Mac Barren Plumcake

  • Moin Moin

    Hersteller: Mac Baren
    Mischung: dunkler Virginia, brauner Burley, etwas Black Cavendish
    Schnittbreite: rubbed Flake-Anteile, schmaler Schnitt
    Typ: aromatisiert
    Flavour: Rum - Gewürze - Obst (Pflaume)
    Stärke: leicht-medium
    Verpackung: 50 g Pouch
    Preis: 7,95 €

    Über den Plumcake Tabak wurde schon viel geschrieben und er gehört sicherlich zu den Klassikern bei MB.
    Nichts desto Trotz hab ich mich recht schwehr getan an diesen Tabak ran zu kommen.
    Wenn man ihn öffnet ströhmt einem eine gewaltige Wolke von vielen verschiedenen Gerüchen entgegen. Ich kann nicht alle einordnen, versuche aber die für mich beschreibbaren aufzulisten.
    Als erstes wäre da Rum oder besser Alkohol, Pflaume, Nuss und andere vergohrene Früchte, erdig, erinnert mich ganz leicht an den Rum Topf den meine Mutter früher immer gemacht hat. Süsslich nicht unangenehm.
    Der Schnitt ist recht grob und mit Flake Teilen durchsetzt. Für meine Begriffe etwas zu feucht.
    Nach dem Abtrocknen und dem aufrubbeln der Flakestücke lässt er sich problemlos in dier Pfeife deponieren und entzünden.
    Der Geschmack hällt was der Nase versprochen wurde.
    Pflaume oder besser Früchte mit Alkohol (ich weiss nicht ob es Rum ist).
    Nussig und süsslich am Gaumen, im ganz hintersten Winkel glaube ich noch etwas Tabak zu schmecken. LECKER:
    Er brennt gutmütig und langsam ab. Kaum Kondensat Bildung. Von der Stärke würdeich ihn leicht bis medium einordnen.
    Der Geschmack bleibt bis zum letzten Drittel gleich, dann kommt etwas an Stärke und Tabakgeschmack hinzu. Manche behaupten eine Spur von Latakia zu erahnen, dem kann ich mich nicht anschliessen.
    Zurück bleiben ein paar kleine dunkle Spengel, ich denke mal es sind Flakestückchen, und graue Asche.
    Er wird sicherlich keiner meiner ganz grossen Favoriten, dazu ist er mir ein wenig zu eintönig, aber er hat es geschafft das ich immer ein bis zwei Packungen liegen haben möchte.
    Ich habe irgend wo gelesen er wäre ein Tabak wenn man mal nicht Latakia rauchen möchte. Das trifft es genau.
    Für Anfänger ist er geeignet schon alleine wegen der geringen Kondensatbildung. Mann muss sich natürlich erst an den doch sehr ungewöhnlichen Geruch gewöhnen.
    Geraucht wurde er von mir in einer Semus Olive miFi.

    Gruss vom AWO

    Ich fahre Motorrad und rauche Pfeife , also bin ich!!