John Aylesbury Sun of Kentucky

  • Markenname: John Aylesbury
    Hersteller: Kohlhaase & Kopp
    Mischung: Virginia, Burley, Kentucky, Maryland und Black Cavendish
    Schnittbreite: Mixture
    Typ: aromatisiert
    Stärke: leicht
    Verpackung: 25g Dose / 100g Vacu-Beutel
    Preis: 14,70 € / 100g (2010)

    Herstellerbeschreibung:
    "Fein und vollaromatisch!
    Ausgewählte Virginia-, Burley-, Maryland- und Kentucky-Tabake, ergänzt mit Black Cavendish.
    Ein feines, harmonisches Genußerlebnis mit angenehmem Amaretto-Aroma."

    ähnliche Tabake:
    Vauen #10 , Ilsted #66, Peterson Sunset Breeze, diverse Hausmarken...
    (bei einem small-talk mit einem Tabakexperten meinte Dieser, diese Mischung wird eben an xy mit 4% BC, an yz mit 3% BC usw. verkauft - gemischt wird 3,5%...)

    Ein recht heftiger Aromat, mit Amaretto - oft habe ich in Geschäften erlebt,
    daß die bessere Hälfte beim Tabakkauf mitschnuppert... "Den da !"
    Kann man als derjenige, der es anschließend rauchen soll, böse auf die Nase fallen - beim Sun of Kentucky aber nicht unbedingt !

    Der Tabak besteht aus allen-Farben-braun bis schwarz, Schnittbreite quer-durch-den-Garten (aber ohne Flake, Curly etc),
    Aroma natürlich nach allem Anderen als Tabak...
    Sun of Kentucky ist recht einfach zu stopfen, problemlos anzubrennen und in Gang zu halten,
    die Raumnote tauglich zum schön-Wetter-machen...

    und der Geschmack ???
    Nun, klar: Amaretto (nicht das alkoholische Getränk, eher die Amarettini),
    aber auch Würze des kentucky , immer vollmundiger, leichte Virginiaanklänge und vor Allem
    ein konstantes Geschmacksbild, das bis zum Ende durchhält ohne bitter oder pappig zu werden.

    Nichts für Puristen (die Ärmsten ;) ) - einfach etwas zum Entspannen und Süßkramgeniessen
    - es gibt auch "gute Aromaten" (die nicht nur vom Duft blenden, sondern auch schmecken) !

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Ah...
    Da hat jemand meinen Lieblings-All-Day-Smoke getestet!

    Sehr schönes Review! :D

    Beste Grüsse

    Hartgas

  • Hej Freunde der Sonne,

    na bei dem Tabak muss ich dann doch mal meinen persönlichen Senf dazu geben (bzw. Sempf, wie man im Pott sagt :lol: )

    Ich habe zwar -glaube ich - dem Thomas seinerzeit sogar den Sun of Kentucky selber empfohlen, aber in meine Pfeife kommt der Aromat nicht. Und dass, wo ich durchaus gerne mal Süßkram mag, interessante Aromaten sehr schätze und der Tabak, wie von Manni beschrieben, wirklich hochwertig gemischt ist. Dazu liebe ich auch noch Marzipan. Trotzdem, kann ich den Tabak nicht rauchen und zwar aus den folgenden Gründen:

    Man sollte wissen, dass der Tabak zu absolutem Crossover neigt. Nach einem einmaligen Rauchopfer mit Noträumung hat die Pipe noch weitere drei Füllungen mit anderen Tabaken leicht nach Marzipan geschmeckt. Dann ist der Tabak wirklich enorm süß. Er ist gut gemacht und die Süße scheint aus dem Virginia zu kommen aber in Verbindung mit dem Casing wird´s schon heftig süß, dass sollte man wissen, wenn man ihn probieren möchte. Der Geschmack des Casings bleibt enorm lange nach dem Rauchopfer im Mund. Wenn man danach Schweinshaxe mit Sauerkraut essen soll, wird es grenzwertig. Der Raumduft ist ebenso süß und betörend. Man punktet damit absolut bei den Mädels und anderen Nichtrauchern. Allerdings geht auch der Duft nur schwerlich wieder weg.

    Mir ist er zu intensiv süß, trotzdem eine Empfehlung für alle Einsteiger und Leute die auf sowas stehen. Für alle anderen zumindest aus meiner Sicht ein kleines "Vorsicht".

    rauchige Grüße,
    Kelvin

  • Danke für das Review - hört sich nach einem "must-try" an.

    Und in Kowelenz müsste ich den auch bekommen :D

    LG