh ein Päckchen Reiniger bestellen will, werde ich wohl ein wenig davon ordern. Leider habe ich auch gemerkt, dass eine meiner Katzen als ich gestern den Katalog las, rein zufällig Notizen über andere Aromaten gemacht hat. Mistvieh !

  • TheStoneOfThor 6. Januar 2021 um 09:06

    Hat den Titel des Themas von „Sweet Vanilla Honeydew“ zu „Sweet Vanilla Honeydew (aktuell: DTM S.V.H.)“ geändert.